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Schwarzwälder Bote berichtet über die Pressekonferenz, in welcher seitens der Stadt das neue VS-Bus-Angebot, das ab dem 01.01.2020 gefahren wird, vorgestellt wurde. Die Fahrplanleistung steigt von 1,3 Mio. Buskm zzgl. 300.000 Rufbuskm auf 2,2 Mio. Buskm an. Rufbusse werden keine mehr eingesetzt.
Sämtliche Linien werden an Mo-Fr im 30-Minuten-Takt betrieben, in der Regel zwischen 6 und 20 Uhr an Mo-Fr und 7 - 15 Uhr an Sa. Außerhalb dieser Zeiten verkehren die Busse in der Regel im Stundentakt, auf verschiedenen stärker nachgefragten Buslinien wie etwa auf der Schnellbuslinie zwischen Villingen und Schwenningen und auf einigen anderen Linien durchgängig im 30-Minuten-Takt, auch an Sonn- und Feiertagen. Es ist sichergestellt, dass man aus dem gesamten Stadtgebiet um 5:45 Uhr am Schwarzwald-Baar-Klinikum sein kann, da um 6:00 Uhr dort die Frühschicht beginnt. Auch nach Ende der Spätschicht um 22 Uhr gelangt man mit dem VS-Bus noch ins gesamte Stadtgebiet zu allen Haltestellen. Immerhin arbeiten am Schwarzwald-Baar-Klinikum 3.000 Beschäftigte. Die Busse verlassen die Depots teilweise bereits vor 5 Uhr und kommen gegen 23:30 bis 0:30 Uhr wieder in die Depots in Villingen und Schwenningen zurück, in den Nächten von Fr auf Sa und Sa auf So verkehrt die Nacht-Acht halbstündlich zwischen Villingen und Schwenningen bis 3:30 Uhr.
Durch Überlagerung von Linien ergibt sich zwischen Villingen und Schwenningen (Linie 1, Linie 2 und Linie 3) alle 10 Minuten eine Fahrtmöglichkeit, ebenso in die großen Wohngebiete (z.B. Wöschhalde mit den Linien 4, 5 und 6).
Folgende Linien sind ab 01.01.20 in Betrieb:
Linie 1 Villingen Bf - Schilterhäusle - Schwarzwald-Baar-Klinikum - Hochschule für Polizei - Feintechnikschule - Schwenningen Bf und zurück
Linie 2 Hammerhalde - Theater am Ring - Villingen Bf - Schwarzwald-Baar-Klinikum - Hochschule für Polizei - Schwenningen Busbf - Deutenbergring und zurück
Linie 3 Villingen Bf - Steppach - Herdenen - Schwarzwald-Baar-Center - Strangen - Eschelen - Dauchinger Str. - Schwenningen Busbf - Schwenningen Bf und zurück
Linie 4 Villingen Bf - Steppach - Vorderer Eckweg - Wöschhalde - Haslach und zurück
Linie 5 Villingen Bf - Wieselsberger Straße - Vorderer Eckweg - Wöschhalde - Haslach und zurück
Linie 6 Villingen Bf - Klosterring - Offenburger Straße - Tiroler Straße - Oderstraße - Wöschhalde - Haslach und zurück
Linie 7 Villingen Bf - Riettor - Hotelfachschule - Bildstocker Platz - St. Konrad-Kirche - St. Lioba und zurück
Linie 8 Villingen Bf - Riettor - Kirnacher Str. - Peterzeller Str. - Kurgebiet und zurück
Linie 9 Villingen Bf - Riettor - Rietheimer Straße - Feldbergstraße - Warenburgschule und zurück
Linie 10 Villingen Bf - Tonhalle - Romäusgymnasium - Rosengarten - Hallenbad - Dattenbergstraße - Mangin - Westbahnhof - Berliner Str. - Triberger Str. und zurück
Linie 11 Villingen Bf - Landratsamt - Fürstenbergring - Kopsbühl und zurück
Linie 12 Schwenningen Grabenäcker - Wasenstraße - Busbahnhof - Deutenbergschulen - Rottweilerhof - Hammerstatt - Industriegebiet Ost Steinkirchring und zurück
Linie 13 Schwenningen Strangen - Römerstraße - Dauchinger Str. - Busbahnhof - Alleenstra0e - Kleines Eschle - Eisstadion - Messe und zurück
Linie 14 Schwenningen Rinelen - Dauchinger Straße - Busbahnhof - Alleenstraße - Gewerbeschule - Schwenningen Bf - Waldfriedhof - Messe und zurück
Linie 15 Deutenbergschulen - Busbahnhof - Schwennngen Bf - Feintechnikschule - Friedenschule - Steinerschule - Zollhaus Bf
Die Linie 15 wird jedoch als einzige Linie nicht im Takt betrieben sondern orientiert sich an schulischen Bedürfnissen. Für Zollhaus ist der Ringzug das stündliche Grundangebot nach Schwenningen und nach Villingen. In Villingen gibt es keine weiteren Linien, aber dennoch einige Schulbusverkehre, etwa von der Goldenbühlschule über das Riettor zur Südstadtschule und weiter in die Hammerhalde zu den relevanten Schulzeiten.
Die Durchbindung der heutigen Linie 12 über das Schwarzwald-Baar-Klinikum in Richtung Weilersbach - Kappel - Obereschach - Mönchweiler entfällt. Es muss zukünftig zwischen dem Schwarzwald-Baar-Klinikum und Mönchweiler auf die Linie 36 umgestiegen werden, die im Stundentakt verkehrt. Sie hat am Schwarzwald-Baar-Klinikum Anschluss von den Linien 1 und 2 aus Villingen und aus Schwenningen sowie am Schwarzwald-Baar-Center von der Linie 3 aus Villingen und Schwenningen, so dass für Weilersbach auch eine gute mindestens stündliche Anbindung aus Villingen und Schwenningen gegeben ist. Für den Schülerverkehr bleibt es bei direkten Busverbindungen zwischen Weilersbach und dem Deutenberg.
Zwischen Weilersbach und Mönchweiler fährt der Bus direkt nach Obereschach. Fahrgäste aus Kappel nach Mönchweiler müssen wie heute schon Fahrgäste aus Niedereschach in Obereschach nach Mönchweiler umsteigen. Busse, die in Obereschach nicht nach Mönchweiler fahren, wenden in Obereschach nach Kappel - Weilersbach - Schwarzwald-Baar-Klinikum zurück.
Die Linie 38 Villingen - Obereschach - Schabenhausen - Niedereschach verkehrt zukünftig ganztägig im exakten Stundentakt, ausgerichtet auf die Breisgau-S-Bahn und zurück über Kappel nach Obereschach - Villingen. In den Hauptverkehrszeiten wird die Linie halbstündlich betrieben. Dann aber fahren die Busse ab Obereschach über Kappel nach Niedereschach und über Schabenhausen - Obereschach zurück. Die Linie 38 verkehrt über das Industriegebiet Vockenhausen.
Wo möglich, sind in Villingen am Bahnhof sowie in Schwenningen am Bahnhof gute Anschlüsse vom Ringzug auf den Stadtverkehr und umgekehrt gegeben, wobei in Villingen dies je nach Linie mal auf die Schwarzwaldbahn, mal auf die Breisgau-S-Bahn und auch mal auf den Ringzug zutrifft.
Wichtig ist, dass es keinerlei Einschränkungen mehr wärhrend der Ferienzeiten gibt. Auch an Feiertagen oder an Silvester usw. entfallen die Verkehrsbeschränkungen komplett. Während andernorts z.B. am Heiligabend oder an Silvester ab 16 Uhr der Verkehr eingestellt wird, läuft er in Villingen-Schwenningen ungebrochen weiter.
Das einzige, was zunächst noch nicht verändert wird, ist der Tarif des VSB. Aber hier ist auf Mitte 2021 mit deutlichen Veränderungen zu rechnen, die sich jedoch noch im Stadium intensiver Beratung befinden. Im Laufe des Jahres 2020 sollen entsprechende Beschlüsse gefasst werden, und dann im Laufe des Jahres 2021 umgesetzt werden.
Die Zustimmung des Villingen-Schwenninger Gemeinderats zum stark verbesserten VS-Bus erfolgte einstimmig ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung.
Notwendig sind nun weitere Schritte, wie die Ausweisung von Busspuren, Busbevorrechtigung an kritischen Kreuzungen und ggf. eine Reduktion von Parkplätzen, insbesondere dort, wo die den Linienverkehr stark behindern. Wünschenswert ist auch eine Anpassung der Parktarife an die tatsächlichen Kosten sein. Nur ein deutlich verbessertes Busverkehrsangebot alleine schafft die notwendige Verkehrswende nicht.
Viele Grüße vom Vielfahrer