Vertragskündigung der WTB e.V.

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Grundsätzliche Zustimmung hierzu - die meisten Fahrtteilnehmer bekommen nicht wirklich mit, was für eine Lok von dem Zug hängt - daher auch der Ansatz mit der V36.
Allerdings halte ich einen RS1 für eher ungeeignet - die Sicht nach aussen ist bei diesem Fahrzeug je nach Platz doch oft arg eingeschränkt (Zugzielanzeige,Streben, usw). Den VT3 würde ich hier deutlich bevorzugen - natürlich kann man den nicht einfach mal ohne Aufwand aus dem Fahrzeugpark der HzL mieten....
Ausserdem unterstützt dieses Fahrzeug den Flair der historischen Bahn, welches der Dampfzug - mal hart gesagt - mit den teils versifften Wagen des Vereins (Eigene Erfahrung eines Betriebsausfluges meiner Firma von vor ein paar Jahren) auch nicht immer gut rüber bringt.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Wolfgang65 hat geschrieben:Den VT3 würde ich hier deutlich bevorzugen - natürlich kann man den nicht einfach mal ohne Aufwand aus dem Fahrzeugpark der HzL mieten....
Der VT3 (ex HzL), der zur Zeit im Bahnhofsvorfeld von Blumberg steht, wird wahrscheinlich keine Fahrten mehr machen. Die HU ist seit längerem abgelaufen und eine neue nach Aussage von Herrn Brinkmann zu kostspielig. Ein NE81 wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Entgegen den Ringzug-RS könnte man da auch noch mal zwei Wagen anhängen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben: Der VT3 (ex HzL), der zur Zeit im Bahnhofsvorfeld von Blumberg steht, wird wahrscheinlich keine Fahrten mehr machen. Die HU ist seit längerem abgelaufen und eine neue nach Aussage von Herrn Brinkmann zu kostspielig.

Reinhard
Tja, leider...

Das wäre jetzt eine perfekte Aufgabe für einen Verein, dieses Fahrzeug wieder in Stand zu setzten. Das Wirtschaftsunternehmen Bahnbetriebe Blumberg ist da wohl nicht der richtige Träger für eine Aufarbeitung.

Grüße Wolfgang
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Nachtrag:

Wie ich gerade gesehen habe, steht der VT3 bereits auf der VDMT Liste zum Verkauf.....
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Die V36 ist inzwischen nach Blumberg überführt worden.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Im EK 05/14 ist ein kurzer, aber sehr interessanter Artikel zur Situation abgedruckt:
Die Hauptaussagen sind:
  • 50 2988 und 86 333 sind zur Zeit in Meiningen
    50 2988 soll eine neue Kesseluntersuchung bekommen
    50 2988 und 86 333 sollen mit PZB 90 ausgerüstet werden, Verhandlungen über Einsätze auf anderen Strecken laufen offenbar
    93 1360 soll langfristig vermietet werden
    Ein Großteil der ehemaligen Schweizer-Wagen soll verkauft werden/ist bereits verkauft
    Das Projekt "Südbadischer Nebenbahnpersonenzug" wird weiterverfolgt
    Der Standort Fützen wird weiterbetrieben
LG
Tobias
Zuletzt geändert von Rangierer am Sa 10. Mai 2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Gerade habe ich noch die Homepage der Stiftung Sauschwänzlebahn entdeckt.
Interessant, was da alles so geplant ist, z.B. der Einsatz der FKE262 noch in diesem Jahr oder der Bau eines Betriebswerkes in Blumberg-Zollhaus
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Der Verein WTB e.V. hat ein neues Betätigungsfeld gefunden, und zwar in Zusammenarbeit mit den EFZ!

Am:

Samstag, 2. August 2014
Samstag, 9. August 2014
Samstag, 16. August 2014
Samstag, 23. August 2014

befährt 50 2988 die Strecke Rottweil - Schwenningen - Villingen(Schww) - St. Georgen - Triberg - Hausach und zurück als sogenannte "Schwarzwaldbahn-Erlebnisfahrten"

HIER kann man noch ein paar genauere Infos bekommen...

Schön, dass die Lok(s) nun weiter fahren :daumen hoch:

Mfg
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Das freut mich. Dann hat die Lok ja in zwischen PZB bekommen und wieder ein passendes Betätigungsfeld gefunden. Habe eben mal nachgeschaut: 5 Jahre ist da ja schon her, als sie von Blumberg nach Trossingen fuhr. Damanls noch ohne PZB und deshalb mit Vorspann vom VT 121 der HzL. Siehe Kinzigtalbahn.de

Ist zu wünschen, dass sich die Wogen zwischen Stadt und Verein wieder glätten, damit bei einem 38er-Ausfall trotzdem Dampfwolken über der Wutach schweben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:Das freut mich. Dann hat die Lok ja in zwischen PZB bekommen und wieder ein passendes Betätigungsfeld gefunden. ....
Hat die Lok in der Zwischenzeit denn Fristen bekommen / ist die PZB denn schon zugelassen? Der August ist ja nicht mehr lang entfernt.

Grüße

Wolfgang
Antworten