ÖPNV-Report wurde vorgestellt

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

ÖPNV-Report wurde vorgestellt

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

im Rahmen einer Video-Konferenz hat heute nachmittag das Land Baden-Württemberg den inzwischen erarbeiteten ÖPNV-Report vorgestellt. Minister Winfried Hermann erläuterte die Ergebnisse des ÖPNV-Report Baden-Württemberg, der im Kern den Weg aufzeigt, wie das Verdoppelungsziel beim ÖV zu schaffen ist. Stefan Weigele von Civity, der maßgeblich am ÖPNV-Report beteiligt war, stellte anhand vieler Folien, die in den kommenden Tagen auf der Homepage des Ministeriums für jeden Interessierten einsehbar werden, seine Analysen vor. Durch Quervergleiche mit Vorarlberg, der Schweiz, Bayern, Hessen und der niederländischen Proviz Brabant, wo wie hierzulande Strukturen und ÖV-Angebote und ihre Wirkungen miteinander verglichen wurden, konnte er überzeugend darlegen, dass mit einer richtigen Strategie das Verdoppelungsziel durchaus realistisch ist. Der Geschäftsführer des Vorarlberger Verkehrsverbunds wurde im Rahmen der Video-Konferenz vom Leiter der Abteilung Verkehr, Herrn Hickmann interviewt und auch bezüglich der Finanzierung befragt.
Es zeigt sich, dass die in jüngster Zeit häufigen Video-Konferenzen ein recht gutes Format darstellen, um die im Ministerium entwickelten Überlegungen einer breiten Diskussion zugänglich zu machen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten