Regionalstadtbahn Tübingen - Herrenberg - Nagold - Altensteig

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Regionalstadtbahn Tübingen - Herrenberg - Nagold - Altensteig

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

Im Rahmen des Metropol-Express in der Region Stuttgart soll ja die Linie nach Freudenstadt einen Zugteil nach Nagold erhalten, wofür die 10 km lange Strecke Hochdorf - Nagold noch zu elektrifizieren ist. Nagold wäre dann stündlich in einer knappen Stunde umsteigefrei mit Stuttgart Tiefbahnhof bzw. in 45 Minuten mit dem Flughafenterminal verbunden. Die Idee mit der Streckenführung über Eutingen geht auf Dieter Ludwig zurück, der vor über 10 Jahren meinte, dass nur auf diesem Wege die Stadt Nagold rasch zu einer attraktiven und vor allem umsteigefreien Bahnverbindung kommen könnte. Vom MEX war damals noch nicht die Rede, weshalb Ludwig die in Herrenberg endende S 1 bis nach Nagold verlängern wollte. Ich erinnere mich, wie er im Rahmen einer Gemeinderatssitzung in seinem ihm eigenen Optimismus meinte, dass er die Elektrifizierung bis zur Landesgartenschau in Nagold (die war schon vor etlichen Jahren) hinbekommen würde und dann von Karlsruhe aus über das Murgtal und Freudenstadt - Hochdorf mit seinen Stadtbahnen nach zur Landesgartenschau in Nagold fahren werde.

Vorausgegangen waren verschiedene Studien über direkte Trassen zwischen Herrenberg und Nagold, die aber wegen der Topographie u.a. zwischen Jettingen und Nagold u.a. einen 3 km langen Tunnel unter dem Eisberg erfordert hätten und daher "unbezahlbar" waren. Eine andere Variante ging zuvor davon aus, im Bereich von Gäufelden nach Westen von der Gäubahntrasse abzuzweigen und mit einer ca. 8 km langen Neubaustrecke auf dem Wolfsberg in Nagold (ca. 100 Höhenmeter über der Stadt) zu enden, wo die Verknüpfung mit Stadt- und Regionalbus sowie PKW (neben einem Gleisanschluss für einen großen Verfrachter von Containern der Möbelindustrie) hätte realisiert werden sollen.

Nunmehr hat die SPD Nagold eine weitere Variante entwickelt. Ihr schwebt vor, die Ammertalbahn mit der Nagoldtalbahn zu verknüpfen, um eventuell bauartgleiche Fahrzeuge der Regionalstadbahn Neckar-Alb und der Karlsruher Verkehrsbetriebe über diese Strecke zur Werkstatt nach Karlsruhe überführen zu können. Zugleich soll die Strecke Herrenberg - Nagold auf eigener Trasse als Stadtbahn betrieben werden, könnte also ohne die Tunnels, die für eine konventionelle Eisenbahn notwendig wären, auskommen.

Wie dem Begleitschreiben des Antrags der SPD-Kreistagsfraktion an den Calwer Landrat Rieger zu entnehmen ist, hatte dieser bereits mit Minister Hermann über diesen Denkansatz gesprochen. Hermann riet wohl zu einer Stufenlösung, die da heißt, jetzt den MEX auf der vorhandenen Bahntrasse via Eutingen umzusetzen und damit den Einstieg in die Elektrifizierung der Nagoldtalstrecke zu schaffen und parallel dazu die sicherlich planerisch sehr aufwendige Trassensuche für eine ca. 15 km lange neue Direktstrecke von Herrenberg nach Nagold (z.B.über Haslach - Jettingen - Wolfsberg) nach Nagold anzugehen. Weiter ist dem Antrag zu entnehmen, dass der Böblinger Landrat Bernhard, der früher ja stellvertretender Landrat in Calw war und der für seine Fahrt vom Wohnort in Horb-Bildechingen nach Calw oftmals im Zug angetroffen werden konnte, die Idee ebenfalls unterstützt. Dies wäre insofern nicht ohne Reiz, weil der größte Anteil einer Neubaustrecke Herrenberg - Nagold im Landkreis Böblingen verlaufen würde, gleich welche Trasse letztlich gewählt würde.

Weiter schwebt der SPD Nagold vor, diese Strecke nicht nur an die Nagoldtalbahn in Richtung Pforzheim (- Karlsruhe) anzubinden, sondern als normalspurige Stadtbahn die frühere Schmalspurstrecke nach Altensteig wieder zu beleben, da die Hauptpendlerströme im Raum Altensteig - Nagold eindeutig in West-Ost-Richtung verlaufen.

Die Sinnhaftigkeit dieser Reaktivierungsidee erkennt man auch, wenn man sich die Fahrpläne von vor 60 Jahren anschaut. Damals gab es die Buslinien Altensteig - Nagold - Tübingen und Baiersbronn - Pfalzgrafenweiler - Altensteig - Nagold - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart. Schon vor über 10 Jahren, damals noch als OB der Stadt Nagold, äußerte Dr. Prewo in einem Gespräch mir gegenüber dieses Reaktivierungziel, das die Zentralität der Stadt Nagold für die westlich gelegenen Städte und Dörfer erheblich steigern würde. Mit den Tramtrains der Regionalstadtbahn und in den wesentlich verbesserten Fördervoraussetzungen des Bundes-GVFGs sieht Dr. Prewo jetzt die Zeit gekommen, um seine Pläne einer Realisierung näher zu bringen. Im Rahmen einer Kreistagssitzung des Landkreises Calw im März soll über den Antrag diskutiert werden und ggf. ein Stufenkonzept angegangen werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten