Verkehrsverbund Rottweil als einer der teuersten im Land identifiziert

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
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Vielfahrer
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Verkehrsverbund Rottweil als einer der teuersten im Land identifiziert

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der SWR berichtet über eine Untersuchung des VCD, bei welcher der Rottweiler Verkehrsverbund, aber auch die anderen kleineren Verbünde, als hochpreisig identifiziert wurden. In der Tat erscheint der VVR im Vergleich zu anderen Verbünden, etwa auch dem Naldo überteuert. Hier kann ich beispielweise vom Flughafen Stuttgart bis zum Bodensee bei Überlingen mit einer Tageskarte oder einem Seniorenabo fahren, welches deutlich günstiger als die entsprechenden VVR-Angebote sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Verkehrsverbund Rottweil als einer der teuersten im Land identifiziert

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Sehr gut. Nur mit politischen Druck ändert sich langsam etwas bei den viel zu teuren und undurchsichtigen Verkehrsverbünden.
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720-Schwarzwaldbahn
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Re: Verkehrsverbund Rottweil als einer der teuersten im Land identifiziert

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Vielfahrer hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 19:30 Hallo,

der SWR berichtet über eine Untersuchung des VCD, bei welcher der Rottweiler Verkehrsverbund, aber auch die anderen kleineren Verbünde, als hochpreisig identifiziert wurden. In der Tat erscheint der VVR im Vergleich zu anderen Verbünden, etwa auch dem Naldo überteuert. Hier kann ich beispielweise vom Flughafen Stuttgart bis zum Bodensee bei Überlingen mit einer Tageskarte oder einem Seniorenabo fahren, welches deutlich günstiger als die entsprechenden VVR-Angebote sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Nur das diese Studie mal wieder ein gutes Beispiel von Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht, darstellt. Sicherlich ist die vorgebrachte Kritik durchaus berechtigt, nur ist sie eben nur ein (kleiner) Teil des ganzen Problemes.

Ist der Anteil der Tagesnetzkarten wirklich so hoch, dass er als einzige Vergleichsgröße herangezogen werden kann, oder ist er nur Mittel zum Zweck um gegen kleine Verkehrsverbünde zu wettern.

Vergleicht man z. B. eine Strecke von ca. 30 km miteinander so kostet im VVR z.B.
Schramberg - Rottweil (Einzelfahrschein 5,30 Euro/Tageskarte 10,60 Euo

im VSB:
St. Georgen - Donaueschingen (6,80 Euro/13,30 Euro)

im TuTicket:
Aldingen - Immendingen (4,60 Euro/8,60 Euro)

im Naldo:
Rottweil - Balingen (6,80 Euro/11,90 Euro)
Oberndof - Balingen (5,10 Euro/8,90 Euro)

im TGO:
Haslach - Offenburg (6,45 Euro/8, 40 Euro)

Beim Vergleich von Nachbarortsverbindungen sieht es dann wieder anders aus, sicher gehört der VVR mittlerweile zu den teureren Verbünden, doch gibt es auch hier günstige Verbindungen, so kostet z. B. Rottweil - Testturm 2,20 Euro (Stadttarif) und ist damit auch nicht teurer als in anderen Verbünden, eher im Gegenteil,trotzdem ist die Anzahl der Fahrgäste recht überschaubar.

Auf die wirklichen Probleme wird in dem Beitrag gar nicht eingegangen, ein möglichst großer Verkehrsverbund macht die Fahrpreise auf kurzen Strecken auch nicht günstiger. Und gerade hier muss angesetzt werden, es fahren weit mehr Fahrgäste ins die nächste (Kreis)Stadt zum Einkaufen oder zu Behördengängen als Ausflügler, ans andere Ende des Verkehrsverbundes.
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