RAB Zug Bus wird aufgespalten

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

24 Jahre nach seiner Gründung als ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH wird nunmehr werden nunmehr wieder die Bus- und Bahnsparten des RAB organisatorisch wieder getrennt. Die Zugsparte geht zu DB Regio Baden Württemberg mit Sitz in Stuttgart und die Bussparte zu DB Regiobus Baden Württemberg mit Sitz in Karlsruhe. Funktioniert hat das Modell einer gemeinsamen Firma, die Bahn und Bus aus einer Hand betreibt, meines Erachtens ohnehin kaum, allenfalls in einzelnen Bereichen aufgrund engagierter Mitarbeiter.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Karl Müller »

ja, es ist gut das dies bei der DB einzigartige Modell aufgegeben wird. Ob es damit besser wird?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Villinger »

Mir kam es so vor als hätte der RAB sich vor allem unabhängig der Regio-Gesellschaften organisiert, z. B. sind mir die vielen Daimler-Busse beim RAV oft aufgefallen - die Bussparte von DB Regio beschafft ja alles zentral, dort wird deutlich mehr Iveco und Modelle der günstigeren Anbieter gefahren und eingekauft.
Vielleicht klappt es nun besser, wenn nicht mehr zwei Gesellschaften z. B. eine Fahrt durchführen (Tf von DB Regio und Fahrzeug von RAB).

Neulich in der DB Kantine in Tübingen konnte ich auch lautstarken RAB-Mitarbeitern im Gespräch deutlich heraushören, wie man das Rexer-Netz übernehmen möchte und den Fokus Richtung württembergischer Schwarzwald richtet, die Alb-Netze sind in der Firma wohl deutlich weniger wichtig geworden.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

der RAB hat ja jahrelang mit der inzwischen insolventen Firma Rexer (VBN) kooperiert, während die anderen Busgesellschaften der DB-Regio Baden-Württemberg um dieses Unternehmen eher einen Bogen gemacht hatten. Dass der RAB in seinem Stammland rund um Ulm sich nicht stärker engagieren möchte, liegt vielleicht auch daran, dass die dortigen Aufgabenträger an der Leistungserbringung durch den RAB kaum ein gutes Haar lassen. Ferner hat der RAB im Raum Ulm - Heidenheim z.B. einen Antrag auf Entbindung von seiner Konzession gestellt. Leider lehnt das RP Tübingen bislang dies ab und blockiert somit einen Weg, den ÖV rund um Ulm attraktiver zu gestalten.

Im Schwarzwald, den ich eigentlich zum angestammten Gebiet des RVS zählen würde, ist der RAB eher noch ein unbeschriebenes Blatt.
Wie ich in einem anderen Beitrag vor kurzem ja erwähnt hatte, ist die Rechnung des RAB im Kreis Calw zunächst mal aufgegangen. Er hat das sog. Südlos, also die Verkehre rund um Nagold herum (allerdings nicht die Strecke Nagold - Herrenberg, die vermutlich vom VVS geplant und bestellt wurde?) gewonnen. Die Leistungen umfassen die nachfolgend genannten Verkehrslinien:
— 435: Altensteig – Berneck Bf. – Wart – Gaugenwald – Neuweiler;
— 442: Ebhausen – Rohrdorf – Rotfelden – Wenden;
— 444: Altensteig – Walddorf;
— 501: Nagold ZOB – Kernen – Emmingen – Nagold ZOB;
— 502: Nagold ZOB – Sommerhalde – Iselshausen – Nagold ZOB;
— 503: Nagold ZOB – Lemberg – Nagold ZOB;
— 504: Nagold ZOB – Mittlerer Oberer Steinberg – Nagold ZOB;
— 540: Wildberg – Effringen – Rotfelden – Mindersbach – Pfrondorf – (Emmingen) – Nagold;
— 552: Gültlingen – Sulz am Eck – Oberjettingen – Nagold;
— 555: Schülerverkehr zur Ganztagsbetreuung nach Sulz am Eck;
— 759: (Liebelsberg –) Wildberg – Gärtringen;
— 760: Neuweiler – Wildberg;
— 775: Wildberg – Herrenberg;
— 771: Altensteig – Wart – Nagold;
— 772: Altensteig – Walddorf – Nagold.
Hinzu kommt der Bedarfsverkehr mit PKW.

Demzufolge war der RAB - wie bei der Kulturbahn - der billigste von insgesamt 6 Interessenten. Um diesen Stand zu erreichen, kooperiert der RAB diesmal nicht mit der Fa. Rexer, sondern mit anderen Unternehmen. Man darf da echt gespannt sein, welche Qualität der Leistungserbringung die Kunden erwartet. Beim SEV zwischen Tübingen und Herrenberg sind teilweise recht betagte Busse unterwegs gewesen von einem Unternehmen, welches jetzt als Kooperationsparter des RAB tätig ist.
Hätte das Modell Bus und Bahn aus einer Hand funktioniert, wo wäre es schade, dass es keine 25 Jahre lang gelebt hat. So aber besteht zumindest für die Schienensparte eine Hoffnung auf Besserung unter dem Dach von DB-Regio.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Villinger »

Hallo Vielfahrer,

namentlich ging es dabei um Verkehr bei Bad Wildbad, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Wenn der RAB Bus aber demnächst sowieso zur Regio Bus-Gruppe gehört, ist es ja gleich, ob RVS oder RAB da fahren. Wenn nicht eher sogar noch FMO mit den billigeren Tarifen ausgepackt wird.

Viel mehr bin ich ja gespannt, wie weit es mit der SBG noch gehen wird - mit den vielen Linienverlusten scheint es ja ein Auslaufbetrieb zu sein, der mit jeder Ausschreibung noch kleiner wird. Schade, denn bei den Bahnbusgesellschaften gibt es neben ordentlichen Tarifverträgen auch Sozialleistungen und betriebliche Interessenvertretung, was kleine Busunternehmer nicht immer haben.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Lucian Berndt »

Servus,

Ja, bei unseren Linien wird es spannend, defintiv... man hofft, es gehe nicht so zu wie im Landkreis Konstanz *kopfgegendiewand*

Lucian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Lucian,

spannend wird es nur, weil kein eigenwirtschaftliches Angebot, z.B. von der SBG oder auch anderen, eingegangen ist. Aus diesem Grund müssen die Buslinien im Wettbewerb vergeben werden. Vermutlich läuft das dann so, dass ein konkreter Fahrplan vom Aufgabenträger vorgegeben wird und dann dasjenige Verkehrsunternehmen damit beauftragt wird, die aus Sicht des Aufgabenträgers die günstigsten Konditionen bietet. Wie in den meisten anderen Fällen wird der Angebotspreis ein wesentliches Kriterium sein, hoffentlich nicht das einzige. Der Preis wiederum setzt sich im Busgewerbe in den meisten Fällen zu über 50% aus Personalkosten zusammen, natürlich auch Fahrzeugkosten, laufabhängige Kosten und Betriebshöfen bzw. Verwaltungen usw. Wer kostengünstig sein muss, um zu gewinnen, wird deshalb immer versucht sein, die Personalkosten möglichst gering zu halten, also muss er den Betrieb hocheffizient organisieren, ohne dabei die gesetzlichen Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten usw. zu verletzen. Außerdem ist kaum Luft vorhanden, um das Personal gut zu bezahlen, was sich häufig dann in mäßigen Leistungen und bei privaten Firmen auch in Insolvenzen niederschlägt (z.B. Rexer in Calw). Ob die ganze Entwicklung gut ist, daran kann man schon zweifeln.
Andererseits hätte die SBG ja lange Jahre Zeit gehabt, ihren Betrieb besser aufzustellen. Wer wissen möchte, was ich genau meine, der soll sich nur mal die Fahrpläne etwa im Bereich der Gemeinde Brigachtal anschauen (Linie 7282). Aus Fahrgastsicht sind solche Unternehmen verzichtbar, die dermaßen schlecht informieren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Lucian Berndt »

Genau, wie immer der Preis als Hauptkriterium. Ich meine gelesen zu haben, dass der Preis 70% ausmacht. Naja wird man sehen... Eigenwirtschaftlichkeit ist auch immer ein heikles Thema, denn jedes Busunternehmen hat durch Corona extremst an Fahrgeldeinnahmen Einbußen müssen und es wird, m.E.n., noch einige Zeit dauern bis das Fahrgastniveau wieder so hoch ist wie vorher. Allerdings wird der Fahrplan nicht so stark ausgedünnt -> noch mehr Verlust durch Fahrten mit 2 Fahrgästen *ahnungslos* *ahnungslos*

Grüße und schönes Wochenende
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Fridinger hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:59 Mir kam es so vor als hätte der RAB sich vor allem unabhängig der Regio-Gesellschaften organisiert, z. B. sind mir die vielen Daimler-Busse beim RAV oft aufgefallen - die Bussparte von DB Regio beschafft ja alles zentral, dort wird deutlich mehr Iveco und Modelle der günstigeren Anbieter gefahren und eingekauft.
Das kann ich so nicht bestätigen insbesondere bei größeren SEV haben immer wieder RAB Fahrzeuge zumindest bei der SBG ausgeholfen. Auch die Fahrzeuge stammen größtenteils aus der zentralen Busbeschaffungen, ledichglich Iveco Busse wurden nur 2013 (damals noch als Irisbus) beschafft, allerdings war Iveco auch nie einziger Fahrzeuglieferant, 2013 und 2014 teilte sich man die Lieferung mit Daimler (Evobus), 2015 - 2018 mit MAN, die Ausschreibung war damals in zwei Lose aufgeteilt.

Größere Mengen an Daimler Bussen kenne ich bei der RAB eigentlich nur aus Friedrichshafen (Beschaffungszeitraum 2014/2015) und Ravensburg (2007 - 2009). Wobei letztere auch aus der zentralen Beschaffung stammen dürften, da damals Evobus Lieferant für die DB war. Auch die anderen Fahrzeuge von Evobus stammen mit einzelnen Ausnahmen abgesehen (welche es auch bei anderen DB Busgesellschaften gibt) aus den Jahren 2007 - 2009 (komplett) und 2013/2014 (ein Los) als Evobus den Zuschlag für die Fahrzeuglieferung bekommen hat.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RAB Zug Bus wird aufgespalten

Beitrag von Villinger »

Besten Dank für den kleinen Einblick in die Beschaffungspolitik der Regio Bus-Sparte. Ich bin dort überhaupt nicht drin, mir fallen die Busse allenfalls bei meinen vielen Fahrten über die Straßen der Gegend auf.

Die Mitarbeiterinformation spricht übrigens davon, dass nur der Schienenteil zur DB Regio überführt wird, die Bussparte bleibt in der Rechtsform des RAB. Gut möglich, dass diese dann in die Karlsruher Buszentrale eingegliedert wird - vielleicht darf man sich dann noch auf einen neuen Markennamen wie "Alb-Bodenseebus" oder so freuen :tut-tut:

Grund soll ein Hinweis des EBA gewesen sein, dass nach einem bahnbetrieblichen Unfall die Kommunikation zwischen DB Regio und RAB nicht ausreichend gut verlief.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten