MEX nach Nagold und andere Projekte

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
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MEX nach Nagold und andere Projekte

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am Montagabend 19 Uhr bis 22 Uhr im Gasthaus Adler in Nagold wird über den Metropolexpress von Stuttgart via Hochdorf nach Nagold diskutiert. Veranstalter ist die SPD aus Nagold. Es wird auch über die anstehende baubedingte Unterbrechung der Gäubahn nach Stuttgart und das ÖV-Netz im Raum Nagold - Bondorf - Eutingen im Gäu gesprochen werden. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Am Dienstagabend 19 Uhr bis 22 Uhr geht es im Gasthaus Adler in Eimeldingen um verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der erwünschten Reaktivierung der Kandertalbahn.

Am Mittwochabend 17:30 Uhr bis 19 Uhr findet wieder die Informationsveranstaltung von DB-Netz und BEG zur ABS 48 und dem Bahnhof Lindau-Reutin statt. Die Sitzung findet im Informationszentrum der Bahn im Bahnhof Lindau Hbf statt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: MEX nach Nagold und andere Projekte

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

die Badische Zeitung berichtet heute ausführlich über die Veranstaltung der Interessengemeinschaft Kandertalbahn vom Dienstagabend dieser Woche. Auf der Veranstaltung wurde ein Konflikt klar erkennbar, nämlich der zwischen den sehr engagierten Museumseisenbahnern im Kandertal, die um ihre museale Strecke fürchten, wenn zukünftig ein Stundentakt oder noch mehr zwischen Kandern und Basel verkehren soll. Die Kosten für die Reaktivierung der Kandertalbahn wurden von dem Ingenieur Albert Schmidt, der u.a. als noch junger Ingenieur vor bald 50 Jahren bei der Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn auch zugange war, auf etwa 30 Mio. Euro geschätzt. Für die Elektrifizierung der 12 km langen Strecke zwischen Haltingen und Kandern hat er zu aktuellen Kostensätzen einen Betrag von 3,8 Mio. € ermittelt. Es handelt sich hier um keine DB-Strecke sondern um die an die Kandertalbahn verpachtete SWEG-Strecke. Die Kandertalbahner halten diese Strecke in Schuss (finanziert bislang über den Museumsbahnverkehr). Es soll aber einen Vertrag geben, demzufolge die Strecke wieder an die SWEG zurückfallen soll, wenn dort regulärer Verkehr (mit entsprechend höheren Trasseneinnahmen) aufgenommen werden soll.

Ziel der Interessengemeinschaft ist es, die Strecke Basel - Haltingen - Kandern möglichst rasch im Rahmen des Reaktivierungsprogramms des Landes wieder in Betrieb zu nehmen. Dazu soll ein integriertes Bus- und Bahn-Verkehrsangebot konzipiert werden. Bin übrigens von Binzen aus am Mittwoch früh mit dem Bus nach Basel gefahren. Es ging genau so, wie mir die Vertreter der Initiative prophezeit hatten. Der Bus kam in Basel verspätet an und die Anschlüsse waren natürlich bereits weg. So kann man tatsächlich nicht Fahrgäste vom Individualverkehr für den öffentlichen Verkehr überzeugen.


Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: MEX nach Nagold und andere Projekte

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,
Vielfahrer hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 12:42. Es handelt sich hier um keine DB-Strecke sondern um die an die Kandertalbahn verpachtete SWEG-Strecke. Die Kandertalbahner halten diese Strecke in Schuss (finanziert bislang über den Museumsbahnverkehr). Es soll aber einen Vertrag geben, demzufolge die Strecke wieder an die SWEG zurückfallen soll, wenn dort regulärer Verkehr (mit entsprechend höheren Trasseneinnahmen) aufgenommen werden soll.
Die Strecke gehört nicht mehr der SWEG und ist auch nicht mehr von der SWEG an den Zweckverband Kandertalbahn verpachtet. Der Zweckverband hat die Strecke vor nicht allzulanger Zeit gekauft.

Näheres wurde hier berichtet: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... b4d6c.html

Viele Grüße,


Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
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Re: MEX nach Nagold und andere Projekte

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tobi,

auf der Veranstaltung wurde mir berichtet, dass es einen Vertrag geben soll, demzufolge die Strecke wieder dann an die SWEG zurückfällt, wenn dort regulärer Personenverkehr, z.B. eine S-Bahn von Kandern nach Haltingen - Basel, stattfinden sollte. Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Es kann durchaus sein, dass die Strecke der Kandertalbahn gehört und nicht nur gepachtet ist, aber so einen Vertrag muss es den Informationen zufolge schon geben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: MEX nach Nagold und andere Projekte

Beitrag von Vielfahrer »

Rangierer hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 14:44

Näheres wurde hier berichtet: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... b4d6c.html

Viele Grüße,


Tobi
Vielen Dank für den Link. Die Arbeiten am Kabelkanal für die Breitbandversorgung im Kandertal sind fortgeschritten, wovon ich mich gestern bei einem Besuch der Kandertalbahn-Strecke selbst überzeugen konnte. Mit Vertretern der an der Reaktivierung der Kandertalbahn engagierten Mitgliedern und dem Beratungsunternehmen SMA aus Zürich haben wir die Strecke in Augenschein genommen und auch über die Problematik der Museumsbahn im Umfeld einer S-Bahn-Linie diskutiert. Ich bin recht zuversichtlich, dass die Chancen für eine baldige Reaktivierung dieser direkten Verbindung ins Herz von Basel gut stehen. Bei der Fahrt mit dem 55er-Bus konnte ich unlängst nachvollziehen, weshalb dieser von den zahlreichen Pkw-Pendlern nicht angenommen wird, weil er während der Hauptverkehrszeit im Stau steht und deshalb die Anschlüsse in Basel nicht erreicht. Das können sich die Pendler nicht täglich leisten. Ein Schienenverkehr wäre nicht nur deutlich schneller, sondern auf eigener Trasse auch staufrei bis Basel Bad Bf fahrbar und könnte dort ggf. mit der aus Süden kommenden S-Bahn aus dem Wiesental gekuppelt bis Basel SBB durchgebunden werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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