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Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 13:10
von Vielfahrer
Hallo,

soeben erhielt ich eine Nachricht des Autors dieser Studie, Herrn Armin Fenske, dass er seine Reaktivierungsstudie zur Strecke Schiltach - Schramberg an diverse Adressaten (z. B. Kommunen) verschickt hat. Herr Fenske ist ein engagiertes Pro Bahn-Mitglied und seit Jahren auch bei der Württembergischen Schwarzwaldbahn (Calw - Weil der Stadt) aktiv. Vielleicht belebt diese Studie die Diskussion um die Bahnanbindung der Großen Kreisstadt Schramberg, man wird sehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 19:22
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,

danke für den Hinweis. Klingt interessant. Ist die Studie auch online verfügbar?

Gruß

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 19:43
von Vielfahrer
Hallo Ortenau-S-Bahner,

nein, die Studie ist wohl (noch) nicht frei zugänglich. Dürfte sich aber schon noch ändern. Zunächst wurde sie wohl an die Kommunalpolitik vor Ort versandt, was mir durchaus sinnvoll erscheint. Der Landkreis Rottweil ist aber, wie fast jeder weiß, ein schwieriges Pflaster, wenn es um Bahninfrastruktur geht. Sehr lange ist es her, dass sich in diesem Landkreis Innovationen auf der Schiene abgespielt haben. Spontan fällt mir nur der Haltepunkt Schiltach Mitte ein. Der wurde in einer Zeit gebaut, als es für Bahnsteige in ländlichen Räumen noch keine finanzielle Unterstützung durch das GVFG gab, wohl aber für Straßeninvestitionen. Deshalb wurde der Bahnsteig so angelegt, dass er mit einem Parkplatz (der förderfähig war) als Kante abschloß. Die Initiative ging damals vom Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Gemeinde Schiltach aus.
Der Ringzug wiederum war im Landkreis Rottweil eine sehr schwierige Geburt. Um ein Haar hätten die Landkreise Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis den Ringzug ohne Rottweil umgesetzt, wobei sich dann letztlich doch die Vernunft einer regionalen Lösung durchgesetzt hat. Und zur Reaktivierungsstudie Rottweil - Balingen und den unschönen Umständen war ja in diesem Forum auch schon einiges zu lesen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: So 5. Sep 2021, 10:23
von Villinger
Finde ich interessant, dass sich tatsächlich noch professionell arbeitende Leute mit dieser Bahn beschäftigen. Letztendlich wird es in Schramberg durch Überbauung sehr schwierig dort noch einen Bahnkörper aufzubauen, andererseits wurde die Bahn wegen schlechter wirtschaftlicher Kennzahlen wie der schwierigen Trassierung (anscheinend konnte man da stellenweise nur mit 20km/h fahren) und Kunstbauten (Tunnel+Brücke in Schiltach) eingestellt.

Ist das denn tatsächlich ernsthaft angegangen worden und durchgerechnet? Ich könnte mir manchen Lückenschluss in der Reaktivierung eher vorstellen als diesen Gleisstumpen im Schwarzwald.

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 01:41
von KBS720
Villinger hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:23 Letztendlich wird es in Schramberg durch Überbauung sehr schwierig dort noch einen Bahnkörper aufzubauen, andererseits wurde die Bahn wegen schlechter wirtschaftlicher Kennzahlen wie der schwierigen Trassierung (anscheinend konnte man da stellenweise nur mit 20km/h fahren) und Kunstbauten (Tunnel+Brücke in Schiltach) eingestellt./quote]
Naja die 20 km/h dürften eher am Gleiszustand am Ende gelegen haben.

Grüße Andreas

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Do 11. Nov 2021, 22:22
von Vielfahrer
Hallo,

im Raum Schramberg wird das Thema Reaktivierung Schiltach - Schramberg diskutiert. Der Redakteur Martin Himmelheber von der Neuen Rottweiler Zeitung hat dazu einen Bericht verfasst, welcher die augenblickliche Situation widergibt. Der Schwarzwälder Bote schweigt zu dem Thema bislang komplett.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 14:05
von Vielfahrer
Hallo,

gestern hat der Stadtrat von Schramberg mit großer Mehrheit beschlossen, für die Reaktivierung der Schienenstrecke im Schiltachtal eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Vorgesehen ist jedoch, dass der Landkreis Rottweil mitfinanziert. Dort ist man von der Sinnhaftigkeit offenbar nicht so überzeugt wie in Schramberg und lässt gegewärtig von einem anderen Büro untersuchen, ob eine durchschnittliche tägliche Nutzung von 500 Fahrgästen erwartet werden kann und was eine Machbarkeitsstudie kosten könnte. Beraten werden soll dies beim Landkreis am 20. Dezember. Nachdem der Landkreis Rottweil schon die Reaktivierung der deutlich aufkommensstärkeren Strecke Rottweil - Balingen abgelehnt hat, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, ganz ohne den Landkreis Rottweil das Thema anzugehen. Andererseits ist fraglich, ob der Landkreis gegen die zweitgrößte Stadt in seinem Beritt votieren wird. Könnte also spannend werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Neue Studie zur Reaktivierung der Strecke Schiltach - Schramberg

Verfasst: Di 21. Dez 2021, 08:37
von Vielfahrer
Hallo,

auch der Landkreis Rottweil hat der Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zugestimmt und wird diese bis Ende diesen Jahres fristgerecht beim Land beantragen. Mit Schiltach - Schramberg, Singen - Etzwihlen und Isny - Leutkirch sind damit noch drei weitere Strecken hinzugekommen, für welche eine Machbarkeitsstudie im kommenden Jahr erarbeitet wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer