Erstmals Nikolauszüge

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Tf Reinhard »

Erstmal fahren in diesem Jahr Nikolauszüge über die Sauschwänzlebahn zum Weihnachtsmarkt nach Waldshut-Tiengen.

Geplant sind folgende Tage:
Samstag, 07.12.
Sonntag, 08.12.
Samstag, 14.12.
Sonntag, 15.12.
jeweils von 10:15 ab Blumberg-Zollhaus. Ankunft der Rückfahrt wird gegen 17:40 sein.

Die Seite für die Fahrkarten

Das ist doch mal was neues: Im Schnee (hoffentlich) über die WTB!

Übrigens gibt es schon den Fahrplan für 2014

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Trainfreak »

Hallo

Ist schon bekannt welche Lok zum Einsatz kommt?
Für die Strecke von Lauchringen nach Waldshut ist sicherlich eine Zugsicherung bei der Lok erforderlich, das würde den Einsatz der 86er oder der 93er des Verein WTB ausschließen.
Steht die P8 2455 immer noch in Fützen?

Gruss Urs
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Bahnerli »

Nette Idee!
Hoffentlich hat's mindestens 20cm Schnee. Das wär Klasse :daumen hoch:
Wieso fährt die WTB im kommenden September nicht mehr täglich?
Ab der nächsten Saison kommt doch die Lok 262 zum Einsatz oder?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

der Zug soll mit der Posen fahren, hoffentlich hats Schnee :daumen hoch:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von wolfgang65 »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

der Zug soll mit der Posen fahren, hoffentlich hats Schnee :daumen hoch:

Grüße Andreas
Ich könnte mir auch kaum vorstellen, dass die Stadt freiwillig mit den Loks/Zügen des Vereins fährt wenn man das umgehen kann. Die fehlende PZB und vor allem die nicht vorhandene Heizung in den Zügen, würden das ja auch verhindern...

Grüße

Wolfgang
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Die Nikolauszüge werden aktuell wohl von einer Verfügung gefährdet, die eine Sperrung der Sauschwänzlebahn jeden Winter zwischen November und März bestimmt - der Grund sind Mopsfledermäuse in den Tunnels:
http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 08,6509080

Was aus meiner Sicht noch fehlt, sind Brücken über die Bahn an den Stellen, an denen bisher niveugleich Ameisenstraßen gekreuzt werden, sowie eine Abstimmung des Fahrplans auf die gewünschten Mittagsschlaf-Zeiten der Anwohner...

Man kann nur darauf warten, bis der erste Schwertransport sich durch das Wutachtal quält, weil betriebsfähige Fahrzeuge nicht mehr über die betriebsfähige Schiene überführt werden können... :ahnung:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

bei aller Liebe, aber wie haben die Vieher des früher überlebt.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Tf Reinhard »

Jetzt hätte mal ein interessantes Programm für Weihnachten, und da macht wieder so eine Behörde einen Strich durch die Rechnung. Gerade jetzt, wo auch mal passend dazu Schnee gemeldet wird. Wie die kleinen Viecherl geräuchert werden, halten die sich doch länger. Bei Allmendshofen ist ein Rohr neber dem Gleis, da habe ich schon mehrmals ein Fuchs verschwinden sehen. So ein Röhrenfuch ist sicher auch ein seltenes Exemplar, also Strecke sperren lassen.

Reinhard

Edit:
Das ist wohl der Grund (Wikipedia schreibt dazu:)
Zitat:
Durch Quartiersverluste an und in Gebäuden ist sie stärker auf den Wald angewiesen. Weitere Bedrohungen sind Insektizide und Habitatveränderungen. Funde dieser Fledermaus sind sehr selten, deswegen steht sie auf der Rote Liste gefährdeter Arten, die IUCN listet sie als gefährdet (vulnerable).

Zitat Ende

... und von November bis März ist Winterschlaf. Und in BW soll es keine größeren Stückzahlen geben.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Bahnerli »

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, dem einen sein Juchtenkäfer ist dem anderen seine Mopsfledermaus! Angeblich hat es Beschwerden von Naturschützern gegeben die Fahrten durch die Sauschwänzletunnel im Winter gegeben. Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, mal solche Fledermäuse in irgendeinem Schwarzwaldbahntunnel anzusiedeln? Dann könnten die Bahnbediensteten endlich einen langen Winterurlaub buchen und gut erholt ins nächste Frühjahr starten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten