Ausbau der Wiesentalbahn mit Doppelspurabschnitt und neuem Halt Zentralklinikum

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ausbau der Wiesentalbahn mit Doppelspurabschnitt und neuem Halt Zentralklinikum

Beitrag von Vielfahrer »

Im Landkreis Lörrach soll die S 6 (Basel SBB - Zell im Wiesental) im Abschnitt Basel - Lörrach auf einen 15 Minuten-Takt verdichtet werden. Außerdem soll die S 6, die von Weil am Rhein über Lörrach bis Steinen verkehrt, generell bis Schopfheim verlängert werden und zusätzlich soll zwischen Brombach/Hauingen und Steinen ein neuer Halt Lörrach-Zentralklinikum gebaut werden. Die Stadt Schopfheim wäre damit ab Lörrach etwa alle 15 Minuten auf der Wiesentalbahn erreichbar. Weil sich bei Schopfheim West die Züge begegnen würden, soll der Abschnitt Schopfheim - Schopfheim West zweigleisig ausgebaut werden.

Wie der Südkurier berichtet, wird das ganze um die 130 Mio. Investitionen kosten, dazu Planungskosten in üblicher Höhe. Sollte die Kandertalbahn reaktiviert werden, so wäre ein Durchlauf von Kandern über Haltingen - Weil am Rhein und weiter mit der S 5 nach Schopfheim möglich und sollte die Wehratalbahn zu den Reaktivierungskandidaten zählen, so wäre vorstellbar, gleich weiter durch den Haseler Tunnel und über Wehr bis Bad Säckingen zu fahren. Eine Studie zum Nachfragepotential hatte im Sommer diesen Jahres ergeben, dass mit bis zu 2.500 Fahrgästen pro Tag auf der Wehratalbahn gerechnet werden könnte.

Am Dienstagnachmittag wird sich das baden-württembergische Verkehrsministerium im Rahmen einer Videokonferenz zu den Reaktivierungswünschen für aktuell 43 Strecken melden und seine Einschätzung zu den einzelnen Projekten vorstellen. Es könnte also im südbadischen Grenzgebiet spannend werden. Mehrere südbadische Strecken, so auch Breisach - Colmar, Lauchringen - Stühlingen, Singen - Etzwilen, Stockach - Mengen und eben Bad Säckingen - Schopfheim und Haltingen - Kandern, zählen zu der 43er-Liste, aus denen das Land eine Auswahl treffen wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten