Seite 1 von 1

Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 23:19
von Benutzer 786 gelöscht
So titelt zumindest der Schwabo in seinem Bericht:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... a7c6e.html

Auch der Südkurier schreibt mit einer ähnlich reißerischen Überschrift darüber. Finde aber auf die schnelle den Bericht nicht mehr.

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 23:20
von Benutzer 786 gelöscht
Meiner Erfahrung nach entstehen die Verspätungen hauptsächlich am Kaiserstuhl. Wäre es da nicht die einfachste Lösung erstmal Freiburg - Villingen fahren zu lassen?!

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 23:46
von KBS720
Bahner hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 23:20Meiner Erfahrung nach entstehen die Verspätungen hauptsächlich am Kaiserstuhl. Wäre es da nicht die einfachste Lösung erstmal Freiburg - Villingen fahren zu lassen?!
Man bricht doch quasi fast schon seit Tag 1 in Gottenheim und fährt auch im Zweifel dort meist plan ab. Gottenheim - Freiburg ist Fahrzeittechnisch auch sehr knapp dimensioniert und mangels Alternativen Kreuzungsmöglichkeiten überträgt man das auch gleich weiter. Augenscheinlich am entspanntesten sind die Fahrzeiten auf der hinteren Höllentalbahn, hier recht sich nur eine fehlende Kreuzungsmöglichkeit in Unadingen. Welche die gerne vorhandenen +10 abfedern könnte. So wird der Zug in Löffingen zugunsten des von Villingen plankommenden Zuges vollends auf gut +25 verbogen. Damit wird 9 von 10 Fehlen ein Teilausfall Donaueschingen - Villingen generiert. In meinen Augen ist das angedachte Fahrplan ohne weitere Maßnahmen an der Infrastruktur nicht verlässlich umsetzbar.

Grüße Andreas

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: So 12. Jan 2020, 17:25
von Karl Müller

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 19:15
von Vielfahrer
Hallo,

beim gestrigen Neujahrsempfang in der Tonhalle in Villingen war der mißlungene Fahrplanstart der Beisgau-S-Bahn in den Gesprächen an den Tischen natürlich auch ein vieldiskutiertes Thema. Natürlich ist es sehr bedauerlich, dass die Konzeption, die vor vier Wochen noch groß gefeiert wurde, offenbar auf der aktuellen Infrastruktur nicht aufgeht. Aber die Notmaßnahmen, so sie greifen, dürften die Linie Freiburg - Villingen deutlich stabilisieren, so dass vorzeitige Wenden in Donaueschingen eher die seltene Ausnahme sein dürften. Villingen kommt eigentlich relativ glimpflich weg und der Bedarf, über Freiburg hinaus in den Kaiserstuhl in Richung Endingen zu fahren, dürfte nicht so groß sein, dass man in Freiburg das Umsteigen nicht zumuten könnte. Als Übergangslösung denke ich, dass man aus Sicht des Ringzuggebiets damit gut leben kann. Der Hochschwarzwald selbst soll mit einer durchgängigen Linie Breisach - Seebrugg stündlich bedient werden. Neustadt hätte dann den Nachteil, dass sie hier auf einen Shuttle ab Titisee umsteigen müssen, um halbstündlich angebunden zu sein. Das ist nicht unbedingt erfreulich, aber hinnehmbar. Bislang mussten die Neustädter oftmals auf den Bus umsteigen. Richtig doof wird es für die Löffinger. Die haben in der einen halben Stunde die umsteigefreie Verbindung aus Freiburg mit dem Villinger zur, in der anderen halben Stunde müssen sie auf den Shuttle bis Neustadt und dann schon wieder auf den Bus nach Löffingen umsteigen, und dort sogar vielleicht ein drittes mal, wenn sie nach Dittishausen, Reiselfingen oder Seppenhofen usw. wollen. Wäre es da nicht schlau, den Shuttle, der nur einmal stündlich von Neustadt nach Titisee und zurück verkehrt, bis/ab Löffingen verkehren zu lassen?

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 18:11
von KBS720
Vielfahrer hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 19:15 Wäre es da nicht schlau, den Shuttle, der nur einmal stündlich von Neustadt nach Titisee und zurück verkehrt, bis/ab Löffingen verkehren zu lassen?
Dieser Gedanke kam in einem Gespräch mit betroffenen Tfs auch, zeitlich müsste das hinhauen.

Grüße Andreas

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 18:58
von Benutzer 14 gelöscht
Hi,

gibt es nähere Infos, wie gut der angepasste Fahrplan seit Montag läuft?

Gruß

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 21:10
von Villinger
Die Badische Zeitung hat mal was am Anfang der Woche geschrieben, dass es nicht sonderlich gut laufen würde, aber das war alles was ich dazu gehört habe (Zugegebenermaßen auch nur die Schlagzeile auf Facebook gelesen).

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 01:47
von KBS720
Fridinger hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 21:10 Die Badische Zeitung hat mal was am Anfang der Woche geschrieben, dass es nicht sonderlich gut laufen würde, aber das war alles was ich dazu gehört habe (Zugegebenermaßen auch nur die Schlagzeile auf Facebook gelesen).
Tag 1 lief wohl in der Tat nicht so prickelend. Allerdings soll es mittlerweile laufen, eine Stichprobe vom Freitag sagt maximal in Breisach +8 und die meisten Züge sind unter 5min verspätet gewesen, sogar eher plan. Es bleibt ab zuwarten, wie das ganze nun dann im gesamten funktioniert.

Grüße Andreas

Re: Droht das Aus für das Vorzeige-Projekt Breisgau S-Bahn?

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 15:41
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,

noch einige kurze Beobachtungen vom Sa, 7.3. aus Littenweiler (nach dem vorerst letzten Heimspiel des SC). Die S-Bahn zum Hbf um 17:39 hatten wir knapp verpasst und standen mit einigen andern vor dem BÜ in Littenweiler und konnten der Bahn immerhin noch hinterherwinken. Aber alles sehr diszipliniert, es lief niemand über die Gleise. Die zwei Bupols am Bahnsteig waren etwas gelangweilt.

Die nächste S-Bahn "hochzus" um 17:48 hat sich dann gut gefüllt. Aber alles ohne Verzögerungen und sehr pünktlich. Mir fiel nur negativ auf, dass im Höllental offenbar flächendeckend nur die DSAs verbaut worden sind. Gerade mit dem Flügelzugkonzept wären "richtige" Anzeigen, die auch die unterschiedlichen Ziele der Zugteile anzeigen können, sicher besser.

Wir sind dann 18:12 zum Hbf gefahren, der Zug war sehr leer. Nur die wenigsten Fußballfans nutzen die S-Bahn ab Littenweiler zu An- oder Abreise in Richtung Hbf, die meisten gehen zur Straßenbahn. Am neuen Stadion hat man dann ja auch wieder die Auswahl zwischen S- und Straßenbahn.

Gruß