S-Bahn im Kandertal?

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

S-Bahn im Kandertal?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am Donnerstagabend in der kommenden Woche wird in der Gemeindehalle in Binzen das Gutachten zur Neuausrichtung des öffentlichen Nahverkehrs im Kandertal den Gemeinden präsentiert. Es geht um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen die Kandertalbahn reaktiviert werden kann, wie Betriebskonzepte aussehen könnten und wie das gesamte Angebot des öffentlichen Nahverkehrs im Raum Lörrach - Kandern - Malsburg-Marzell - Schliengen - Bad Bellingen - Efringen-Kirchen - Eimeldingen - Weil am Rhein - Lörrach zukünftig aussehen soll. Wenn möglich, werde ich über Ergebnisse der Sitzung berichten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: S-Bahn im Kandertal?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am vergangenen Donnerstag war ich in der Gemeindehalle in Binzen gewesen und habe mir die Ergebnisse des Gutachtens zur Reaktivierung der Kandertalbahn angehört. Da aber beschlossen wurde, dass keine Einzelheiten an die Öffentlichkeit dringen sollten, habe ich natürlich davon abgesehen, dies im Forum darzustellen.

Heute nachmittag nun fand eine Sitzung der Gutachter mit dem Landkreis und der Kandertal-Initiative statt, so dass davon auszugehen ist, dass in den kommenden Tagen Einzelheiten bekannt werden dürften, die ich dann gerne mit dem Hintergrundwissen kommentieren und einordnen kann. Auf alle Fälle ein sehr spannendes Thema, das sicherlich jeder bestätigen kann, der dort (mit der Museumsbahn) schon mal unterwegs gewesen ist. Immerhin verläuft die Strecke mehr oder weniger schnurgerade ins Herz von Basel, wo bekanntlich Autofahrer nicht gerne gesehen sind und die Parkgebühren entsprechend hoch sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten