Reaktivierungsstrecke Leutkirch - Isny?

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Reaktivierungsstrecke Leutkirch - Isny?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

morgen darf ich mal wieder ins Allgäu fahren. Zufällig habe ich in einem Fahrplan vor knapp 50 Jahren geblättert und festgestellt, dass ich damals von Tübingen nach Isny noch komplett auf der Schiene hätte reisen können, nicht über die Württembergische Allgäubahn von Herbertingen über Aulendorf - Kißlegg - Leutkirch, sondern über Ulm - Memmingen - Kempten - Buchenberg - Weitnau nach Isny, also über die bayrische Strecke ("Wallers letzter Gang"). Damals verkehrten noch einige Zugpaare (Schienenbusse).

Zwischenzeitlich hat sich im Abschnitt Leutkirch - Isny doch einiges getan. In Leutkirch- Urlau wurde das frühere Munitionsdepot der Bundeswehr in ein großes Ferienzentrum (Center Parcs von Pierre & Vacances) verwandelt, welches meinen Informationen zufolge sehr gut gebucht sein soll. Gleich im ersten (noch vor Corona-Jahr) konnten 1,1 Mio. Übernachtungen registriert werden, wobei rund 60 % der Gäste aus Baden-Württemberg und Bayern angereist sind. Rund 700 Arbeitsplätze wurden dadurch geschaffen, vorwiegend natürlich im Dienstleistungsbereich (Reinigung, Versorgung, Catering). Aber auch in Isny selbst gibt es mit 2.150 Betten in Beherberungsbetrieben und Rehakliniken (Waldburg-Zeil-Klinken) eine beachtliche Nachfrage (über 500.000 Gästeübernachtungen). Hinzu kommen Tausende von Berufspendlern in die großen Industriegebiete von Leutkirch und Isny. Und dann gibt es etliche Ausbildungseinrichtungen, z.B. Schulen für angehende Apotheker (Chemie-Schule). Eigentlich sehr erstaunlich, dass es diese Strecke bei den Reaktivierungsstudien des Landes vor einem Jahr nur in die Gruppe D (nicht weiterzuverfolgen) geschafft hat. Durch Leutkirch (leider wegen zu kurzer Bahnsteige) fuhr im Sommer der ICE Berlin - Bregenz ohne Fahrgasthalt, der ECE München - Zürich ebenso (aus Zeitmangel). Center-Parcs setzt verstärkt auf Touristen aus dem Ausland (Österreich, Schweiz), da wäre eine Anreise bis Leutkirch mit dem Fernverkehr doch optimal und weiter mit einem Isnyer Bähnle bis zum Center-Parcs. Dabei engagiert sich die Stadt Isny vorbildlich. Es gibt dort im Kurhaus sogar noch einen Verkauf von Bahntickets und Isny ist nach wie vor ein Tarifpunkt der DB. Als Verkehrsminister Wilfried Hermann bei einem Besuch in Isny mal damit konfrontiert wurde, adelte er den Ticketverkauf in Isny als "Weltkulturerbe".

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten