Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (16 Bilder)

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (16 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Moin,

da ich im Moment noch Urlaub habe, war ich gestern in Zollhaus, um den Öler aufzunehmen.

Dabei gab es ein sehr ärgerliches Erlebnis mit dem Ringzug, was ich später noch schreiben werde.

Hier die Bilder.

Bild
HzL 88150 mit VT 243 auf dem Weg nach Villingen

Bild
Öler Teil 1 als GC 61761 mit 294 613-5

Bild
HzL 88051 mit VT 239 bei km 22.0

Bild
Erste Rückleistung als T von 294 613-5

Bild
HzL 88046 mit VT 246 auf dem Weg nach Bräunlingen

Bild
Mal was Rotes in Form eines Wackeldackels: RE 22302 mit 611 523/023 auf dem Weg nach Rottweil

Bild
Kommt ein Ringzug geflogen: HzL 88152 mit VT 243 beim BÜ Zollhaus 2

Bild
Öler Teil 2, an Ermangelung von Fotostellen wieder an der gleiche Stelle als GC 61763 und 294 61-5

Bild
RE 22309 mit 611 023 vom Haltepunkt Zollhaus geschossen

Bild
HzL 88063 mit VT 246 kurz vom BÜ Zollhaus 1

Bild
Portrait des VT 232 als HzL 88071 auf dem Weg nach Schwenningen

Danach wollt ich eigentlich mit HzL 88060 zurück nach Villingen bzw. Aufen/Grüningen, aber der Ringzug mit VT 238 und 241 fuhr an mir durch, obwohl ich mich bemerkbar machte, das ich mit möchte. Hatte allerdings die Kamera vor den Augen.

Deswegen blieb ich noch, um die Rückleistung der 294 und den RE aufzunehmen.

Bild
RE 22304 mit 611 544/044 bei Zollhaus

Bild
Verspätete Rückleistung der 294 613-5 nach Villingen

Danach packte ich mir die Kamera ein und stand am Eck außerhalb des Wartehäuschen und wartete auf den HzL 88072.

Der kam mit einem hohen Tempo. Ich signalisierte, das ich mit möchte. Er haute zwar die Bremse rein, rutschte aber bis über den BÜ Zollhaus 1, so das er gleich wieder Gas gab und davon brauste. Aufgrund dessen habe ich mich beim Zweckverband Ringzug telefonisch und schriftlich (heute) beschwerd.

So hatte auch groß keine Lust mehr, was zu unternehmen.

Aber es kamen noch drei Bilder aus Villingen hinzu.

Bild
Güterzug (Nummer?) mit 185 170-8 und 294 613-5 im Schlepptau auf dem Weg nach Offenburg

Bild
VT 243 fährt in die Abstellung und ...

Bild
,,, IC 2005 mit Blechschaden 101 065-1 in Villingen

Die Bilder aus Aufen und am Abend in Villingen erspare ich euch.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (18 Bilder)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Sascha hat geschrieben:Erste Rückleistung als T von 294 613-5
T 77162 (Rammelswiesen-Villingen)
Sascha hat geschrieben:Öler Teil 2, an Ermangelung von Fotostellen wieder an der gleiche Stelle als GC 61763 und 294 613-5
Ich hätte einfach mal von der anderen Seite versucht :zwinker:
Sascha hat geschrieben:Verspätete Rückleistung der 294 613-5 nach Villingen
Laut Exif 12:34 bei dir und soll 12:38 in Villingen sein, der war dort max +2 und das auch nur wegen dem Ringzug weil der wohl nen Tick später war :zwinker:
Sascha hat geschrieben:Güterzug (Nummer?) mit 185 170-8 und 294 613-5 im Schlepptau auf dem Weg nach Offenburg
Villinger Übergabe/Abgang alias EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf)

Zu den Bildern im Gegensatz zu den letzten Bildern gefallen mir irgendwie ein paar Bilder gar nicht. Ich hätte zum Beispiel den Baum und die Stromleitung beim ersten Teil durch mehr Brennweite aus den Auschnitt verbannt. Wenn die Sonne da gewesen wäre hättest du massivsten Seitenschatten gehabt, von der Seite kann man eigentlich nur ab ca 16 Uhr in die Gegenrichtung lichttechnisch was machen. So hattest Glück und da macht das dann auch nix, mache ich je nachdem auch.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (16 Bilder)

Beitrag von Christian »

Sascha, ich muss da auch leider Andreas recht geben. Diesmal hat es ein paar Bilder, die wirklich schief
gegangen sind. Bei dem miesen Wetter, musst du mehr auf ISO400-ISO800 gehen. Die Belichtungszeiten
eben etwas kürzer, weniger wie 640 würd ich nicht machen... Wohlgemerkt bei Blende F3.5-F4.5.
Sascha hat geschrieben:Der kam mit einem hohen Tempo. Ich signalisierte, das ich mit möchte. Er haute zwar die Bremse rein, rutschte aber bis über den BÜ Zollhaus 1, so das er gleich wieder Gas gab und davon brauste.
Was ich später auch fast geschafft hätte. So verdammt rutschig, wie es da Gestern war, hab ich das auch
noch nicht erlebt ... Dritte Bremsstufe und 50Km/h am Bahnsteigsanfang und schon am Rutschen ohne Ende ...

Chris, der sich nicht gefunden hat ... :Frol:

EDIT: Nicht längere Belichtungszeit, sondern kürzere ... :Ohje ...:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (16 Bilder)

Beitrag von Tf Reinhard »

Warum Belichtungszeiten "länger"? Dann werden fahrende Züge ja unschärfer. Aber der VT232 gefällt mir echt gut.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (16 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Christian hat geschrieben:Chris, der sich nicht gefunden hat ... :Frol:
Weil du unscharf bzw. durch die dreckige Scheibe nicht erkennbar warst.

MFG Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ölverkehr, 611er und Ringzug auf der KBS 742 (16 Bilder)

Beitrag von KBS720 »

Christian hat geschrieben:Chris, der sich nicht gefunden hat ... :Frol:
Ich mich auch nicht :Frol: :Frol:

Naja 1/640 kommt halt auf den Winkel und Entfernung an.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten