Wegen Bauarbeiten in Villingen am WE keine RE

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Wegen Bauarbeiten in Villingen am WE keine RE

Beitrag von Tf Reinhard »

Da wir die letzten beiden Wochen Urlaub hatten, habe ich den Ersatzfahrplan erst heute früh in die Hände bekommen. Die RE-Leistungen werden an den Wochenenden ja durch einen Direktbus von Rottweil nach Donaueschingen (und umgekehrt) ersetzt. Die Halte zwischendurch entfallen, werden also auf die Ringzugleistungen verschoben. Zusätzlich gibt es am Samstagvormittag SEV-Leistungen von Rottweil nach Trossingen Stadt um 8:19 / 10:19 / 12:19 mit Anschluß an die durchgehenden Ringzüge von Trossingen Stadt nach Bräunlingen. Züge, zu denen es im Regelbetrieb keine Anschlüsse gibt.

Ich frage mich, welche Anschlüsse in Rottweil damit aufgenommen werden sollen. Um diese Zeit kommt da ja nichts an (außer RE aus Singen, die sonst auch keinen Anschluß nach Trossingen haben). Genauso absurt ist es eigentlich, daß man von Trossingen Stadt nach Trossingen Bahnhof fährt, um den Anschluß an den RE herstellt, den es während der Bauarbeiten gar nicht gibt. Klar, wenn die HzL die Leistungen bezahlt bekommt, müssen sie auch gefahren werden. Aber hier hätte der ZV-Ringzug ein paar Leistungen einsparen können.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wegen Bauarbeiten in Villingen am WE keine RE

Beitrag von Vielfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben: Aber hier hätte der ZV-Ringzug ein paar Leistungen einsparen können.

Reinhard
Hallo Reinhard,

Bei der Trossinger Eisenbahn wird für die Nutzung der Infrastruktur letztlich ein Pauschalpreis bezahlt, der sich nach den Kosten richtet, die die Trossinger Eisenbahn kalkuliert hat. Wenn beispielsweise nur die Hälfte der Zugleistungen gefahren wird (wie das künftig der Fall sein wird, wenn als Folge des Interimsfahrplankonzepts auf der Gäubahn die Deißlinger Kreuzungen nach Trossingen DB-Bahnhof verlegt werden), wird der einzelne Kilometer beim Trassenpreis doppelt so teuer. Einsparen kann man nur die Betriebsleistungen der HzL, wobei die Lokführer ja auch bezahlt werden müssen und von längeren Pausen in Trossingen normalerweise ja auch nichts haben. Klar, den Diesel und die laufabhängigen Kosten kann man nicht ganz vernachlässigen. Aber irgendwie dürften da nur Peanuts herauskommen.

Was die Zugleistungen zur Minute gerade Stunde 19 ab Rottweil betrifft, so gibt es da tatsächlich keine sinnvollen Anschlüsse. Aber man darf den Binnenverkehr auch nicht ganz vernachlässigen. Nicht alle Reisenden sind wie z.B. im Transitverkehr auf dieser Strecke unterwegs. Heinz, der uns z.B. immer mit schönen historischen Aufnahmen rund um Rottweil beglückt, pendelt meines Wissens zwischen Rottweil und Schwenningen. Da der Ringzug hier meist ja nur alle zwei Stunden verkehrt, bringt die Zusatzverbindung im einen oder anderen Falle sicherlich etwas. Es soll ja auch Busse geben, die in Rottweil aus dem Umland den Bahnhof ansteuern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Wegen Bauarbeiten in Villingen am WE keine RE

Beitrag von Tf Reinhard »

Gut, an Fahrgäste aus Rottweil selst habe ich auch schon gedacht. Aber ob die dann gerade zu einer Zeit fahren, zu der es sonst keine Verbindung gibt? Gerade mal 25 Min später als der Ringzug? Die Idee, hier wenigsten noch eine zweite Verbindung (mit Anschluß in Trossingen) zu schaffen finde ich ja voll in Ordnung. Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen eine zweite Busverbindung vom IC aus Stuttgart nach Villingen zu schaffen? Dann hätten sowohl die Rottweiler was davon, sowie die IC-Umsteiger. Der Anschluß auf die Schwarzwaldbahn sollte dann auch noch erreicht werden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wegen Bauarbeiten in Villingen am WE keine RE

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

Fahrgäste ab Stuttgart nach Villingen sollen vermutlich den Schnellbus von Rottweil nach Donaueschingen nehmen und dort auf die Schwarzwaldbahn umsteigen. Das ist dann sogar schneller, als wenn der Bus auf der direkten Strecke (natürlich mit Trossingen Bf und Schwenningen) fährt. Wenigstens ist das morgens um 8:12 Uhr so. Der Bus erreicht in Trossingen am Bahnhof immer gerade den Ringzug nach Trossingen Stadtbahnhof, der den Anschluss vom RE Villingen - Rottweil herstellt. Dann aber geht es über das Land (Weigheim, Mühlhausen, schöne Strecke, dauert aber ewig) und vor allem durch Schwenningen: Rottweiler Hof, Schulzentrum, Culinara, Marktplatz West, Busbahnhof, Bärenstraße, Bahnhof, Gewerbeschule, Feintechnikschule, Alpenblick, Grabenäcker, Hochschule Polizei. Das dauert echt lang. Die Schwarzwaldbahn mit Anschluss vom Schnellbus aus Rottweil in Donaueschingen ist da schon irgendwo zwischen St. Georgen und Triberg unterwegs, bis der Bus erst am Bahnhof Villingen eintrifft.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten