Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von Trainfreak »

Hallo

Habe gerade gesehen, dass der Fahrplan 2015 bereits veröffentlicht ist:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/fileadm ... 15_web.pdf

Auffälligste Änderungen:

- An etlichen Sonntagen ist Planmässig die V 36 im Einsatz.

- An fünf Wochenenden gibt es ein Mehrzugbetrieb mit einem Dampfzug und einem Dieselzug, Zugkreuzung wird in Fützen sein. Der Dieselzug wird sogar bis nach Stühlingen verlängert.
Würde mich noch interessieren, ob da mit zwei "kurzen" Zügen gefahren wird, oder ob die Sauschwänzlebahn noch weitere Personenwagen bekommt?

- Auf die Ankündigung von Fahrten im Dezember wird verzichtet.

Gruss
Urs
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von Tübinger »

ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Mehrzugbetrieb die Loks eine funktionierende PZB haben müssen und die Signale ebenfalls mit PZB - Magneten ausgerüstest sein müssen. Kann das jemand bestätigen? Wenn das so sein sollte, kommen auf die Stadt Blumberg noch einige Kosten zu.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Tübinger hat geschrieben:ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Mehrzugbetrieb die Loks eine funktionierende PZB haben müssen und die Signale ebenfalls mit PZB - Magneten ausgerüstest sein müssen. Kann das jemand bestätigen? Wenn das so sein sollte, kommen auf die Stadt Blumberg noch einige Kosten zu.
Die Strecke soll noch dieses Jahr mit der technischen Unterstützung für den Zugleitbetrieb (TUZ) ausgerüstet werden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7000990. Dabei wird die Strecken- und Fahrzeugausrüstung wohl vollständig vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Wie in einer Meldung des Bahnparks Augsburg zu lesen ist, soll die P8 Posen künftig übrigens dort beheimatet sein: http://www.bahnpark-augsburg.de/aktuell ... chten.html
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dann bin mal gespannt was aus den Stellwerken wird. Da wird wohl außer Fützen alles abgehängt.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo,

TUZ (techn. Unterstützung für den Zugleitbetrieb) heisst ja aber nicht automatisch PZB? Oder interpretiere ich das falsch?

Grüße

Wolfgang
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von Kinzigtalbahner »

KBS720 hat geschrieben:dann bin mal gespannt was aus den Stellwerken wird. Da wird wohl außer Fützen alles abgehängt.
Laut DSO soll ja "die vorhandene mechanische Signaltechnik auf dem Abschnitt Weizen - Blumberg in den Bahnhöfen Weizen, Fützen und Blumberg integriert und erweitert werden". Vielleicht werden einfach zusätzliche Abhängigkeiten zu den Fahrstraßenhebeln hinzugefügt, damit die Signale weiter genutzt werden können?
wolfgang65 hat geschrieben:TUZ (techn. Unterstützung für den Zugleitbetrieb) heisst ja aber nicht automatisch PZB? Oder interpretiere ich das falsch?
Der TUZ wird ja nur installiert, damit ein Mehrzugbetrieb (wieder) ermöglicht wird und dafür wird die PZB-Ausstattung benötigt. Soweit ich die Internetquellen (z.B. diese) verstehe, sind 2000 Hz PZB-"Magneten" immer Bestandteil der TUZ-Ausstattung. Ansonsten hätte die Sicherung ja auch nur begrenzte Wirkung, d.h. es würde lediglich das Zugmeldebuch technisch absichern, nicht aber die fehleranfälligere Kommunikation mit den Lokführern.
Zuletzt geändert von Christian am Do 4. Dez 2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum TUZ angepasst
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von wolfgang65 »

Habe gerade gesehen, dass auf der Dreiseenbahn auch nur 2000Hz Magnete existieren. Dafür sind ja selbst Signal überflüssig, wenn Funkverbindung besteht.
Die Frage ist dann nur noch welche Ausstattung die Fahrzeuge brauchen - PZB90 wohl eher nicht ...

Grüße

Wolfgang
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von Kinzigtalbahner »

wolfgang65 hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass auf der Dreiseenbahn auch nur 2000Hz Magnete existieren. Dafür sind ja selbst Signal überflüssig, wenn Funkverbindung besteht.
Die Frage ist dann nur noch welche Ausstattung die Fahrzeuge brauchen - PZB90 wohl eher nicht ...
Hi,

da wird es nicht besonders viele Alternativen geben *verwirrt2* Indusi-Anlagen sind ja als Standardbauteile verfügbar und die PZB 90 ist eben das aktuellste Betriebssystem dafür. Eine Anlage, die lediglich auf 2000 Hz-"Magneten" reagiert, dürfte aufgrund der beschränkten Einsatzmöglichkeiten nicht als Standard-Bauform zu haben sein.
Zudem hat man durch die vollwertige PZB-Ausrüstung auch die Möglichkeit zu Fahrten Richtung Immendingen oder Waldshut (Nikolausfahrten o.ä.) - oder sogar kommerziellen Einsätzen der V36.

Viele Grüße,
Moritz
Dreiseenbahn

Re: Sauschwänzlebahn: Interessanter Fahrplan 2015

Beitrag von Dreiseenbahn »

wolfgang65 hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass auf der Dreiseenbahn auch nur 2000Hz Magnete existieren. Dafür sind ja selbst Signal überflüssig, wenn Funkverbindung besteht.
Das ist so nicht richtig. Die Ne2-Tafeln auf der Dreiseenbahn sind allesamt mit 1000-Hz Magneten gesichert! Die Ne5-Tafeln sind, wie erwähnt, mit 2000ern versehen.
Antworten