Treppenwitz in Ulm Hbf

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Treppenwitz in Ulm Hbf

Beitrag von Vielfahrer »

Die Treppen von den Bahnsteigen in Ulm Hbf zum Fußgängersteg, der ZOB und Schillerstraße quer über die Gleise miteinander verbindet und den schnellsten Zugang zum ZOB-West (Nähe Landratsamt/Ehinger Tor) herstellt, sind fertig - bleiben teilweise bis Mai 2019 jedoch verschlossen. Nur von den Bahnsteiggleisen 2/3 und 7/8 können Fahrgäste über die Treppen kurze Wege schaffen. Von den Gleisen 1 bzw. dem Bayrischen Bahnhofsteil mit den Gleisen 25 bis 28 und den Gleisen 4/5 kommt man nicht auf den Steg, da die Treppen verschlossen sind, muss also durch die teils weit entfernte Bahnsteigunterführung gehen. Sie sollen erst im Mai 2019, dann jedoch zusammen mit noch zu bauenden barrierefreien Aufzügen, in Betrieb genommen werden. "Betreten der Baustelle verboten" steht auf Schildern, aber es ist nicht ersichtlich, warum.
Gerade wo jetzt der Bahnhofsvorplatz in Ulm (Friedrich-Ebert-Straße) umgebaut wird, wäre es sinnvoll, von der westlich des Bahnhofs liegenden Schillerstraße mit kurzen Fußwegen zu allen Gleisen zu gelangen, da viele Autofahrer nur dort halten können. Dies gilt natürlich auch für alle Nutzer der Regionalbuslinien, die aktuell von den getrennten ZOB Ost (alter ZOB) und ZOB West (zusätzlicher ZOB aufgrund verkleinertem ZOB Ost) zu ihren Bussen teilweise sehr weite Wege gehen müssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten