Ermstalbahn:Man sieht die Bahn vor lauter Autos nicht....

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Ermstalbahn:Man sieht die Bahn vor lauter Autos nicht....

Beitrag von Karl Müller »

Unterhalb des Fohlenhof liegt ein namenloser Aussichtsfels der einen guten Blick zum Haltepunkt Wasserfall bietet:

Bild

So, nun stellt sich die Frage - wie attraktiv will das Wandergebiet bei Urach noch werden? Bevor der "Wasserfallsteig" zum Premiumwanderweg gekürt wurde konnte man sogar direkt am Haltepunkt Wasserfall kostenlos auf den P&R parken, es gab dort ca 20 Parkplätze. Kostenlos.
Nun muß der Parkplatzbenutzer dort überall - auch auf der zum P. umgewandelten Wiese - 5,00€ pro Tag bezahlen, egal wie lange er dort parkt.
Und, in 2027 soll in Bad Urach eine Gartenschau stattfinden, beim Kurgebiet welches auf der anderen Seite der Bahnlinie liegt.
Infos hier:

https://www.badurach-gartenschau.de/web ... ach/themen

Die Regionstadtbahn soll ab Dezember 2022 alle 30 Minuten fahren, aber, wieviel Besucher verträgt die Landschaft dort noch, es gab bereits - coronabedingt - Polizeieinsätze dort.
MUß die Wandergegend dort wirklich noch attraktiver werden?

Bild

Das ist der Blick vom Sonnnfels oberhalb Dettingen. Die B 28 war ebenso gut gefüllt, und....als ich vom Hlp Wasserfall Ri Güterstein gewandert bin spielten sich auf dem Sträßle Ri Parkplatz beim Gasthof Szenen wie in einer Stadt ab, Parksuchverkehr, hupende PKW, es wird Zeit das die Wandermassen wieder gen Mallorca strömen.....

Bilder wurden gestern, Sonntag gemacht.

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ermstalbahn:Man sieht die Bahn vor lauter Autos nicht....

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

nach den mir bekannten Fahrplänen wird die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb nur montags bis freitags bis ca. 20 Uhr im 30-Minuten-Takt fahren. Samstag und Sonn- und Feiertag bleibt jede zweite Stadtbahn in Metzingen stehen, also nur Stundentakt. Geplant sind aber gute Busverbindungen auf die Alb, auch für Pendler und Schüler, so dass zu hoffen ist, dass etwa auf der Achse Blaubeuren - Laichingen - Bad Urach alle Züge erreicht werden können, sowohl in Bad Urach als auch in Blaubeuren und natürlich auch in Merklingen.
Ansonsten kann man nicht nur die Umgebung von Bad Urach empfehlen. Es gibt auch Eisdielen usw. in der Stadt. Mittelfristig denkt man wohl darüber nach, die Gleise in Bad Urach auf die andere Seite der B 28 zu legen, also unmittelbar an den Busbahnhof angrenzend. Dann flutscht der öffentliche Verkehr noch besser.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ermstalbahn:Man sieht die Bahn vor lauter Autos nicht....

Beitrag von Sascha »

Hallo,

so sah es im Winter und im Frühjahr auf den Zufahrtstraßen zur B500 "Schwarzwaldhochstraße" aus.

Ich hatte da viel am Wochenende Tagstreife und wurde oft kontrolliert (Dienstfahrzeug hatte LB = Ludigsburg). Die Polizei hat uns zwar gekannt, aber sie fragten trotzdem (was ich OK fand).

Wenn du aber für eine Strecke aus Bühl nach Bühlertal normalerweiße 8 min brauchst, aber an so einem Tag 35min!, da hört jedes Verständnis auf. Der Bus fuhr übrigens fast leer nach Sand und Mummelsee (Stundentakt).

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten