Jetzt sind sie weg

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Jetzt sind sie weg

Beitrag von Tf Reinhard »

Der RE-Umlauf Ulm-Neustdt-Rottweil mit 218er scheint nun nach Fahrplanwechsel vorbei zu sein. Bisher wurden in dieser Relation leider nur noch 611er gesichtet. :weinen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Christian »

Immer nur noch so blöde "Brüllwürste" ...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von KBS720 »

Ich ich bin net dazu gekommen eine zufuzzen man käst mich das an.Naja vielleicht fällt ja wieder mal ne Brüllwurst aus!!
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Dann bleiben die 218er aber trotzdem leider nicht lange im Umlauf, da die Fahrzeiten jetzt wieder nur noch mit Neigetechnik gehalten werden können.
Schade, auch ich hab die 218er verpasst.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von KBS720 »

Von der Neigetehcnik hab ich zwischen Villingen und Rottweil ja gar nix gemerkt
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzer 14 gelöscht

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Die war ja auch nicht in Betrieb. Die noch nicht umgebauten 611er durften sich überhaupt nicht neigen, die anderen in der Region nur "Komfortneigung" ohne erhöhte Geschwindigkeit, da die Strecken ja nicht dafür ausgelegt sind. Das geht aber auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, IIRC 70 oder so.
Ich hatte mal eine Komfortneigung im oberen Höllental erlebt dieses Jahr. Sehr angenehm.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hallo,

die 611 dürfen nur zwischen Ulm und Abzweig Inzigkofen bogenschnell fahren. Die restliche Strecke bis Neustadt, wie auch die Strecke Donaueschingen-Villingen-Rottweil sind dafür nicht zugelassen. Dort gibts höchstens "Komfortneigen".

Gruß
Diesellok-Tf
Benutzer 14 gelöscht

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Danke für die Ergänzung. Weisst du auch zufällig, ab welcher Geschwindigkeit die Komfortneigung möglich ist? Sind das wirklich 70 km/h?
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Diesellok-Tf »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Weisst du auch zufällig, ab welcher Geschwindigkeit die Komfortneigung möglich ist?
Nein, leider nicht, habe auf der BR keine Ausbildung.

Gruß
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Jetzt sind sie weg

Beitrag von Tf Reinhard »

Seit langer Zeit waren gestern Abend wieder 2 Garnituren 628-2 in Villingen abgestellt. Eine davon kam im ehemaligen 218er Umlauf. Ob die uns in nächster Zeit wieder vermehrt besuchen? Dann kann aber das oben genannte Argument mit "Fahrzeiten halten" nicht mehr aufrecht erhalten werden. Werde den Fahrzeugeinsatz in den nächsten Tagen mal genauer beobachten.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten