Sonderzüge Nach Schwenningen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Nach aktuellem Stand haben bislang 9 Vereine geplant im Laufe der Saison 2013/2014 mit einem Sonderzug nach Schwenningen zu kommen. Allein aus Ingoldstadt wollen zwei Züge mit 1400 Eishockeyfans kommen.

Ob dann alle Sonderzüge stattfinden wird man dann noch sehen.

Sicher ist das Köln mit einem 15 Wagen Zug kommt.

Leider hat sich die Infrastruktur in Schwenningen, sowohl am Haltepunkt Eisstadion und am Bhf (durch Umbaumaßnahmen) derart verschlechert, dass keine langen Wagenzüge mehr halten dürfen oder können, zudem müsste in Rottweil oder Villingen auf Dieseltraktion umgespannt werden.

Die Fanvereinigung der Wild Wings hat deshalb bei einem großen Busunternehmen im Kreis nachgefragt, ob er den Shuttleservie von den Bahnhöfen Villingen oder Rottweil übernehmen könne. Die Anfrage verlief soweit ich weis positiv, so dass die in Rottweil oder Villingen gestrandeten Fans doch ins Eisstadion und wieder zurück zum Zug kommen.

Anfragen zuvor bei der HZL waren wohl im Bereich von einigen tausend Euro, also für den Zweck nicht akzeptabel, auch die Überführung von Villingen oder Rottweil mit Diesellok wäre wohl zu teuer.

Dies gilt für alle Gastmannschaften, welche einen Sonderzug bringen, ausgenommen ist Mannheim.

Diese wollten ja mit über 1000 Fans mit dem Wochenendticket in Regelzügen nach Schwenningen fahren. Dies dürfte an dem Sonntag, den 27.10.2013 ein größeres Chaos verursachen. Die Bahn und Bundespolizei wies Bescheid, leider kann man an jedem Bahnhof in Mannheim die Tickets unkontrolliert rauslassen.
Die meisten von Euch wissen was am Sonntagnachmittag für ein Zugmaterial auf der KBS 720, 740 und 742 rollt und mit welcher Fahrgastkapazität.

Die nächsten Tage werde ich wohl genauere Details erfahren.

Zum Schluß noch Frage an Felix, woher hast Du die Erkenntnis über den Sonderzug aus Augsburg ?

Einen schönen Abend noch wünscht

Heinz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Heinz,

das ist interessant, was Du berichtest. 15 Wagen dürften auch so um die 1.000 Fans sein, die dann am Bahnhof Villingen aufschlagen. Wenn man die mit Gelenkbussen befördert, benötigt man ca. 10 Fahrzeuge oder 1,5 Solobusse anstatt 1 Gelenkbus. Vom Bahnhof Villingen zum Eisstadion hin und zurück dürfte ein Fahrzeugumlauf einschließlich Be- und Entladung auch kaum in weniger als 30 Minuten machbar sein. Also kannst Du Dir ausrechnen, dass da einiges an Personal aufgeboten werden muss. Fahrzeuge sind am Wochenende sicherlich kein Problem. Und das wird kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Busunternehmen den Linienverkehr, auf dem selbstverständlich BW-Tickets u.ä. gelten, auf eigene Rechnung verstärken - und dafür nichts bekommen. So ginge es nämlich dem Ringzug. Der müsste die Fahrkarten, die anderswo gelöst werden, anerkennen und würde nur über die Schlüsselzuweisung mit ein paar Kröten abgespeist. Im Prinzip könnte der Ringzug gleich die Fahrten zum Nulltarif anbieten. Da kommt soviel wie nichts an, denn das (wenige) Geld erhielte zunächst mal der Verbund und davon der Ringzug einen (geringen) Anteil. Die Kosten aber würden voll zu Buche schlagen. Also braucht man einen Sponsor oder kann das im öffentlichen Verkehr eben nicht abwickeln.

Wenn nun aus Richtung Osten Sonderzüge oder ein Sonderzug anrollt und ab Rottweil die Leute mit dem Ringzug fahren möchte, so geht das schief oder die Busse müssen ab Rottweil eingesetzt werden (Umlaufzeit sicherlich dann deutlich größer, damit auch die Personalkosten). Selbst auf 3 Einheiten verstärkte Ringzüge könnten nur ca. 250 Fans pro Zug mehr befördern.

Soll also die Beförderung auf der Schiene bis zum Eisstadion erfolgen, muss ein Sponsor her, der die Defizite übernimmt. Sinnvoll wäre dies, über Kombikarten das anzugehen, also soviel draufzuschlagen auf jede Eintrittskarte, dass die Kosten (ohne Gewinn) gedeckt sind. Dann würde ich kein Problem sehen (sofern die HzL dann genügend Personal hätte), denn bei 1.000 Fans müsste man ab Rottweil schätzungsweise auch mindestens 3 Züge à 3 RegioShuttle fahren und nach Spielende wieder zurück. Und dann sollten ja nicht nur gegnerische Fans für Stimmung sorgen. Auch aus der Region wollen Fans zu den Spielen.

Auf alle Fälle ein Thema, mit dem sich die Verantwortlichen intensiv werden beschäftigen müssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Tf Reinhard »

Für solche Sonderleistungen sollte sich schon Personal finden lassen. Es soll ja schon Ringzüge gegebe haben, in denen in einem Fahrzeug sich schon an die 200 Fahrgäste gequetscht haben. Das wollen wir aber keinem zumuten. Aber 150 ist schon realistisch. Das wären also bei bei 2 x 3 Fahrzeugen 900. Die restlichen müßte man halt noch mal auf 6 aufteilen. Also 166/167 pro Fahrzeug, das würde passen (wenn es nicht mehr als 1000 Leute sind).

Rollt die Leistung über Villingen an und ist frühzeitig da, dann könnte ein Sonderzug in Schwenningen wenden und gute 20 Min später die zweite Gruppe einsammeln. Wäre also nur ein Tf nötig im Gegensatz zum Bus, der erstens länger braucht und personalintensiver ist. Da wird größte Chaos wird sein, dass alle bei der ersten Fuhre mit wollen und die Türen blockieren werden.

Und eine Anreise mit BaWü-Ticket - ja dann viel Spaß :pfeifen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Felix
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:28
Alter: 33

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Felix »

Moin,
Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Hallo ins Forum !
Zum Schluß noch Frage an Felix, woher hast Du die Erkenntnis über den Sonderzug aus Augsburg ?
Das wurde in Facebook und unteranderem hier bekannt gegeben: (http://www.aev-forum.de/panther-forum-f ... 13-t77624/)
Ps: ich bin an dem besagtem 13.10 lieber im Stadion als anderstwo.
Felix
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:28
Alter: 33

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Felix »

Moin, Zusammenfassung der Sonderzüge:
Am 13.10 bereits ein Sonderzug aus Augsburg.
Am 22.12 ein Sonderzug aus Iserlohn
Am 02.02.2014 ein Sonderzug aus Köln.
Weitere Sonderzüge sind mir derzeit nicht bekannt.
Bahner

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Bahner »

Kommt der angesagt Sonderzug aus Köln übermorgen (27.09) wie angekündigt?
Wenn ja, um wieviel Uhr ist die geplante Ankunft in Villingen?
Felix
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:28
Alter: 33

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Felix »

Von einem Sonderzug am 27.9 von Köln war nie die rede.
Am 27.10 sollen allerdings bis zu 1000 Adler Mannheim Fans mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Ein Sonderzug aus Kökn kommt am 02.02.2014 :)
Edit: Macht wer am 13.10 Fotos vom Zug?
Zuletzt geändert von Felix am Mi 25. Sep 2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Bahner !

Felix hat recht, aus Köln kommt der Sonderzug erst am Sonntag, den 02.02.2014. Derzeit sind sogar zwei der Planung, ob die aber dann auch so durchgeführt werden, muss man mal abwarten.

Der in nächster Zeit sichere Sonderzug aus Ausgburg kommt am Sonntag, den 13.10.2013 nach Schwenningen (Villingen/Rottweil).

Alle anderen sind noch in der Planungsphase, auch hier gilt abwarten.

Zu der Sache aus Mannheim, offenbar wurde aus der Mannheimer Fanbewegung an die Bahn die Bitte herangetragen, einen "Entlastungszug" zur Beförderung der großen Anzahl Fahrgäste einzusetzen. Es sieht derzeit so aus, dass die Bahn, wie auch immer dies möglicherweise macht, damit sie sich nicht den vorprogrammierten Ärger mit den normalen Fahrgästen einhandelt. Wie dies dann aussehen wird, werde ich sobald es spruchreif ist berichten.

Gruß aus Rottweil

Heinz
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Zu der Sache aus Mannheim, offenbar wurde aus der Mannheimer Fanbewegung an die Bahn die Bitte herangetragen, einen "Entlastungszug" zur Beförderung der großen Anzahl Fahrgäste einzusetzen. Es sieht derzeit so aus, dass die Bahn, wie auch immer dies möglicherweise macht, damit sie sich nicht den vorprogrammierten Ärger mit den normalen Fahrgästen einhandelt. Wie dies dann aussehen wird, werde ich sobald es spruchreif ist berichten.
Das ist ja fast Erpressung durch die dortigen Fans :Ohje ...: Wer einen Sonderzug mag, sollte ihn dann doch selber bezahlen, finde ich (so wie es die anderen Vereine ja wohl tun).
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Vielfahrer »

Ich denke eher, dass das eine Folge des günstigen Baden-Württemberg-Tickets ist. Da zahlen 5 Fans zusammen für die Hin - und Rückfahrt von Mannheim zum Eisstadion in Villingen-Schwenningen gerade mal 38.- €. Günstiger geht es ja wohl nicht, für 7,60 € hin und zurück! Völlig klar, dass da der reguläre Verkehr aus den Nähten platzt. Und Geld kommt keines rein. Ich will man grob skizzieren, wie der Geldfluß ist, wobei ich mich in den absoluten Beträgen auch etwas täuschen kann. Aber das dürfte auch erklären, weshalb keine Ringzug-Shuttle zwischen Villingen und dem Eisstadion finanziert werden können.

Von den 38.- € Einnahme aus dem BW-Ticket erhält der Verbund, der es verkauft hat, also der VRN 5.- €, so dass 33.- € übrig bleiben. Davon erhält die DB den Löwenanteil, weil sich das Ticket für längere Strecken lohnt und die werden in der Regel von der DB erbracht.
Genau weiß ich es nicht, aber ich denke, dass die DB mindestens 50% erhält. Das will ich auch nicht beanstanden. Bleiben also für die übrigen Verbünde ca. 16,50 €. Der VSB (hier wohnen 200.000 der 10.000.000 Einwohner Baden-Württembergs) dürfte somit ca. 2 % von den 16,50 € erhalten, also etwa 33 Ct. Der Ringzug wiederum, der im VSB integriert ist, erhält ca. 10% der VSB-Einnahmen, also 3,3 Ct und müsste dafür 5 Fans hin- und zurück befördern. Bei 1.000 Fans wären das 6,60 €, die der Ringzug aus den Einnahmen zugeschieden erhalten würde. Da ist doch nachvollziehbar, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Meines Erachtens ist es aber auch nicht Aufgabe der örtlichen Institutionen, eventuelle Defizite zu tragen. Ich denke, die einzig saubere Lösung wäre, dass man z.B. auf jede Eishockey-Eintrittskarte (deren Preise ich nicht kenne) rund 1.- € für den lokalen Transport aufschlägt. Bei 5.000 Fans wären dann immerhin 5.000.- € vorhanden, womit sich ein bestimmtes Verkehrsangebot schon organisieren ließe. Solange sich die Eishockey-Verantwortlichen keine Gedanken um solche Kombi-Tickets machen ( die Fußball-Bundesliga kennt diese Finanzierungsform längst), wird in der Region nichts laufen. Meines Erachtens nachvollziehbar.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten