Buslinie 450 im Donautal ausgeschrieben

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Buslinie 450 im Donautal ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

die Mittagslösung funktioniert nicht richtig, weil außer den Tuttlinger Schulzeiten vom Ringzug insbesondere auch die Schüler von Mühlheim Realschule nach Fridingen befördert werden müssen. Schulende in Mühlheim ist meines Wissens um 12:50 Uhr und 10 Minuten Zeit bis zur Abfahrt sollte man den Realschülern zum Bahnhof Fridingen ab Schulende schon lassen. Eine Abfahrt in Fridingen um 13 Uhr ist da in Richtung Sigmaringen ca. 10 Minuten zu früh. Man könnte das bei der augenblicklichen Konstruktion nur so machen, dass der Anschluss nur in Richtung Tuttlingen besteht und in der Gegenrichtung einige Minuten vor Ankunft des Zugs aus Tuttlingen abgefahren wird. Das wäre aber letztlich kein sonderlich attraktiver Fahrplan (außer für den Schülerverkehr ab SIG nach Hausen im Tal). Die Morgenleistung hingegen dürfte gut sitzen und auch auf Nachfrage stoßen.
Eine Abfahrt in Sigmaringen um 12:30 Uhr dürfte aber für den Schulschluss nach der 6. Stunde zu früh sein. Ich beobachte beim Umsteigen in Sigmaringen immer wieder, welch immenser Umschlag von Schülern gegen 13 Uhr stattfindet. Es gibt da ja auch die Liebfrauenschüler. Die Fahrplanabfahrten der Linie 50 passen in Sigmaringen teilweise gar nicht auf den Schülerverkehr von Sigmaringen. Sie haben teilweise etwas mit dem Schulende in Laiz Grundschule zu tun.
Aber die Sigmaringer werden das schon hinkriegen. Wie ich gelesen habe, wurde dort eine studierte Verkehrsplanerin neu eingestellt. Da gehe ich davon aus, dass sich dort jetzt mehr tut als bislang. Unter Landrätin Stefanie Bürkle scheint der ÖV einen völlig neuen Stellenwert im Vergleich zum früheren Landrat Dirk Gaerte bekommen zu haben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten