Neues Stellwerk online

Alles Rund um die Stellwerks-Simulation von js-home.org
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Neues Stellwerk online

Beitrag von Villinger »

Das Stellwerk Donaueschingen ist heute wieder online gegangen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Karsten »

Das ist ja mal nicht gerade der Realität entsprechend.
In Villingen fehlen Gl. 4 - 60 - 61 und das Kantinengleis. Außerdem gibt es da nur 1 Tanke.

Donauerstellwerk steuert so weit ich weiß nicht Löffingen geschweige denn Döggingen.

Naja, es ist nicht gerade umwerfend.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Fehler würde ich das nicht unbedingt nennen, beim Abbilden der Wirklichkeit in die technischen Begrenzungen des Stellwerksim ergeben sich halt immer irgendwelche Abweichungen ;) Massiv größere / andere Stellwerksbereiche gibt es ja eigentlich überall (Horb, Rottweil, Tuttlingen usw).
Das einzige, was ich etwas schade finde, ist die schon von Andreas in einem anderen Thema angesprochene Bedienung des Schwenninger Tanklagers von Rottweil statt von Villingen aus.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von KBS720 »

Hallo, genau neben den altbekannten Sachen wie zu viele Blocksignale (nicht schlimm) ist es halt schade das in Villingen einfach die Glesie 7-9 unterschlagen wurden. die Tankstelle 2 wäre wohl eher Industrie passender :zwinker: und wenn natürlich das Gerstenfeld noch da wäre, wäre das auch super. Eher weniger schlimm ist es das in Gleis 3 in Donau die Zwischensignale fehlen.

Hier mal die Originalpläne:

Villingen

Donaueschingen

Aber es ist ja nunmal nur eine Simulation und wer die Orignalbahnhöfe steuern will muss halt Fahrdienstleiter werden :Frol:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich habe es mir noch gar nicht genauer angeschaut, weil beide Instanzen besetzt waren. Werde es heute noch mal probieren. Aber fehlendes Gerstenfeld ist schon heftig. Wird da doch so viel rein und raus rangiert. Gleis 4 wird ja täglich benutzt. Und in Donaueschingen wäre Gleis 3 mit Zwischensignalen für einen realitätsnahen Betrieb schon sinnvoll. Ob jetzt Löffingen von Donaueschingen aus gesteuert wird ist da weniger schlimm. Da müßte man jedes Stellwerk bemängeln. Wer möchte schon zu Hause sitzen und dann ein Stellwerk bedienen, wo alle halbe Stunde ein Zug durch kommt (Löffingen) oder nur alle Stunde zwei kreuzen (Döggingen).

Mal sehen, was mit heute Abend noch alles auffällt (wenn nicht wieder beide Instanzen belegt sind).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Villinger »

[ot]Ich habe mal diesen Forenthread im STS Forum verlinkt, wer damit nicht einverstanden ist, bitte melden[/ot]

Ich habe leider (aufgrund der belegten Instanzen) auch noch nicht spielen können.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Tf Reinhard »

Fridinger hat geschrieben:Ich habe mal diesen Forenthread im STS Forum verlinkt, wer damit nicht einverstanden ist, bitte melden
Das hättest Du vielleicht vorher mal fragen sollen. Leider wurde, wie dort zu lesen ist, die kleine "Mängelliste" als heftige Kritik aufgenommen. Das wäre, wenn schon, dann die Aufgabe derer gewesen, die täglich mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun haben. Die sollten entscheiden, ob man mit den Abweichungen leben kann, oder nicht.

Nach dem ersten Spiel ist es zwar sehr bewöhnungbedürftig, wenn ein Ringzug von der Tanke, statt dem Gerstenfeld ausrückt, aber war es bisher machbar. Was ich nicht beurteilen kann, ist der zum Teil massive Güterverkehr auf nur einem Gleis - ob deshalb die Ölzüge von Rottweil kommen? [strike]Ich werde mich aber trotzdem noch ein paar Stunden damit beschäftigen.[/strike]
Edit: ... was zur Zeit nicht möglich ist, da RDO wieder offline ist...

[ot]Vielleicht könnte man sich mit den Erbauern mal für ein super realistischen Update zusammentun[/ot]

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Villinger »

OK, das ich das verlinkt habe, war vielleicht doch ein Fehler :schok:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Karsten »

Möglich , aber jetzt ist es geschehen und mann kann es LEIDER nicht mehr ändern.
Wenn ich so daüber nachdenke, haben wir bzw. ICH zumindest, nur auf die, naja, sagen wir mal Fehler geschaut.
So gut wie keiner hat den oder die Erbauer gelobt oder zumindest die Arbeit.

Also hier auch noch einmal für Alle.

ICH ENTSCHULDIGE mich hiermit bei den Betreibern des Stellwerksim und den Erbauern.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues Stellwerk online

Beitrag von Villinger »

Ich hab auch mal geschrieben, dass hoffentlich niemand meine Äußerungen übel genommen hat.

Wobei es (zum Glück) kein Weltuntergang ist, es hätte schlimmeres passieren können.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten