KBS 760 - Zugausfälle in Zahlen:

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

KBS 760 - Zugausfälle in Zahlen:

Beitrag von Karl Müller »

Erschreckend - Alltag - oder, der ganz normale "Bahnsinn?"

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Zwi ... 44598.html

Ich schätze das fast jeder hier schon seine Erfahrungen damit gemacht hat.

Was ist nur aus dieser, unserer Eisenbahn geworden?

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 760 - Zugausfälle in Zahlen:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

die Erfahrungen mache ich nahezu täglich und frage mich allmählich, weshalb ich dafür auch noch im Jahr 7.500.- € hinblättere. Laut Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger fallen auf der Gäubahn monatlich zwischen 13 und 28 IC-Züge aus (natürlich ohne die baustellenbedingten geplanten Ausfälle). Heute war dabei mal wieder ein besonderer Tag. Morgens sind die IC wegen der Horber Entgleisung nur sehr unpünktlich durch Horb gekommen. Verspätungen von bis zu 30 Minuten waren üblich, die Anschlüsse in Rottweil, Tuttlingen und Singen natürlich waren weg. Da habe ich heute die erste Stunde eingebüßt. Bei der Rückfahrt ist dann der IC 182 Zürich - Stuttgart nicht gefahren, so dass ich mit Regionalverkehren bis Singen fuhr, dann pünktlich mit einem fast leeren IC 2 in Richtung Stuttgart um 20:35 Uhr. Der lief dann bis Rottweil und stand dann dort ca. 40 Minuten herum. Dann ging es langsam weiter . Bis Oberndorf hatten wir dann schon 55 Minuten Verspätung. Außerdem sind etliche RE ausgefallen. Horb habe ich um 22:44 Uhr erreicht. Der Zug nach Tübingen fuhr dann verspätet ab, weil er noch auf einen dem IC nachlaufenden RE aus Rottweil wartete. Bis Tübingen war die Rückfahrt damit 2 Stunden länger als vorgesehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: KBS 760 - Zugausfälle in Zahlen:

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

@Vielfahrer

2.250€ kannst du dir durch die Fahrgastrechte davon wieder zurück holen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 760 - Zugausfälle in Zahlen:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Bahner,

ja, die Fahrgastrechte bieten mir 15.- € für die Stunde Verspätung. Da ich aber in den meisten Fällen nicht zum Spaß unterwegs bin, sondern zu spät zur Arbeit komme oder gar Termine verpasse, ist der dadurch entstehende Schaden weit größer. Daher würde ich den Deal vorziehen, nichts zu bekommen, aber pünktlich anzukommen. In der vergangenen Woche, die durch die Entgleisung in Horb außergewöhnlich schlecht war, habe ich insgesamt 7 Stunden zwischen Tübingen, Herrenberg, Horb, Villingen, Tuttlingen, Singen und Konstanz auf der Strecke bzw. in Bahnhöfen gelassen. Bei Abfahrt in Konstanz um 18:53 Uhr war ich um 0:10 Uhr zuhause.... und die 15.- € in spe habe ich bei der Bahnhofsgastronomie in Singen sowie im IC 2280 für zwei Feierabend-Bierchen gelassen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten