BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Du Planst eine Anlage? Hier darfst du dein Projekt gerne vorstellen.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 617
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 49

BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von VT-Lover »

Hallo zusammen,

Da einige Dateianhänge und Bilder zwischenzeitlich nicht mehr existieren *8-O* , hier nun ein Update zu meiner Konsolbahn.

Ich habe diese auf IKEA-Wandregalen unter der Dachschräge aufgebaut um den Platz sinnvoll zu nutzen und eine längere Strecke hinzubekommen, außerdem wollte ich nicht im Kreis fahren. Links befindet sich der Bahnhof "Waldbronn" , ebenso ein kleiner Lokschuppen. Im Anschluß befindet sich ein Lagerhaus mit Siloturm und ein Güterschuppen mit Laderampe, daneben ein langes Abstellgleis. Die Strecke verläuft leicht geschwungen und führt nach überqueren eines Bahnübergang unterhalb des "Schmalsee" entlang und endet rechts im "Schattentunnel" wo sich ein fünfgleisiger Schattenbahnhof befindet. Ich habe das Fleischmann Schotterbettgleis verwendet, da ich mit dem einschottern keine Erfahrung habe, was aber optisch gar nicht so schlecht ist, wie ich finde.

So nun aber genug gequasselt, ihr wollt doch bestimmt Bilder sehen, deshalb gibt es in den folgenden Threads, je nach Fertigstellung immer wieder etwas zu sehen.

Und nun viel Spaß *hallo1*
Zuletzt geändert von VT-Lover am Do 5. Mär 2015, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 617
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 49

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von VT-Lover »

Hallöchen,

lange ist es her, dass ich mal ein Paar Bildchen von meiner geplanten Anlage eingestellt habe. Aber ihr wisst ja vielleicht selbst, wie lange es dauern kann, Zeit und Geld vorausgesetzt, bis die Anlage fertig ist. Heute wurde der schon längere Zeit bestellte Bü von Busch eingebaut und gleich getestet.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=oGyHex3rjaY[/bbvideo]
Zuletzt geändert von VT-Lover am Do 5. Mär 2015, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6012
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
VT-Lover hat geschrieben:Aber ihr wisst ja vielleicht selbst, wie lange es dauern kann, Zeit und Geld vorausgesetzt, bis die Anlage fertig ist.
Nur zu gut. Nur wird eine Anlage jemals fertig? :Frol:
VT-Lover hat geschrieben: Heute wurde der schon längere Zeit bestellte Bü von Busch eingebaut und gleich getestet. Aber seht selbst::
Jetzt weiß ich wieder warum ich mich damals nach einer Alternative zu dem hektischen Geblinke gesucht habe :zwinker:

Vielleicht ist das ja auch was für dich? (leider hat es der Händler xteq-tool gerade nicht drin)
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/7500441/BUE ... Modellbahn[/myvideo]


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 617
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 49

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Andreas, ja das etwas hektische geblinke ist mir auch gleich nach dem Einbau aufgefallen. Danke für den Tipp, werde das beobachten ob die Schaltung mal wieder Lieferbar ist. Ich nehme mal an, dass es sich nur um die Schaltung mit "Softbeleuchtung" und "gebimmel" handelt und ich die Blinkleuchten weiter verwenden kann?

Edit vom 05.03.15: Da mich das geblinke ebenfalls immer tierisch gestört hat, habe ich den Busch-Bü ausgebaut und einen von Viessmann motiert, welcher besser taugt, ein Video von dem kann ich ja mal machen, wenn ihr wollt *schäm*
Zuletzt geändert von VT-Lover am Do 5. Mär 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6012
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

genau das ist nur die Schaltung, wo man dann auch die Busch Lichter anhängen kann. Lautstärke vom Bimmeln lässt sich übrigens regeln von kaum hörbar bis Stationbeschallung :Frol:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 617
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 49

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von VT-Lover »

Hallo,
da ich eh grad dabei war Bilder von meinem Fuhrpark zu zeigen gibt's auch noch was von meiner Baustelle. Da ich schon länger den Bahnhof "Waldbronn" von Vollmer bestellt habe, dieser aber nun endgültig durch das Ende von Vollmer nicht mehr lieferbar ist, machte ich mir Gedanken was ich als alternative nehmen kann. Da mir nichts anderes richtig gut gefiel, bzw. nicht zum Lokschuppen passte, schaute ich mal in Pfullingen bei der Modellbahnbörse vorbei. Dies ist ein Ladenlokal eines Vereins, welcher meist Restware anbietet, aber genauso Neuware verkauft und ältere Sachen ankauft. Und siehe da, da gab's noch einen, hätte ich schon eher da vorbei geschaut, wäre die Anlage schon lange fertig :tja:

So kann ich Euch nun ein paar Impressionen zeigen wie es dann mal wird:

Bild

Bild

Bild

Je nach Fortschritt kann ich ja noch weiteres zeigen wenn ihr mögt :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6012
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dein Bü könnte noch ein Schalthäuschen vertragen :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 617
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 49

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von VT-Lover »

Sodele, was lange wärt...

Da ich Momentan viel Zeit zum basteln habe, ist die Anlage nun fast fertig. Es fehlt nur noch das ein- oder andere Detail am Rande, aber wie sagt man "eine Modellbahn darf nie fertig werden, sonst wird's einem Langweilig *;-)*

Hier als Vorgeschmack auf mehr ein "Nackt" äh Nachtbild:

Bild

Wenn's gefallen hat folgen in kürze Bilder vom Tage *hallo1*
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von Karl Müller »

*daumenhoch*

Gruß Oli
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 617
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 49

Re: BewegungsKonsole für meine kleinen Freunde

Beitrag von VT-Lover »

So, ich habe dann mal ein Paar Bildchen bei Tageslicht gemacht:

Bild
Oma kommt an...

...und ein Paar andere werden verabschiedet, mann so ein geknutsche, das ist ja zum *:'-(*
Bild
dann werfen wir doch lieber einen Blick Richtung Lokschuppen und Stadt.
Bild

So demnächst mehr, je nach Fertigstellung der einzelnen Teile *hallo1*
Antworten