Aus Schlüsselbus wird Stadtbus in Offenburg

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Aus Schlüsselbus wird Stadtbus in Offenburg

Beitrag von Sascha »

Guten Tagchen allerseits *hallo2* ,

zum 1.11.2017 wurde aus dem "villeicht" bekannten "Schlüsselbus Offenburg" der "Stadtbus Offenburg".

Als alleiniger Betreiber wurde die SWEG ausgewählt, die für den Betrieb 15 neue Busse gekauft hat.

Diese Busse haben auch eine neuen Anstrich bekommen. Hier ein paar Bilder:

Bild
Die "neue" S2 nach Zell-Weierbach an der Siegessäule am historischen Rathaus in Offenburg.

Links bei der Haltestelle steht ein Mitabreiter der SWEG, der den Leuten mit Rat und Tat hilft, er gibt Auskunft und vetreilt Fahrpläne (hab alle bekommen außer S7).

Bild
Neue S3 nach Weier und ...

Bild
... die S2 in die Altenburger Allee (früher ging die S2 zum Landratsamt und wurde von der RVS bedient)

Die Linienführung wurde z.T. verändert und es wurden neue Linien hinzugefügt. Es fahren jetzt die Linien S1 bis S9, die S10 wurde noch von früher übernommen, aber Stark zusammengekürzt. Außerdem wurden die Abfahrzeiten verändert, so kann man ab ZOB/HBF fahren, während man früher immer den Bussen gerade in Richtung Einkaufszentrum hinterher schauen musste.

Bild
Hier einer der neuen Busse in der Seitenansicht (leider hat sich der Behindertenbus sich rangeschlichen *schäm* )

Als Abschluss noch ein Bild vom ZOB:

Bild
Zwei Stadtbusse und ein RVS-Bus am ZOB.

Der ZOB ist als zentraler Knotenpunkt für Offenburg angelegt. Hier gehen folgende Linien weg:

S1 bis S9 (S10) - Stadtbus Offenburg
71xx - Städteübergeifende Busse der RVS (Rench-, Kinzigtaltal, Lahr, Kehl, Achern/Bühl)
R2, R9, 301 - Stadtübergreifende Linie der SWEG (Schutterwald, Kehl)

Hier noch ein paar Links:

TGO-Seite zum neuen Stadtbuss

Artikel aus dem BO vom 17.1.2017

Artikel aus der Badischen Zeitung vom 13.10.2017

Am Freitag, 3. November 2017 wird um 14:00 Uhr das neue Konzept offiziell am Rathaus eingeweiht. Wer kommen kann (und will) soll unter den ersten 150 Leuten sein, der bekommt ein Kaffee to go in einem Thermobecher gratis.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: Aus Schlüsselbus wird Stadtbus in Offenburg

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Spannende Sache!
Ich verfolge die Entwicklung des Offenburger Stadtbusses ja schon seit Langem. Wenn auch zugegebenermaßen selten als Fahrgast. Schön fand ich nur das Eingeständnis der Stadt, jetzt den Namen "Schlüsselbus" aufzugeben, "weil eh keiner verstanden hatte, für was der steht" *:-D*

Gruß
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aus Schlüsselbus wird Stadtbus in Offenburg

Beitrag von Sascha »

Moin aus dem regnerischen Kinzigtal *hallo2* ,

ich habe ja meine Ausbildung bei der Stadt Offenburg gemacht. da wurde mir der Schlüsselbus so erklärt:

Der Schlüsselbus ist der Schlüssel der eingemeindeten Ortschaften zur "Kern"Stadt Offenburg.

Wenn man bedenkt, dass die SWEG jetzt komplett den Stadtbus fährt und die DB (in Form von RVS/Südwestbus) nur noch den Überstädischen Verkehr, wird die Luft für die DB-Bussparte dünner. Stadtverkehre sind komplett weg (Offenburg, Lahr, Kehl - SWEG).

Es gibt nur noch abgehende Verkehre (von Offenburg):

7134/60 - Offenburg-Gengenbach-Berghaupten
7135 - Offenburg-Achern-Bühl
7136/44/46/56 - Offenburg-(Urloffen 56)(-Hesselhurst 44/46)Willstätt-Kehl
7137 - Offenburg-Oberkirch-Bad Griesbach
7141 - Offenburg-Friesenheim-Lahr
7142 - Offenburg-Durbach
7160 - Offenburg-Gengenbach-Biberach-Haslach-Hausach

Hie rnoch eine Allgemeine Karte der RVS

Gruß und schönen Sonntag

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten