VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

die Stadt Villingen-Schwenningen hat am 6. April den VS-Bus neu ausgeschrieben. Der bisherige Verkehr läuft zunächst noch dieses Jahr unverändert weiter. Ab 2022 soll dann ein ggf neuer Anbieter für die kommenden Jahre den Betrieb übernehmen. Der Fahrplan ist im Wesentlichen der heutige Fahrplan, ergänzt um eine Buslinie ins große Villinger Industriegebiet Vockenhausen. Da die Busverkehre des Landkreises im nordwestlichen Kreisgebiet zum gleichen Zeitpunkt vergeben wurden (sie gingen an die VGVS), ebenso die Busverkehre in der Ostbaar (sie gingen an die VGB), müssen bestimmte Schnittstellen, wie etwa die durchgehenden Verkehre aus Schwenningen über das Klinikum nach Obereschach, neu konzipiert werden.
Laut Ausschreibung erwartet die Stadt Villingen-Schwenningen entsprechende Angebote von Verkehrsunternehmen bis zum 10. Mai 21. Es handelt sich laut Angaben der Stadt um ca. 1,6 Mio. Buskilometer pro Jahr.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Was ist aus dem vor einem Jahr eingeführten 30-Takt, der dann Coronabedingt wieder zurück genommen wurde?
Wird das nicht mehr anvisiert?
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

das wurde doch im vergangenen Jahr vom Gemeinderat nach heftiger Diskussion zurückgenommen. Es gab Stimmen, die wollten die Konzeption des 30-Minuten-Takts ohne Rufbusse erhalten, andere wiederum wollten angesichts eines damals im Haushalt befürchteten 60 Mio.-€-Lochs wo es nur geht, Kosten einsparen. Keine Frage, die Rückkehr zum früheren Fahrplan mit deutlich weniger Leistungen hat diese finanziellen Erwartungen erfüllt. In bestimmten Bereichen gab es aber ziemliche Klagen über die Rücknahme des Angebots. Die Ausschreibung des VS-Busses beruht im Kern auf dem reduzierten Angebot bzw. auf einem Angebotsumfang, wie man ihn in den letzten 10 Jahren gewohnt war, natürlich angepasst an die eine oder andere Entwicklung. Dies wird auch in Zukunft der Fall sein, sollten die Nutzerzahlen sich nach der Pandemie wieder einigermaßen erholen.

Gespannt kann man sein, wie die Koalitionsverhandlungen in Stuttgart ausgehen. Bislang verlautet, dass beide Koalitionäre auf den Klimaschutz und dabei auf einen deutlichen Ausbau des ÖV-Angebots setzen, gleichzeitig über Mobilitätsabgaben für PKW-Fahrer nachdenken, die trotz vorhandenem ÖV-Angebot mit dem eigenen Wagen in die Städte fahren wollen. Damit das Angebot als vorhanden bezeichnet werden kann, soll auch im ländlichen Raum grundsätzlich von früh um 5 Uhr bis nachts um 24 Uhr täglich mindestens ein Stundentakt angeboten werden, teilweise jedoch als flexibles Angebot (z.B. Rufbus). An Werktagen soll während der Hauptverkehrszeiten der 30-Minuten-Takt gelten, da man festgestellt hat, dass Stundentakte für Berufspendler wenig attraktiv sind. In Verdichtungsräumen soll gar der 15-Minuten-Takt die Regel werden. Um das durchzusetzen, denkt das Land darüber nach, einen Landesnahverkehrsplan zu erstellen, welcher für die Nahverkehrspläne der Landkreise einen verbindlichen Rahmen darstellen soll. Wenn dies dann der Fall sein wird, müsste VS mindestens auf das im vorletzten Sommer gefahrene Busangebot zurückgreifen, das grundsätzlich halbstündlich vorgesehen war, jedoch während der Abendstunden teilweise auf Stundentakte reduziert gewesen war.

Ganz besonders spannend wird es übrigens im Landkreis Tuttlingen werden, wo sich ja aktuell ab 22 Uhr gar nichts mehr bewegt außer den IC-Verkehren und einigen wenigen Ringzügen (Trossingen und Tuttlingen - Immendingen).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Dann hoffe ich mal, dass es schlussendlich der Mindeststundentakt von 5 - 24 Uhr werden wird.
Und auch für ein 365€ Ticket würde ich mich sehr erfreuen, denke aber, dass dies nicht finanzierbar sein wird.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Bahner,

beim Tarif gibt es auf Seiten der Grünen, die ja immerhin maßgeblich an der Landesregierung beteiligt sind, den Denkansatz, zukünftig im Nahverkehr Jahreskarten in 3 Stufen aufzulegen. 1 €/Tag für Lokalverkehre, 2€/Tag für Regionalverkehre und 3€/Tag für ein Landesweites Jahresabo. Was auf den ersten Blick nicht finanzierbar erscheint (360 €, 720 € oder 1080 €), relativiert sich über die Masse, die das nutzen dürften. Und wenn dann noch der Denkansatz mit der Mobilitätsabgabe hinzu kommt, wäre das leicht finanziert. Ich überschlage mal: Bei 80.000 Einwohnern in VS dürfte es so um die 40.000 PKW geben. Wenn man von 30.- €/Monat ausgeht, so kämen im Jahr 14,4 Mio. € an Mobilitätsgutscheinen zusammen, die entweder verfallen, weil die PKW-Fahrer ihr Verhalten nicht verändern möchten, oder die doch auf einen dann supermäßig ausgebauten ÖV umsteigen und so dem Klimaschutz dienen. Allein VS würde da mehr Einnahmen erbringen, als der ganze VSB heute überhaupt umsetzt. Klingt vielleicht noch utopisch, aber in diese Richtung könnte es gehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie ich vernommen habe, wurde die Frist bei der Ausschreibung des VS-Busses um eine Woche verlängert, d.h. in der kommenden Woche am Montagvormittag müssen die Angebote vorliegen. Danach findet eine Bewertung der eingegangenen Angebote statt und die Stadt wird sich dann entscheiden müssen, wer das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat und in den kommenden Jahren damit den VS-Bus betreiben wird. Es wird sich also lohnen, ab und an auf die Sitzungsinhalte der Gemeinderatssitzungen im Oberzentrum VS zu schauen, um nachlesen zu können, wer zukünftig den VS-Bus betreiben wird. Inhalt der Ausschreibung ist im Wesentlichen ja der aus finanziellen Gründen leider zurechtgestutzte aktuelle Fahrplan, verbessert um den einen oder anderen zwischenzeitlich eingetretenen Erkenntnisgewinn. Spannend wird auch sein, ob mehrere Angebote eingehen oder ob vielleicht nur der bisherige Betreiber, die VGVS wie beim letzten mal, ein Angebot abgibt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo,

Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass es bei der aktuellen VSB-Ausschreibung noch kein absolutes Ergebnis gibt und sich Unternehmen wie bspw. die VGVS erstmal auf diese Ausschreibung warten, bevor sie ein Angebot für den VS-Bus abgeben. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Ein ekgenwirtschaftliches Nagebot wird die VGVS wohl nicht abgegeben haben, sonst gäbe es ja keine Ausschreibung in dem Sinne. Ob sich andere Unternehmen beworben haben würde mich auch interessieren, oder aber ob die VGVS sich eventuell mit anderem Namen beworben hat (da es ja zu Wiest und Schürrman gehört).
Auf jedenfall wird sich im VSB die nächsten Jahre sehr viel ändern, auch wenn die Elektrifizierung etc mal in die Gänge kommt *hallo2*

Grüße
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Lucian,

so ganz verstehe ich das nicht. Welche "aktuelle VSB-Ausschreibung" meinst Du? Der VSB ist ja nur ein Tarifverbund, der sicherlich nichts ausschreibt. Vermutlich meinst Du statt der VSB-Ausschreibung die Ausschreibung des Aufgabenträgers Schwarzwald-Baar-Kreis. Keine Ahnung, wie es da steht. Im Dezember diesen Jahres soll aber der Verkehr anlaufen.

Und der Stadtverkehr wird bislang von der VGVS gefahren. In der VGVS sind die Firmen Linienverkehr Maier OHG und Stadtverkehr GmbH & Co KG zusammengeschlossen, wobei die Firma Stadtverkehr GmbH & Co KG eine Tochter von Wiest & Schürmann aus Hechingen ist. Davon zu unterscheiden ist noch die VGB (Verkehrsgemeinschaft Bregtal). Bei der VGB ist außer der VGVS auch noch die Firma Merz aus Pfaffenweiler beteiligt.

Im Gegensatz zur letztjährigen Notvergabe, wo es nur ein Angebot der VGVS gegeben hat, könnten diesmal durchaus mehrere Angebote eingehen, da die Laufzeit der Ausschreibung doch mehrere Jahre beträgt und dies auch für eventuell andere Anbieter interessant sein könnte. Ferner haben in den vergangenen Monaten doch einige Unternehmen langjährige Genehmigungen an Wettbewerber verloren, so dass man eigentlich davon ausgehen müsste, dass diese es versuchen sollten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Lucian Berndt »

Sorry, die aktuelle Ausschreibung im Kreisgebiet, natürlich SBK als Kreis, nicht VSB. Gemeint war eben die andere Ausschreibung im VSB-Gebiet ;)

Genau, die Firmenzusammenhänge sind mir bekannt, daher kann es eben sein, dass sich die VGVS auch unter anderem Namen bewirbt, nicht als Tochterfirma. Dadurch dass der Zeitraum länger ist, ist klar, dass es attraktiver ist *kino*

Ist die Frage, ob sich andere Unternehmen, die eventuell bisher im Überlandverkehr waren, sich auf einen reinen Stadtverkehr stürzen werden. Auf jedenfall spannend aktuell. Ich denke, es wird sich vieles ändern zum Fahrplanwechsel, ob positiv oder negativ, wird man sehen *:-D* *:-D*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VS-Bus ab 2022 wurde jetzt ausgeschrieben

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

so wie ich es sehe, wird es am 15. Juni im Technischen Ausschuss der Stadt Villingen-Schwenningen oder am 23. Juni im Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen die Entscheidung zum zukünftigen Betreiber des VS-Busses bekannt gegeben werden. Der zukünftige Betreiber hat dann rund 6 Monate Zeit, sich auf die Betriebsaufnahme des VS-Bus vorzubereiten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten