Sitzung des Interessenverbands Südbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Sitzung des Interessenverbands Südbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am 28. Oktober findet in Biberach (Riß) eine sicherlich sehr interessante Sitzung des Interessenverbands Südbahn statt. Immerhin ist zu erwarten, dass dort die neuen Bedienungsstrukturen, die nach Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecken Ulm - Friedrichshafen und Friedrichshafen - Lindau, erörtert werden. Für die Bedienung des neuen Halts Merklingen liegen die Zeiten ja auch schon vor, zumindest für die Jahre 2023/24/25. Ich habe vor, zu dieser Sitzung zu gehen und werde, sofern zulässig, auch gerne darüber in diesem Forum berichten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Rückreise üb. Pfullendorf: Sitzung des Interessenverbands Südbahn

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo Vielfahrer,

dann kannst Du auf dem Rückweg die Räuberbahn Aulendorf - Pfullendorf in Deine Reisekette einbauen:

Anlässlich der Herbstferien wird dieses Jahr erstmals unter der Woche ein Fahrtag angeboten: Am Mi., 28. Okt.!

https://bodo-seitenblicke.de/veranstalt ... -familien/


VG
L.M.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sitzung des Interessenverbands Südbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo lepus maritimus,

es hat geklappt nach der Sitzung des Interessenverbands Südbahn, noch einen Abstecher über die Räuberbahn zu fahren. Besonders nett war, dass die Anna im Einsatz war, also der mintgrüne VT 628, ein wirklich schönes Fahrzeug (im Vergleich zu den RegioShuttle oder den VT 612). Schade war, dass die Nachfrage bei der von mir gewählten Fahrt kurz vor 16:30 Uhr ab Aulendorf doch recht schwach war. Gerade mal eine Familie und einige wenige Einzelreisende waren im Zug und bei Ankunft in Pfullendorf war es dann schon recht dunkel. Den Tag über soll es nachfragetechnisch durchwachsen gewesen sein, so vielleicht 20 Fahrgäste pro Zug, meinte eine Zugbegleiterin. Immerhin, die Fahrt war ein Genuss, den ich gerne wiederholen möchte. Eigentlich ist die Strecke ja richtig gut trassiert und einige Bahnübergänge scheinen in näherer Zukunft ja technisch gesichert zu werden. Den Reachstaker von Box tango habe ich in Ostrach auch stehen sehen, allerdings geht da wohl schon eine Weile nicht viel. Schade. Bin dann vom Prellbock in Pfullendorf die paar Hundert Meter zum Busbahnhof Pfullendorf gelaufen, um mit dem Regiobus nach Sigmaringen zu gelangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der ansonsten taugliche Pfullendorfer Busbahnhof während der Dunkelheit erhebliche Defizite hat, denn man kann die Fahrpläne nicht lesen. Die diversen Lichtstrahler im Boden leuchten in komplett falsche Richtungen. Nach Sigmaringen ging es dann wirklich rasch in flotter Fahrt in einem RAB-Bus. Danach im HzL-SEV nach Storzingen und von dort nach 20 Minuten Umsteigezeit weiter in Richtung Tübingen, das wir wegen diverser verspäteter Gegenzüge allerdings auch erst später erreichten. Überrascht war ich, dass ich in Hechingen den Zug wechseln musste. Bei Ankunft in Tübingen war dann der RE nach Stuttgart schon weg. Schade, dass es die Bahnen nicht auf die Reihe kriegen, pünktlich zu fahren. Schon am Morgen hatte der RE von Tübingen nach Plochingen 30 Minuten Verspätung....

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten