Mehr Platz in Zollernalbbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Mehr Platz in Zollernalbbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Das Schwäbische Tagblatt Tübingen berichtet am Wochenende über die Zollernalbbahn:

Das Land verspricht neue Züge für die Zollernalbbahn von Tübingen in Richtung Sigmaringen

Die neuen Züge sollen von Dezember 2020 an eingesetzt werden. Dann werde auch der Fahrplan angepasst. derzeit läuft eine Ausschreibung für die Beschaffung, teilt das Landesverkehrsministerium mit. "Abhängig von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge" könnten einzelne Leistungen wohl schon vom Sommer 2020 an mit den neuen Fahrzeugen erbracht werden. Es stehe ein "deutlicher Qualitätssprung" bevor. Von den Herstellern würde eine "leistungsfähige Klimatisierung", W-Lan, größere Kapazitäten und "die neuesten Standards der Abgasreinigung" gefordert.
Die Neubeschaffung sei durch Auflagen des Eisenbahnbundesamts für die derzeit auf der Zollernbahn eingesetzten Fahrzeuge ausgelöst worden. Wegen enger Prüfzyklen wären sie nicht voll verfügbar gewesen. Damit es keine Zugausfälle gibt, habe sich das Land entschlossen, die Flotte zu erneuern. Parallel werde auch die Verkehrsleistung auf der Zollernalbbahn neu vergeben. Die Inbetriebnahme durch einen Folgebetreiber ist nach derzeitiger Planung im Dezember 2021 vorgesehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mehr Platz in Zollernalbbahn

Beitrag von Christian »

Die Ausschreibung der Fahrzeuge ist aber schon beendet: siehe hier

Aktuell dürfte nur noch die Entscheidung zu fällen sein, was aber aus meiner Sicht ganz klar der LINT wird. Alleine schon da man hier die Kompalität mit den Ulmer-Fahrzeugen haben wird wollen. Und das Bw Gammertingen ja für dieses Fahrzwug entsprechend umgebaut wird.

Ob das wirklich schon ab Sommer 2020 möglich sein wird, bin ich Mal gespannt. Alstom hat wohl weniger die Schwierigkeiten pünktlich zu liefern, im Gegensatz zu Bombardie.

Neufahrzeuge in einem laufendem Vertrag zu beschaffen sind nicht vorgesegen. Deswegen wurde der Vertrag von beiden Vertragspartner einvernehmlich gekündigt. Es wird sich aber kaum ein neuer Betreiber finden, da hier die Kontrahenten selbst genug mit ihren gewonnenen Ausschreibungen zu tun haben.

Ausschließen kann man es nie, ich weiß!

Christian
Grüße,
Christian
Antworten