Wehratalbahn soll eventuell reaktiviert werden

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Wehratalbahn soll eventuell reaktiviert werden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

unter der Federführung der Stadt Wehr hat sich eine Initiative gegründet, die die 1971 stillgelegte Wehratalbahn von Bad Säckingen über Wehr und durch den Fahrnauer Tunnel nach Schopfheim wieder in Betrieb genommen sehen möchte. Die etwa 20 km lange Strecke war elektrifiziert gewesen, bis man den Fahrdraht 1977 abgebaut hat. Der Güterverkehr wurde 1990 eingestellt und die Strecke 1994 stillgelegt. Teilweise wurden die Gleise abgebaut, die Trasse als solche ist aber nicht überbaut worden. Vor dem Hintergrund der Reaktivierungspläne des Landes könnte diese aufkommensstarke Strecke vielleicht wieder eine Chance haben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten