wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 532
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von Heinz aus Rottweil » Di 1. Apr 2014, 20:42

Hallo ins Forum !

Bei der Fa. Knauf (Gips) in Deisslingen-Laufen stehen derzeit 5 Schiebewandwagen auf dem Betriebsgelände. Soweit ich dies in den letzten Jahren beobachtet habe, wurden dort keine Güter mehr verladen.
Es wäre ja erfreulich, wenn der Gleisanschluß wieder benutzt wird.

Werden die Wagen mit der nächtlichen Abholung der Schotterwagen bei der Fa. Schuler in Deisslingen abgeholt ?

Gruß von Heinz

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von KBS720 » Di 1. Apr 2014, 21:19

Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Werden die Wagen mit der nächtlichen Abholung der Schotterwagen bei der Fa. Schuler in Deisslingen abgeholt ?
Hallo,

derzeit wird wieder bedient. Am Donnerstag werden die Wagen wieder abgeholt gegen Nachmittag, das ganze sind aber Sonderleistungen.

Grüße Andreas (der gerade Urlaub hat :lolli: )
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 532
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von Heinz aus Rottweil » Mi 7. Mai 2014, 21:58

Hallo ins Forum !

Die Fa. Knauf hat wohl Gefallen am Gütertransport auf der Schiene gefunden.

An den beiden letzten Freitagen kam der lange Schiebewandwagenzug mit der E-Lok und Diesellok nach Rottweil. Heute nun auch wieder.
Da wohl nur 5 Wagen zugestellt werden können, muss es doch den ganzen Tag über einige Fahrten und Rangierbewegungen geben.

Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden den Zug, bzw. die Fahrten nach RW-Laufen zu fotografieren. Vielleicht gelingt dies mal bei den nächsten Fahrten, wobei mir die Betriebstage nicht bekannt sind.

Heute am späten Nachmittag, meinte ich beim Vorbeifahren am Bhf Rottweil, dass der Zug diesmal besonders lange war oder zwei Teile, es hatte den Anschein, wie wenn die E-Lok mit einem Teil den Bhf nach Norden verläßt, aber vielleicht war es auch nur eine Rangierfahrt.

Wenn der Betrieb erfreulicherweise beibehalten werden sollte, bin ich mal gespannt auf den kommenden Herbst, wo noch die Erdaushubzüge von S21 dazu kommen sollen. Bei der Streckenbelegung tagsüber, können dies doch eigentlich nur Nachts fahren?

Gruß von Heinz

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4212
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von Vielfahrer » Mi 7. Mai 2014, 22:37

Heinz aus Rottweil hat geschrieben: Heute am späten Nachmittag, meinte ich beim Vorbeifahren am Bhf Rottweil, dass der Zug diesmal besonders lange war oder zwei Teile, es hatte den Anschein, wie wenn die E-Lok mit einem Teil den Bhf nach Norden verläßt, aber vielleicht war es auch nur eine Rangierfahrt
Bin heute Abend im IC 182 um 18:49 Uhr ab Rottweil gefahren. Da stand der Zug mit 16 langen Wagen auf dem Gleis gegenüber des Bahnsteigs 5 mit der Ellok auf der Spaichinger Seite.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von KBS720 » Do 8. Mai 2014, 12:15

Hallo,
Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Die Fa. Knauf hat wohl Gefallen am Gütertransport auf der Schiene gefunden.
Was ich sehr gut finde. :daumen hoch:
Heinz aus Rottweil hat geschrieben:An den beiden letzten Freitagen kam der lange Schiebewandwagenzug mit der E-Lok und Diesellok nach Rottweil. Heute nun auch wieder.
Es sind noch keine Planleistungen aber es festigt sich langsam.
Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Da wohl nur 5 Wagen zugestellt werden können, muss es doch den ganzen Tag über einige Fahrten und Rangierbewegungen geben.
In die Awanst passen 2x 5 Wagen, wobei dann nicht mehr wirklich umgesetzt werden kann. Ich habe ihn bisher nur zwei Mal erwischt auf der Rückfahrt, die Hinfahrt konnte ich leider nie beobachten. (Bilder folgen)
Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden den Zug, bzw. die Fahrten nach RW-Laufen zu fotografieren. Vielleicht gelingt dies mal bei den nächsten Fahrten, wobei mir die Betriebstage nicht bekannt sind.
Tendenziell gegen Ende der Woche beim ersten Mal kam der Zug Mittwochs in Rottweil an, dann mal Donnerstags, nächste Mal erst Freitag. Sind halt noch keine Planleistungen, aber das Potenzial besteht.
Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Wenn der Betrieb erfreulicherweise beibehalten werden sollte, bin ich mal gespannt auf den kommenden Herbst, wo noch die Erdaushubzüge von S21 dazu kommen sollen. Bei der Streckenbelegung tagsüber, können dies doch eigentlich nur Nachts fahren?
Wieso, über den Tag verteilt finden sich immer wieder Lücken im Fahrplan. In gut 6-7min kommt man locker in die Awanst, besonders gut eignet sich das Fenster wenn der 611 in Rottweil an kommt, sofern nicht gerade HzL rum fährt. Was eher das Problem werden könnte ist der Platz in der Awanst :Frol: Der sich auf endlich mehr Verkehr im nördlichen Teil der Allemannenbahn freut.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von Goldberger » Do 8. Mai 2014, 13:08

Weiß jemand was da produziert / verladen wird - fertige Sackware ?

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von KBS720 » Do 8. Mai 2014, 16:15

Hallo,

ich meine es sind Gipsplatten? Auf jeden Fall soll das ganze gen Hamburg gehen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Max
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:29

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von Max » Di 3. Jun 2014, 16:15

Aktuell aus dem Gemeinderat: "Der Gleisanschluss für den Bahntransport des Stuttgart 21-Aushubs ist genehmigt, die Arbeiten können Mitte Juli beginnen"
Gruß
Max

Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 532
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: wohl wieder Güterverkehr bei der Fa. Knauf in Laufen

Beitrag von Heinz aus Rottweil » Fr 18. Jul 2014, 17:07

Hallo ins Forum !

Am Donnerstagnachmittag auf der Heimfahrt habe ich gesehen, wie offensichtlich Vermessungssarbeiten zur Gleisverlängerung bei der Fa. Knauf in Laufen durchgeführt wurden.

Offenbar geht es jetzt mit dem Ausbau des benötigten Gleis für die Erdaushubzüge aus S21 voran.

Grüße aus Rottweil

Heinz

Antworten