Machbarkeitsstudie für Eyach - Hechingen geplant
Verfasst: Mo 22. Nov 2021, 14:11
Hallo,
das Schwäbische Tagblatt aus Tübingen berichtet heute, dass der Regionalverband Neckar-Alb und die Anliegerkommunen Hechingen, Rangendingen, Haigerloch und Horb eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnlinie Eyach - Haigerloch - Hechingen in Auftrag geben wollen. Über die vor fast 50 Jahren im Personenverkehr stillgelegte Strecke fahren nur noch Güterzüge und Ausflugsbahnen. Angestrebt wird eine Reaktivierung der 28 km langen Strecke im Stundentakt. Die Federführung hat der Regionalverband Neckar-Alb in Mössingen übernommen, der in Kürze mit einer Zusage des Verkehrsministeriums aus Stuttgart rechnet. In den vergangenen Monaten hat der Regionalverband drei geeignete Büros ausgeschrieben und nun eines ausgewählt. Die Studie soll das Potential der Bahnlinie für den Alltagsverkehr prüfen. Dazu gehören aktuelle Zahlen über Einwohner, Arbeitsplätze, Freizeit-Ziele und Schulen entlang der Strecke. Aber auch die Kosten werden genau geprüft. Für notwendige Baumaßnahen (beispielsweise Bahnübergänge, Signaltechnik oder neue Haltepunkte) ebenso wie für den laufenden Betrieb. Vor einem Jahr erbrachte ein erster grober Vergleich von 42 stillgelegten Bahnstrecken i Land allerdings für das Eyachtal nur ein "mittleres Potential". Vor knapp 20 Jahren hatte an schon einmal geprüft, ob die Eyachtalbahn als Teil der geplanten Regionalstadtbahn reaktiviert werden könnte. Damals erschien der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering. Man spaltete die Eyach-Strecke also wieder ab und konzentrierte sich bei der Regionalstadtbahn auf die Stammstrecken mit einigen wenigen Ergänzungen (zum Beispiel die Gomaringer Spange).
Doch nun sei das politische Klima viel günstiger für eine Reaktivierung von alten Bahnstrecken, findet Verbandsdirektor Seidemann. "Man will die Verkehrswende jetzt wirklich" Deswegen wolle die Region nun auch im Eyachtal "den Ball wieder aufnehmen". Parallel dazu werden auch eine Reaktivierung der Talgangbahn in Albstadt und der Strecke Balingen - Schömberg - Rottweil geprüft. Die Eyach-Strecke hat den Vorteil, dass hier die Gleise noch liegen und befahrbar sind. Andernorts wurden die alten Schienen vor 50 Jahren einfach herausgerissen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
das Schwäbische Tagblatt aus Tübingen berichtet heute, dass der Regionalverband Neckar-Alb und die Anliegerkommunen Hechingen, Rangendingen, Haigerloch und Horb eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnlinie Eyach - Haigerloch - Hechingen in Auftrag geben wollen. Über die vor fast 50 Jahren im Personenverkehr stillgelegte Strecke fahren nur noch Güterzüge und Ausflugsbahnen. Angestrebt wird eine Reaktivierung der 28 km langen Strecke im Stundentakt. Die Federführung hat der Regionalverband Neckar-Alb in Mössingen übernommen, der in Kürze mit einer Zusage des Verkehrsministeriums aus Stuttgart rechnet. In den vergangenen Monaten hat der Regionalverband drei geeignete Büros ausgeschrieben und nun eines ausgewählt. Die Studie soll das Potential der Bahnlinie für den Alltagsverkehr prüfen. Dazu gehören aktuelle Zahlen über Einwohner, Arbeitsplätze, Freizeit-Ziele und Schulen entlang der Strecke. Aber auch die Kosten werden genau geprüft. Für notwendige Baumaßnahen (beispielsweise Bahnübergänge, Signaltechnik oder neue Haltepunkte) ebenso wie für den laufenden Betrieb. Vor einem Jahr erbrachte ein erster grober Vergleich von 42 stillgelegten Bahnstrecken i Land allerdings für das Eyachtal nur ein "mittleres Potential". Vor knapp 20 Jahren hatte an schon einmal geprüft, ob die Eyachtalbahn als Teil der geplanten Regionalstadtbahn reaktiviert werden könnte. Damals erschien der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering. Man spaltete die Eyach-Strecke also wieder ab und konzentrierte sich bei der Regionalstadtbahn auf die Stammstrecken mit einigen wenigen Ergänzungen (zum Beispiel die Gomaringer Spange).
Doch nun sei das politische Klima viel günstiger für eine Reaktivierung von alten Bahnstrecken, findet Verbandsdirektor Seidemann. "Man will die Verkehrswende jetzt wirklich" Deswegen wolle die Region nun auch im Eyachtal "den Ball wieder aufnehmen". Parallel dazu werden auch eine Reaktivierung der Talgangbahn in Albstadt und der Strecke Balingen - Schömberg - Rottweil geprüft. Die Eyach-Strecke hat den Vorteil, dass hier die Gleise noch liegen und befahrbar sind. Andernorts wurden die alten Schienen vor 50 Jahren einfach herausgerissen.
Viele Grüße vom Vielfahrer