Sonderzüge Nach Schwenningen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Tf Reinhard »

Also diese Rechnung kann wirklich nicht aufgehen. Bin ja mal gespannt, wenn 1000 Fans in Villingen ankommen und nur kleckerweise weiter kommen. Sollte ich für diesen Tag vorsichtshalber schon mal "frei" beantragen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

diese Rechnungen gehen wirklich nicht auf. Aber es geht weiter. Demnächst ist ja wieder Cannstatter Wasen, wo es sehr viele hinzieht - und der öffentliche Verkehr des Alkoholkonsums wegen ja besonders beliebt ist. Nehmen wir mal an, es fahren 5 Kumpels von Villingen nach Bad Cannstatt, dann werden sie wohl auch auf das Baden-Württemberg-Ticket kommen. Also wieder die 38.-€-Rechung. 5.- € landen beim VSB, 33.- € übrig, davon 16,50 € an die DB (die dann um 1,65 € pro Strecke jeden zwischen Rottweil und Bad Cannstatt befördert!) und 16,50 € für die übrigen Verbünde. Der VSB als Verkäufer des BW-Tickets ginge da leer aus, hat aber 5.- € in der Kasse. Davon 10% auf den Ringzug, also 50 Ct. Da stellt er sich ungefähr 15 mal besser als bei den Eishockey-Fans. Nehmen wir an, auf diese Idee kommen aber nicht 5 Kumpels, sondern 200 Kumpels, also 40 mal mehr. Dann können dem Ringzug natürlich auch 40 mal mehr Einnahmen zugeschieden werden, also 20.- €. Aber das reicht nun wirklich auch hinten und vorne nicht aus, um den Zug so zu verstärken, dass zu den üblichen 80 Fahrgästen ab Rottweil am Abend nochmals 200 zusätzlich befördert werden können.

Irgendwie ist das schon verrückt. Da zahlen die Kumpels fast 10.-€ für die Maß Bier, aber so gut wie nichts für die Fahrt. Und bei einer Maß Bier bleibt es ja nicht. Beim 10-jährigen Ringzug-Jubiläum habe ich mich darüber mit einem Busunternehmen aus der Region lange unterhalten. Der Busunternehmer bietet Fahrten zum Cannstatter Wasen um 55.- € an, wobei im Preis 3 Hähnchen und 3 Maß Bier inbegriffen sind. Allerdings sagte er mir, dass er von den Fahrgästen schon kritisiert worden wäre, weshalb nur 3 Maß Bier im Fahrpreis inbegriffen wären. Die würden den Abend über lieber 5 Maß trinken.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Tf Reinhard »

Bei den 20 Euro muss man schon mit einen sehr spitzen Bleistift rechnen, damit der Kraftstoff für nur einem Shuttle reicht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Zum nächsten Sonntag 13.10.2013 rollt wohl der 1. Sonderzug in dieser Saison nach Schwenningen.

Der Zug endet wie bereits in vorangegangenen Einträgen erwähnt in Villingen und belibt dort auch vermutlich stehen.

Über Laufweg und Bespannung ist mir leider nichts bekannt, könnte aber unter Umständen über Ulm, das Donautal, Tuttllingen, Donaueschingen nach Villingen sein.

Am Bahnhof Villingen werden dan die ca. 55o Fans durch Busse der Fa. Petrolli abgeholt und mit Konvoi über Bad Dürrheim nach Schwenningen zum Eisstadion gebracht. Dies werden so ca. 10 Busse sein.
Auf dem gleichen Weg geht es dann nach dem Spiel wieder zurück.



Bild


Vielleicht kann ja jemand Bilder von dem Zug in Villingen machen, wenn das Wetter mitspielt.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Heinz
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Villinger »

Zu solchen Zeiten kann der Zug nur dieselbespannt via Ulm-Sigmaringen-Tuttlingen gehen. Alles andere dauert länger.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

interessant, eingelegt ist noch nix :Frol:

Frei hab ich, aber eigentlich wollte ich da zum Hochrhein Jubiläum, naja vielleicht kann man was machen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Update vom 05.10.2013

Nun hat es nochmals eine Änderung gegeben, beim Sonderzug von Augsburg am Sonntag, den 13.10.2013.

Dieser kommt mit den gleichen Ankunfts- und Abfahrtzeitnen nach Rottweil umd bleibt dort stehen. Offensichtlch ist der Sonderzug um einen Wagen zu lang, dass er im Bahnhof Villingen halten kann. Es sollen 8 normale Wagen und zusätzlich ein "Sambawagen" sein, was dann wohl zu lange für die Bahnsteige in Villingen ist.

Die Bespannung un der Laufweg ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe, dass dies nun die endgültige Lösung ist, aber es gibt mir doch zu denken, was durch Rückbau u.a. Maßnahmen es in der heutigen Zeit für Schwierigkeiten gibt mit einem Sonderzug von A nach B zu fahren.

Einen schönes Wochenende wünscht

Heinz
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

da muss ja aber gewaltig was schief gelaufen sein! In Villingen verkehrten schon längere Züge und auch der IC hat(te) mal 8 Wagen, wenn ich mit dem Standard von 26,4m rechne komme ich ohne Lok auf 237,6m, Lok 20m dazu sind es 257,6m. Jedes Bstg Gleis in Villingen passt dafür laut Stuss.
1 351 m
2 382 m
3 382 m

Laut meiner Quelle aber:
von RO RSI/TR kommend
1 346m 320m
2 350m 370m
3 220m 200m

Also auf 3 würde er mal nicht so ganz passen, wobei sich eine Tür wohl sicher, per Reisendensicherung meistern ließe oder Halt am Gleis 1 und 2, weg fahren muss er dann eh, zum Abstellen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Felix
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:28
Alter: 33

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Felix »

Moin, laut Facebook wird der Sonderzug einen 9ten Wagen mitführen, dass allerdings erst diese Woche bekanntgeben wurde.
Der Zug ist restlos ausverkauft. Circa 550 Fans aus Augsburg

Edit: Der Zug soll in Rottweil um 15.03 Uhr ankommen.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo nochmals zur Erinnerung:

Der Fansonderzug aus Augsburg kommt in Rottweil Bhf um 15.03 Uhr an und steht dort bis zur Abfahrt um 20.31 Uhr.

Zur Bespannung kann ich nichts sagen.

Vielleicht ist gerade jemand in dem Bereich unterwegs und kann ein paaar Bilder machen und einstellen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Heinz
Antworten