Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzer 751 gelöscht

Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Hallo,

die Schulferien in den letzten Tagen sind ja nicht überall gleich in Baden-Württemberg, sodass im Busverkehr jeder Landkreis seine eigenen Regelungen hat.
Im VSB Bereich galt der Ferienplan beispielsweise nur bis einschließlich Dienstag.
Im VVR wurde sogar zwischen einzelnen Linien unterschieden, bei denen teilweise bis Freitag der Ferienfahrplan gilt und teilweise nur bis Dienstag nach dem Ferienfahrplan gefahren wurde.
Im TGO und RVF gilt der Ferienfahrplan bis einschließlich Freitag.
Im Schienenverkehr bei der DB Regio und dem RAB wurde sogar über die gesamte Zeit regulär nach dem Schulplan gefahren.

Heute in Triberg rächte sich nun das ganze Durcheinander, was für viele Fahrgäste zum Verhängnis wurde. So werden einige Busse im Schulfahrplan von Bussen aus dem Bereich Waldkirch bedient, welche im Ferienfahrplan von Bussen aus dem Bereich Furtwangen/Villingen bedient werden. Da in den Verbunden aber unterschiedliche Regelungen über diese Tage gelten fuhr heute kurzerhand auf manchen Fahrten einfach gar kein Bus und die Fahrgäste wurden 1h im Regen stehen gelassen. So traf es auch einige Pendler, die den abends sowieso viel zu knappen Anschluss in Triberg auf die Schwarzwaldbahn um 17:14 Uhr erreichen wollten. Da hier der Bus ausgefallen ist kamen viele erst über 1h später an ihr Ziel.

Kein wunder, dass dadurch der ÖPNV immer mehr an Ansehen verliert, wenn alle paar Kilometer andere Regelungen herrschen.

Nachdenkliche Grüße
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Triberger,

ja, das ist bedauerlich, jedoch nicht zu vermeiden, solange das Schwergewicht der Busplanungen auf dem Schulverkehr liegt. Bei der Umsetzung des Nahverkehrsplans oder bei der Einrichtung von RegioBus-Linien spielt dies keine Rolle mehr. Die verstärkte Ausrichtung auf den Nicht-Schul-Verkehr wird sich da positiv auswirken. Das ist auch notwendig angesichts rückläufiger Schülerzahlen. Die Zukunft wird da sicherlich Verbesserungen ermöglichen.
Bei dieser Gelegenheit aber muss ich auch mal los werden, dass wir uns im Schwarzwald da noch glücklich schätzen können. Im Raum Ulm oder Isny, auch im Bereich Memmingen, gibt es ländergrenzenüberschreitende Schulverkehre. Da gilt dann die baden-württembergische Schultagsregelung oder die bayrische Schultags- und Feiertagsregelung. Das ist teilweise kaum mehr beherrschbar in der Information und Umlaufplanung, zumal in Bayern der öffentliche Busverkehr eher schwach ausgeprägt und der Schulverkehr deutlich stärkere Bedeutung hat.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von Tf Reinhard »

Über den Fahrplan habe ich mich auch gewundert. Seiten wie zum Beispiel "Schulferien.org" gab für BW zum Beispiel Ferien vom 4. bis 8.3. an. Letztes Jahr fuhren wir von Freitag bis Dienstag im Ferienplan. Dieses Jahr fuhren wir viel Luft durch die Gegend. Das war vielleicht das einig positive bei der 2 1/2 Stündigen Sperrung des Bahnhofes Donaueschingen am Montag, weil da wahrscheinlich noch weniger Fahrzeuge auf Villinger Seite gewesen wären.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 786 gelöscht

Re: Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Hallo Reinhard,

wieso war der Bhf Donaueschingen gesperrt?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von Tf Reinhard »

Da stand einer auf der Brücke (südliche Ausfahrt) und wollte runter springen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Wobei das nicht nur an den Verkehrsverbünden liegt sondern auch an den Verkehrsunternehmen.

Die Situation im Landkreis Rottweil ist hier auch der Tatsache geschuldet, dass die Linien der Südwestbus im Raum Oberndorf/Sulz teilweise von Freudenstadt aus bedient werden und daher mit den Linien im Raum Freudenstadt verküpft sind.
Die Südbadenbus-Linien im Raum Schramberg und Rottweil werden von der SBG Niederlassung Villingen bedient, auch hiergibt es einzelne verküpfungen zwischen den Linien im Kreis Rottweil und Schwarzwald-Baar. Der ein oder andere Private kocht dann auch noch sein eigenes Süppchen.

Eigentlich sollte es daher, sollte man meinen, keine Probleme geben. Es sei denn es fährt eine Niederlassung mit einer abweichenden Ferientagsregelung für die andere. Allerdings sollte auch hier eigentlich im Vorfeld eine Lösung zum wohle der Fahrgäste finden lassen.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man hier keine Baden-Württemberg einheitliche Ferientregelung treffen kann. Bei Länderübergreifenden Linien kann ich als Fahrgast noch nachvollziehen welche Regelung gilt, solange man sich an den landeseinheitlichen Ferien hält. Nur das ganze durcheinander mit den beweglichen Ferientagen geht ganz klar zu lassten der Fahrgäste.
Benutzer 751 gelöscht

Re: Verkehrsverbunde und der Ferienfahrplan

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Heute wurde immerhin der Fehler verbessert und im Sinne der Kunden gehandelt, sodass der Umlauf gefahren wurde mit einem Bus der SBG. *daumenhoch* Immerhin wurde doch noch der Fehler bemerkt und schnell korrigiert.
Antworten