Spätbus Rottweil - Villingen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Spätbus Rottweil - Villingen

Beitrag von Vielfahrer »

Bekanntlich soll mit der Fahrplanumstellung auf der Gäubahn zum Dezember 2015 auch der Ringzug in Rottweil angepasst werden. Nach den bisherigen Vorstellungen soll dann jeder IC ab Stuttgart in Rottweil Ringzuganschluss nach Villingen (- Bräunlingen) haben. Dies bedeutet dann auch, dass spätere Verbindungen als heute auf der Schiene angeboten werden sollen. Um für die Zeit bis dahin den Fahrgästen bessere Verbindungen als bislang zu bieten, richtet die SBG einen Spätbus ein (finanziert vom Schwarzwald-Baar-Kreis). Dieser startet meines Wissens ab Ende April jeweils am Freitagabend und am Samstagabend am Bahnhof in Rottweil um 23:58 Uhr (also mit RE-Anschluss aus Stuttgart) und hält in Schwenningen Abzw. Mühlhausen 0:16, Rottweiler Hof, Rößleplatz, Bahnhof 0:21, Feintechnikschule, Alpenblickplatz, Grabenäcker, Bertholdshöfe, Landratsamt und trifft am Bahnhof Villingen um 0:33 Uhr ein. Gefahren wird die Fahrt von einem Rottweiler Subunternehmen, weshalb alle Haltestellen im Schwarzwald-Baar-Kreis auch nur zum Ausstieg vorgesehen sind. Im Fall, dass nur Fahrgäste nach Villingen Bahnhof im Bus wären, würde der Bus dann non-stop bis Bahnhof Villingen verkehren.

Diesen Bus gab es in der Zeit vor dem Ringzug bereits einmal. Nach Zählungen der SBG (die hat aber nur die Fahrgäste, die im Bus bezahlen erfasst), war der Bedarf minimal gewesen, also vielleicht 1,x Fahrgäste/Tag im Bus. Darauf wurde der Bus leider wieder eingestellt und hat bislang als Alibi dafür hergehalten, dass man hier nichts tun muss.

Ich bin zwar oft spät unterwegs, jedoch eher in der Gegenrichtung, so dass ich den Bus bestimmt nicht nutzen werde. Interessiert wäre ich aber dennoch daran, zu erfahren, was auf dieser Fahrt geht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten