Wie geht es mit der Allgäubahn weiter?
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 21:04
Hallo,
Zu den Strecken, über die man in der Vergangenheit relativ wenig gelesen und gehört hat, zählt die württembergische Allgäubahn, die von Aulendorf aus über Kißlegg - Leutkirch nach Isny führte. Während Isny - Leutkirch leider seit vielen Jahren stillgelegt und komplett abgebaut ist, verkehren auf der Linie Kißlegg - Aulendorf inzwischen wieder stündliche Züge. Vom Verkehrsverbund Bodo wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es eine Initiative gibt, die mittels weiteren Haltepunkten die Strecke attraktiver machen möchte. Beispielsweise wird vorgeschlagen, in Mittelurbach (liegt zwischen Bad Waldsee und Roßberg) die stündlich verkehenden Züge halten zu lassen. Der Bad Waldseer Stadtteil liegt mit seinen 1.000 Einwohnern komplett im fußläufigen Einzugsbereich eines möglichen Halts. Auch über einen Halt in Bad Waldsee im Kurgebiet oder in Roßberg, ferner in Leutkirch im Industriegebiet, in Altmannshofen, in Aichstetten Nord und in Mooshausen könnte nachgedacht werden, auf bayrischer Seite wird Buxheim reaktiviert und ein neuer Halt in Memmingen am Berufsschulzentrum gebaut. Für einen Schienennahverkehr also ganz neue Perspektiven.
Über die Strecke könnten aber auch großräumige Verbindungen laufen, so sie denn elektrifiziert wäre, beispielsweise München - Kißlegg - Aulendorf - Friedrichshafen - Singen - Basel, nachdem auf der eingleisigen Strecke Lindau - Friedrichshafen solche Züge nur dann untergebracht werden könnten, wenn die Verbindung von Stuttgart über Ulm - Friedrichshafen nicht nach Vorarlberg durchgebunden würde. Gegen Umstiegslösungen in Friedrichshafen wehrt sich vorallem aber der Landkreis Lindau.
Besser sieht es aus mit durchgehenden Nahverkehrsverbindungen. Nach Abschluss der Elektrifizierungsarbeiten sind dort neue Verkehrsangebote zu erwarten, die beispielsweise von Aulendorf oder Ravensburg aus über Friedrichshafen durchgängig bis Lindau Insel verkehren. Der Landkreis Ravensburg wiederum wünscht sich umsteigefreie Verbindungen aus dem Schussental über Aulendorf - Bad Waldsee nach Leutkirch, so dass es u.U. fast zu einem Allgäuer Ringzug kommen könnte. Es ist also durchaus spannend, was sich auf der Allgäubahn in den kommenden Monaten alles tun wird.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Zu den Strecken, über die man in der Vergangenheit relativ wenig gelesen und gehört hat, zählt die württembergische Allgäubahn, die von Aulendorf aus über Kißlegg - Leutkirch nach Isny führte. Während Isny - Leutkirch leider seit vielen Jahren stillgelegt und komplett abgebaut ist, verkehren auf der Linie Kißlegg - Aulendorf inzwischen wieder stündliche Züge. Vom Verkehrsverbund Bodo wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es eine Initiative gibt, die mittels weiteren Haltepunkten die Strecke attraktiver machen möchte. Beispielsweise wird vorgeschlagen, in Mittelurbach (liegt zwischen Bad Waldsee und Roßberg) die stündlich verkehenden Züge halten zu lassen. Der Bad Waldseer Stadtteil liegt mit seinen 1.000 Einwohnern komplett im fußläufigen Einzugsbereich eines möglichen Halts. Auch über einen Halt in Bad Waldsee im Kurgebiet oder in Roßberg, ferner in Leutkirch im Industriegebiet, in Altmannshofen, in Aichstetten Nord und in Mooshausen könnte nachgedacht werden, auf bayrischer Seite wird Buxheim reaktiviert und ein neuer Halt in Memmingen am Berufsschulzentrum gebaut. Für einen Schienennahverkehr also ganz neue Perspektiven.
Über die Strecke könnten aber auch großräumige Verbindungen laufen, so sie denn elektrifiziert wäre, beispielsweise München - Kißlegg - Aulendorf - Friedrichshafen - Singen - Basel, nachdem auf der eingleisigen Strecke Lindau - Friedrichshafen solche Züge nur dann untergebracht werden könnten, wenn die Verbindung von Stuttgart über Ulm - Friedrichshafen nicht nach Vorarlberg durchgebunden würde. Gegen Umstiegslösungen in Friedrichshafen wehrt sich vorallem aber der Landkreis Lindau.
Besser sieht es aus mit durchgehenden Nahverkehrsverbindungen. Nach Abschluss der Elektrifizierungsarbeiten sind dort neue Verkehrsangebote zu erwarten, die beispielsweise von Aulendorf oder Ravensburg aus über Friedrichshafen durchgängig bis Lindau Insel verkehren. Der Landkreis Ravensburg wiederum wünscht sich umsteigefreie Verbindungen aus dem Schussental über Aulendorf - Bad Waldsee nach Leutkirch, so dass es u.U. fast zu einem Allgäuer Ringzug kommen könnte. Es ist also durchaus spannend, was sich auf der Allgäubahn in den kommenden Monaten alles tun wird.
Viele Grüße vom Vielfahrer