Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Ich habe in der Zeitung ein kleines Bild gefunden, dass Euch interessieren dürfte. Es zeigt den Bhf Schwenningen um 1910. Unglaublich die umfangreichen Gleisanlagen.
Es zeigt auch irgendwo den Niedergang der Eisenbahnvielfalt, heute nur zwei Gleise.

Bild

Habe das kleine Bild eingescannt und etwas bearbeitet, da ich mich nicht genau damit auskenne, kam es leider nicht besser rüber.

Gruß von


Heinz aus Rottweil
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Villinger »

Das war allen ernstes Schwenningen? Unglaublich :schok:

Genauso wie Tuttlingen. Wo jetzt Busse fahren und Autos parken, war früher alles mit Gleisen "übersäht"
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von wolfgang65 »

Fridinger hat geschrieben:Das war allen ernstes Schwenningen? Unglaublich :schok:

Genauso wie Tuttlingen. Wo jetzt Busse fahren und Autos parken, war früher alles mit Gleisen "übersäht"
Von welchem Tuttlinger Bahnhof sprichst du jetzt - der Alte oder der Neue ab ca. 1930? Falls dern Neue - Wo sollen die Gleise denn gewesen sein?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Dirk B »

wolfgang65 hat geschrieben: Von welchem Tuttlinger Bahnhof sprichst du jetzt - der Alte oder der Neue ab ca. 1930? Falls dern Neue - Wo sollen die Gleise denn gewesen sein?

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da kann ich etwas helfen. Fridinger meint ganz klar den neuen Bahnhof. Schau mal hier:

Bild
Dieses Bild zeigt dieses Stelle: Google Maps

Bild
Und diese Bild ist etwa diese Stelle: Google Maps

Beide Bilder sind im Januar (man beachte das Wetter) 1988 entstanden.
Und da war meines Wissens nach schon einiges zurückgebaut.
Und in dem Bereich, in dem die Reihe Güterwagen stehen, führt heute die B311 entlang. Tja, die Zeiten ändern sich.

Grüßle Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von KBS720 »

Hallo, ja leider ist Schwenningen nur ein Schatten seiner selbst. Der dank der Überbauung durch die LGS nicht mehr auffällt.
Von Tuttlingen oder auch Immendingen brauchen wir nicht sprechen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Villinger »

@Dirk: Ich meine auch, dass es auf dem jetzigen Bahnhofsvorplatz viele Gleise gegeben hat Irgendwo gab es dazu mal Bilder...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Dirk B »

Auf dem Bahnhofsvorplatz nicht, aber - wenn man zum Empfangsgebäude hinschaut - links davon. Eben da wo der Parkplatz für Bahnreisende ist,
bzw. da wo sich heute die Hauptzufahrt zur Fa. Aesculap befindet. Es gab dort auch eine Ladestraße mit Rampe und mindestens einmal acht Lade- bzw. Abstellgleise.

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Lueger »

Es gab sogar einmal eine Gleisverbindung in die Aesculap, die eine eigene Werkslok und Werkbahn mit Lokschuppen unterhielt. Das Fabrikgelände war mit Gleisen und Drehscheiben erschlossen. Als es diese Bahn längst schon nicht mehr gab, habe ich mir in Letzterem einmal während der Semesterferien noch etwas Geld für den Urlaub verdient... war übrigens auch 1988! Vielleicht gibt es davon auch noch ein Bild?
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910

Beitrag von Lueger »

Fast hätte ich es vergessen... Tuttlingen
Antworten