Schwarzwald-Baar-Kreis informiert über geplante Vergabe von Buslinien

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
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Vielfahrer
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Schwarzwald-Baar-Kreis informiert über geplante Vergabe von Buslinien

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

entsprechend den Regelungen der EU-Verordnung hat der Schwarzwald-Baar-Kreis jetzt angekündigt, auf den Fahrplanwechsel 2021/22 weitere Buslinien in einem wettbewerblichen Verfahren zu vergeben.

Es handelt sich dabei um 3 Lose:
Los 1
Linie 600 (alte Nr. 7280) Villingen – Bad Dürrheim – Hochemmingen – Tuningen
Linie 610 (alte Nr. 7280) Villingen – Marbach – Bad Dürrheim – Sunthausen – Öfingen
Linie 700 (alte Nr. 7283) Schwenningen – Hochemmingen – Tuningen
Linie 800 (alte Nr. 7275) Schwenningen – Bad Dürrheim – Donaueschingen
Linie 810 (alte Nr. 7279) Donaueschingen – Aasen – Sunthausen – Unterbaldingen
Linie 620 (alte Nr. 7284) Wolterdingen – Tannheim – Überauchen – Klengen – Marbach – Bad Dürrheim Realschule
Linie 625 (alte Nr. 7282) Ortslinienverkehr Brigachtal

Los 2
Linie 680 (alte Nr. 41) Fischbach – Mariazell – Weiler – Burgberg – Erdmannsweiler – Königsfeld – Peterzell Schoren – Mönchweiler
Linie 750 (alte Nr. 37) Schwenningen – Dauchingen – Niedereschach – Fischbach
Linie 770 (alte Nr. 7283) Schwenningen – Mühlhausen – Weigheim – Trossingen DB
Linie 775 (alte Nr. 37) Schwenningen – Dauchingen – Trossingen DB
Linie 780 (alte Nr. 38) Horgen – Niedereschach – Schabenhausen – Neuhausen – Obereschach – Villingen
Linie 760 (alte Nr. 36) Schwenningen – Weilersbach – Kappel – Obereschach – Neuhausen – Königsfeld
Linie 650 (alte Nr. 38) Villingen – Vockenhausen – Obereschach – Kappel – Niedereschach
Linie 651 (alte Nr. 39) Villingen – Nordstetten – Weilersbach – Dauchingen

Los 3
Linie 530 (alte Nr. 7269) Triberg – Gremmelsbach – Niederwasser – Hornberg
Linie 540 (alte Nr. 7265) St. Georgen – Nußbach – Triberg – Geutsche – Fuchsfalle – St. Georgen
Linie 520 (alte Nr. 7274) Schonach – Oberprechtal (-7274 Elzach)
Linie 560 (alte Nr. 7267) St. Georgen – Langenschiltach – (Reichenbach – Hornberg)/Sommerau St. Georgen
Linie 660 (alte Nr. 7265) Villingen – Mönchweiler – Königsfeld – Hagenmoos- Peterzell – St. Georgen.

Interessierte Verkehrsunternehmen können sich in den nächsten 3 Monaten auf die Lose bewerben, indem sie ein eigenwirtschaftliches Angebot abgeben, welches den Anforderungen des Nahverkehrsplans (Takt, Bedienungszeiten, Qualität usw.) entspricht.
Sollte kein Angebot eingehen (wie das in der Südbaar der Fall gewesen war), so wird der Landkreis nach Ablauf eines Jahres Ende 2020 eine Ausschreibung durchführen.

Die Genehmigung soll ab 12.12.2021 dann für 8 Jahre erteilt werden. Der Dienstleistungsauftrag wird allerdings Regelungen beinhalten, wonach das Verkehrsangebot innerhalb eines bestimmten (Mengen-) Korridors an sich ändernde Verkehrsbedürfnisse anzupassen ist. In dem so definierten Rahmen können sich Änderungen sowohl hinsichtlich des Bestands und Verlaufs der Linien als auch hinsichtlich des Fahrplan- und Tarifangebots für diese Linien ergeben. Es können sich die Linien ändern, neue Linien hinzukommen oder heutige Linien wegfallen. Die Verkehrsleistung kann sich innerhalb der Regelungen des Dienstleistungsauftrags reduzieren oder erweitern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Schwarzwald-Baar-Kreis informiert über geplante Vergabe von Buslinien

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

So wie es aussieht, wird es dann zwei verschiedene Linien Bad Dürrheim - Villingen geben.
Eine via Marbach und eine direkt über die Bundesstraße.

Interessant wird zu sehen, ob beide im 30 Min Takt verkehren und sich dadurch eine wirkliche Verbesserung (im Idealfall wechselnd, sodass ein 15-min Takt entsteht) ergibt, oder ob jede Linie nur stündlich bedient wird und es schlussendlich dadurch bei einem 30-Minutentakt bleibt.

Wichtig auch, dass die Zeiten auf die Schwarzwaldbahn angepasst werden, dass ist aktuell nicht immer der Fall.
Vielfahrer
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Re: Schwarzwald-Baar-Kreis informiert über geplante Vergabe von Buslinien

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Bahner,

heute verkehren die Busse nach Bad Dürrheim im 30-Minuten-Abstand (mit Ausnahmen). Wenn man von einer Verdoppelung der Nachfrage ausgeht, dann wäre ein 15-Minuten-Takt schon gut. Aber ich denke, angesichts der doch vielen nur schwach besetzten Busse wird es beim 30-Minuten-Takt bleiben müssen. Die Planungen werden von der Nahverkehrsabteilung des Schwarzwald-Baar-Kreises vorgenommen, sofern sich kein eigenwirtschaftliches Angebot eines Betreibers findet, welches mindestens dem im Nahverkehrsplan definierten Bedienungsumfang entspricht, also mindestens zwei Verbindungen Villingen - Bad Dürrheim pro Stunde, einmal über die Bundesstraße und einmal über Marbach.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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