Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ab 14. November ist die Strecke zwischen Villingen und Trossingen Bf. jeweils ab Freitag Abend bis Sonntag zum Betriebsschluss wegen kurzfristig angesetzter Gleiserneuerung gesperrt. Es verkehren Schnellbusse ab Donaueschingen nach Rottweil mit ICE-Anschluss. Weitere Ersatzbusse fahren zwischen Villingen und Trossingen Stadt. Ich freue mich schon auf die ersten beiden Weihnachtsmarkt-Wochenenden.

Weitere Einzelheiten gibt es hier:
http://www.hzl-online.de/html/aktuell/a ... ll=7&m=165

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Marvin »

Auch im Südkurier wird darüber geschrieben:
http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 02,3507043" onclick="window.open(this.href);return false;
(Warum da eine 112 gezeigt wird ist mir allerdings ein Rätsel :pfeifen: )
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von KBS720 »

Ohja ne 112 die fährt jeden Tag dort vorallem die 112 109 die ja in Cottbus beheimatet ist :pfeifen: :zwinker:

Naja ich sag nur ZEitung :psst:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Sascha »

Moin,

äh, die kann doch garnicht da oben fahren, kein Fahrdraht. :pfeifen: Oder Pendelt die zwischen Trossingen Bahnhof und Stadt? :lach: :lach: :pfeifen:

Das Blöde ist aber, Personen die von Hausach her kommen, bekommen in Donaueschingen den Schnellbus nicht nach Rottweil, die müssen entweder auf Singen oder auf die REs ausweichen.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Tf Reinhard »

(Warum da eine 112 gezeigt wird ist mir allerdings ein Rätsel )
Ha, jetzt weiss ich auch, warum die ganzen Holzmasten zwischen Trossingen und Villingen der Motorsäge zum Opfer gefallen sind. Da kommen jetzt die neuen Masten für den Fahrdraht hin. :daumen hoch:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Sascha »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Da kommen jetzt die neuen Masten für den Fahrdraht hin. :daumen hoch:
Wäre vielleicht praktisch, fahren dann zwischen Rottweil und Villingen Dostos :lach: :daumen hoch:

Allerdings müssten Sie ja dann noch die Strecke Donaueschingen - Neustadt ebenfalls elektrifizieren, sonst wäre spätenstens in Donaueschingen wieder ein Umstieg fällig.

Nur was bingt 'ne 112er bzw. 143er, wenn die auf der Schwarzwaldbahn komplett entsorgt worden sind. Es fahren 143er ja nur noch im vorderen Höllental (Freiburg-Neustadt/Seebrugg).

Vielleicht kommen ein paar neue 146er mit Dostos und Catering nach Rottweil ins BW!! :Ahctung_Ironie:

Ups, BW gibts ja in der Form nicht mehr. :Frol:

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Wäre vielleicht praktisch, fahren dann zwischen Rottweil und Villingen Dostos
Die Bauarbeiten laufen aber nur zwischen Villinen und Trossingen und wurden kurzfristig angesetzt. Vielleicht haben wir ja auch in den neuen, ab Dezember gültigen Dienstplänen nicht mehr Kreuzung in Deißlingen, sondern von beiden Seiten Wende in Trossingen Bf. - oder die Riz fahren von Trossingen Bf nach Rottweil durch mit Umsteigemöglichkeit auf Wendegarnitur mit umbeheimateten 112ern. :pfeifen: :LOL:

Übrigens würde eine verlegte Kreuzung (nur bei geänderten Fahrzeuten der Anschlußzüge) nach Trossingen Bf auch ne ganze Menge zum Teil schwach ausgelastete Pendelfahrten einsparen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Sascha »

Ich muss sgaen, der Bahnhof von Trossingen ist auch irgendwie eine Fehlplanung. OK, Gleis 1 (Richtung Trossingen Stadt), aber Gleis 2 und Gleis 12 und neben Gleis 12 das Überholgleis. Die hatten doch dort mehr Platz. Warum haben die die Gleise so angeordnet.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gleiserneuerung zwischen Villingen und Trossingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Überweg zum Bahnsteig konnte man ohne größere Sicherung bauen, da auf der Verlängerung zum Abstellgleis (101) kein regulärer Zugverkehr stattfindet. Hätte man das Gleis Umfahrungsgleis 3 zum Bahnsteiggleis gemacht, hätten die Leute bei den paar (wenigen) Zugkreuzungen ein Hauptgleis überschreiten müssen. Das wäre wiederum ohne größere Sicherung nicht möglich gewesen. Argumentiert hat man glaube ich aber mit den beengten Platzverhältnissen.

Übrigens zu den Bauarbeiten:
An den Bau-Wochenenden verkehren durchgehende Züge von Rottweil nach Trossingen Stadt und zurück.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten