Für 3 Ct/Tag eine spannende Lektüre

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Für 3 Ct/Tag eine spannende Lektüre

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

rechtzeitig zum Fahrplanwechsel hat die NVBW wieder das Baden-Württemberg-Kursbuch herausgebracht. Es ist an den Fahrkartenschaltern zum Preis von 12.- € erhältlich. Ich hoffe, dass viele von uns sich eines besorgen, damit es nicht wie in Bayern geht, wo es in diesem Jahr die letzte Ausgabe gibt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Für 3 Ct/Tag eine spannende Lektüre

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Vielfahrer hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 19:23 Hallo,

rechtzeitig zum Fahrplanwechsel hat die NVBW wieder das Baden-Württemberg-Kursbuch herausgebracht. Es ist an den Fahrkartenschaltern zum Preis von 12.- € erhältlich. Ich hoffe, dass viele von uns sich eines besorgen, damit es nicht wie in Bayern geht, wo es in diesem Jahr die letzte Ausgabe gibt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Nicht an allen Fahrkartenschaltern!
Den Reisezentren wurde frei gestellt, Kursbücher zu bestellen.
Einige haben darauf verzichtet. Eine Übersicht gibt es nicht, es bleibt nur örtlich nach zu fragen.
Früher oder später wird es auch in BW keine Kursbücher mehr geben.
Der DB Navigator bietet alles was man benötigt.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Für 3 Ct/Tag eine spannende Lektüre

Beitrag von Villinger »

Finde das Kursbuch eine tolle Sache, nicht nur aus Archivierungsgründen. Man findet sämtliche regulär fahrende Züge, was der Navigator nicht bietet. Alles hat Vor- und Nachteile, das Kursbuch zum Beispiel im Funkloch oder der Navigator mit Echtzeit-Angaben.

Letztlich haben aber auch die Kursbücher inkl. Online-PDF-Tabellen noch Optimierungspotenzial, da im Bereich der DB oftmals gleich fahrende Züge nach Zugnummern und Verkehrstagen teilweise aufgesplittet sind und eigene Spalten besitzen. Diese könnte man eher zusammenfassen und mit entsprechenden Hinweisen versehen (Mo-Fr Zugnummer 12345, Sa-So Zugnummern 67890). Auch die Darstellung von Verkehrstagen geht besser als "nicht 25., 26. Dez, 01., 06. Jan, auch 24. Dez" darunterzuschreiben - z. B. "nicht an gesetzlichen Feiertagen (BW, BY)".
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Für 3 Ct/Tag eine spannende Lektüre

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

klar, anstatt ein BW-Kursbuch könnte ich mir die online-pdf-Tabellen auch aus dem elektronischen Kursbuch ausdrucken. Das wären dann aber bald um die 1.000 Seiten und das wäre ungünstig, um sie auf eine Fahrt mitzunehmen. Sehr schön ist auch die Streckennetzkarte von Deutschland und von Europa (auf der Rückseite). In den kommenden Jahren dürfte diese Streckenkarte ja dank der Reaktivierungen wieder dichter werden. Und die elektrifiziere Allgäubahn sieht jetzt auch viel interessanter aus. Nächstes Jahr dann die Südbahn und die östliche Bodenseegürtelbahn, dann Tübingen-Herrenberg und Metzingen - Bad Urach, dann bald der Hochrhein, die Bodenseegürtelbahn und auch Rottweil - Villingen/Fridingen - Tuttlingen - Immendingen und Hüfingen Mitte - Bräunlingen. Komplett elektrifiziert ist auf der Karte (etwas voreilig) schon die Elztalbahn und der Kaiserstuhl.

Wichtig für mich ist es aber auch, dass ich auch in einigen Jahren noch nachvollziehen kann, wie sich die Angebote verändert haben. Beim Navigator ist die Vergangenheit meines Wissens rasch verschwunden.

Volle Zustimmung von meiner Seite auch, was Fridingers Anmerkungen bezüglich der Lesbarkeit betrifft. Tägliche Fahrlagen werden teilweise unnötig zerstückelt, weil sie sonst von der EDV nicht verarbeitet werden können. Und als Kunde muss man dann immer die Fußnoten (soweit sie lesbar sind) studieren. Das ist schon lästig. Nebenbei schleichen sich dann bei den vielen Spalten Fehler ein, siehe etwa bei der Abfahrt um 14:49 Uhr von Rottweil nach Bräunlingen auf der Tabelle 742 an Mo-Fr.

Erstaunlich ist auch, dass die Regiobuslinie Donaueschingen - Blumberg auf der Übersichtskarte der Regiobuslinien weiterhin fehlt. Hat das vielleicht damit zu tun, dass auf den Buslinien im Schwarzwald-Baar-Kreis Bahnfahrscheine nicht mehr gelten?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten