Bodo-Ringzug findet Interesse des Ministeriums

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Bodo-Ringzug findet Interesse des Ministeriums

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

die Idee eines Bodo-Ringzugs in Oberschwaben ist nicht nur bei den Landkreisen Ravensburg, Bodenseekreis und Lindau auf Interesse und Unterstützung gestoßen, sondern auch beim Stuttgarter Verkehrsministerium. Dies geht aus einem Bericht der Schwäbischen Zeitung von heute hervor. Die Zeitung zitiert die Ministeriumssprecherin Babette Waschke. Da die Elektrifizierung des Abschnitts Kißlegg - Aulendorf eine zentrale Rolle spiele, sei man allerdings erst am Anfang der Überlegungen und könne noch keine Zeitspanne der Realisierung benennen. Man werde jetzt die Auswirkungen der Ringzugidee auf die Planungen der NVBW bzw. des Landes analysieren und bewerten. Denkbar wäre beispielsweise auch eine batterie-elektrische Variante oder eine Wasserstoff-Variante. Da aber über 50% der Leistung unter schon elektrifizierten Strecken gefahren werden soll, hätte eine Elektrifizierung des Abschnitts Kißlegg - Aulendorf auch Chancen. Hierzu soll die Strecke im Rahmen einer Elektrifizierungslücken vergleichenden Studie des Landes, die demnächst in Auftrag gegeben wird, betrachtet werden.

Dass auf der Strecke Aulendorf - Kißlegg großer Handlungsbedarf besteht, habe ich erst diese Woche wieder erfahren. Ich wollte von Tübingen aus nach Bad Waldsee zu einem Termin fahren, aber in Aulendorf kam dann die Durchsage, dass mein Zug heute ausfallen würde. Für 35.- € musste ich dann ein Taxi nehmen. Auf der Rückfahrt kam dann ein Zug, jedoch mit einer Verspätung von 8 Minuten, so dass der Anschluss nach Ulm nicht mehr erreicht werden könnte. Tatsächlich jedoch stand dieser abfahrbereit in Aulendorf noch und nachdem sich niemand der ca. 30 Fahrgäste quer über den Bahnsteig zum Gleis 2 bewegte, fuhr er nach ca. 20 Sekunden dann ohne Umsteiger ab. Der folgende IC Bodensee, auf den einige Fahrgäste gewartet haben, hatte wegen technischer Schwierigkeiten 30 Minuten. Pünktlich fuhr nur der IRE von Ulm über Aulendorf - Sigmaringen - Tübingen nach Stuttgart.

Ursprung des Bodo-Ringzugs sind genau diese Probleme. Häufig werden in Aulendorf oder auch in Kißlegg die Anschlüsse verpasst, weshalb die Region auf umsteigefreien Direktverbindungen in der mit Abstand am stärksten gefragten Relation Leutkirch - Ravensburg besteht. Hier wird das hohe vorhandene Fahrgastpotential nur zu einem Bruchteil ausgeschöpft, weil kaum jemand unterwegs stranden will. Auf den Straßen (meist Kreisstraßen) dauert es so lange wie mit der Bahn, aber man steht dann wenigstens nicht im Stau auf der Bundesstraße zwischen Wangen und Ravensburg, was nämlich noch länger dauert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bodo-Ringzug findet Interesse des Ministeriums

Beitrag von Villinger »

Ich habe mir da vor etwas längerem mal die Unterlagen für den Ravensburger Kreistag angeschaut, wo auch über ein Zwischenergebnis über die bei dir (Vielfahrer) in Auftrag gegebene Studie dazu. Im Zusammenhang war zu zeitlich ähnlichem Stand eine Diskussion, dass man viele der vom Land als Möglichkeit ausgeschriebenen Regiobus-Linien aufgreifen wollte. War da nicht auch eine Buslinie Ravensburg-Leutkirch im Gespräch?

Ich kenne mich da hinten fast gar nicht aus und muss bei Störungen am FAA wie z. B. vor zwei Wochen in Alttann immer das Navigationsgerät anwerfen, aber wenn man sich die Buspläne dort aktuell anschaut, läuft das anscheinend abseits der Schiene überhaupt nicht.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Bodo-Ringzug findet Interesse des Ministeriums

Beitrag von Karl Müller »

Tja, die württembergische Allgäubahn Aulendorf - Kißlegg - Leutkirch ( - Isny) leidet seit Jahren unter der motorisierung der ländlichen Bevölkerung. Ist das so korrekt?
Einen Dolchstoß erhielt sie vor vielen vielen Jahren als ein 2h Takt eingeführt wurde - "Balkantakt", und, das obwohl diese unter dem Allgäu-Schwabentakt Mitte der 1990er endlich einen vernünftigen Fahrplan bekam.
Und, heutzutage? leidet sie wie viele Bahnlinien unter der unzuverlässigkeit des betreibers RAB.....und das obwohl Bad Waldsee einen Bahnhof ganz in der Nähe der Stadmitte hat, Kißlegg ebenso.
Aber, wenn man Junger Erwachsener ist und auf einem einsamen Weiler wohnt wo NIX is und am Samstag Abend mit Freunden in die Stadt möchte (Disco, Kneipe etc) dann wird man kaum die Eisenbahn nehmen.
Gruß Oli

Als Eisenbahnfotograf würde ich die W.Allgäubahn als eine der letzten urigen Bahnen bezeichnen, Formsignale, Diesel, Telegrafenleitung, Güterverkehr ( Roßberg) und schöne Landschaft!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bodo-Ringzug findet Interesse des Ministeriums

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

inzwischen haben sich Land und Landkreise darauf verständigt, dass eine ingenieurtechnische Machbarkeitsstudie für den "Bodo-Ringzug" erstellt wird. Das Land wird 50% davon finanzieren. Einer der Knackpunkte ist nach wie vor die eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke zwischen Kißlegg und Aulendorf. Laut Ministerium könnte auch ein batterieelektrisches Fahrzeug zwischen Leutkirch, Aulendorf, Friedrichshafen und Lindau eingesetzt werden. Schwerpunkt der Studie werden die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen sein, dazu natürlich Fahrplanstudien, die auch anschließende Strecken (z.B. die Bodensee-S-Bahn) berücksichtigen. Einfach wird dies nicht werden, da die württembergische Allgäubahn ja auch eingleisig und stark befahren ist.

Wie von Bodo mitgeteilt wurde, hat das 9-€-Ticket inzwischen auch auf der schleppend angelaufenen Regiobuslinie von Leutkirch nach Bad Wurzach für einen Fahrgastzuwachs von ca. 10 % geführt. Die neue Buslinie X90 verkehrt tatsächlich stündlich und täglich bis 24 Uhr und bindet die Kurstadt Bad Wurzach gut an die Allgäubahn in Leutkirch an.

Zwischen Ravensburg und Wangen verkehren die Regiobusse gar halbstündlich, zwischen Wangen und Isny stündlich und zwischen Isny und Leutkirch ist es noch kein Regiobus, aber an Werktagen klappt es auch stündlich, am Wochenende zweistündlich bis Mitternacht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten