Hallo,
am 1. September 2003 wurde mit dem TUTicket-Verbund rechtzeitig zum Start des Ringzugs auch der Landkreis Tuttlingen zu einem Verbundgebiet. Damals wurde für TUTicket natürlich die Werbetrommel kräftig gerührt. Rückblickend muss man feststellen, dass nicht zuviel versprochen wurde:
- Die Nutzung des ÖPNV wird einfacher und attraktiver
- Im Verbundgebiet gelten einheitliche Tarife und günstige Fahrpreise
- Der ÖPNV im Landkreis leistet einen Beitrag zum Umweltschutz
- Es sollen mehr menschen zur Nutzung des ÖPNV-Angebots animiert werden
- Der Tarifverbund ist Grundvoraussetzung für die Einführung des Ringzugsystems
- Der Ringzug und das mit ihm verknüpfte Busnetz garantieren einen ÖPNV aus einem Guss im Kreis und in der Region
Das damals entwickelte 8-Zonen-Modell ist bis heute noch unverändert geblieben. Zum 01.01.2023 soll es anstatt der 3 Tarife von TUTicket, VSB und VVR dann nur noch einen Verbundtarif geben. Der Landkreis Tuttlingen wird in nur noch 2 Zonen (Tuttlingen-Süd und Tuttlingen-Nord) eingeteilt, der Schwarzwald-Baar-Kreis und der Landkreis Rottweil in je 3 Zonen. Beim Tarif also stellt sich die Region ganz gut auf. Schwierigkeiten bestehen eher dann, wenn man - Schienenverkehre ausgenommen - von einem Landkreis in den anderen fahren möchte. Buslinien über Kreisgrenzen hinweg sind praktisch nicht mehr existent, wenn man mal vom jeweils nächsten Ort hinter der Kreisgrenze absieht. Für den Landkreis Tuttlingen gilt dieser Mangel in Richtung Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil, Balingen, Sigmaringen und eigentlich auch Konstanz, wohin ja mit der spärlich betriebenen Buslinie der Fa. Behringer immerhin noch die Nachbarstadt Stockach fünf mal am Tag erreicht werden kann. Die Linien von Immendingen nach Engen - Singen, von Tuttlingen über Neuhausen nach Meßkirch, von Tuttlingen über Fridingen nach Sigmaringen, von Bärenthal über Nusplingen nach Balingen, von Aldingen über Wehingen nach Schömberg bzw. Obernheim, von Spaichingen über Aldingen - Frittlingen nach Rottweil, von Rottweil über Frittlingen nach Gosheim und von Tuttlingen über Tuningen nach Schwenningen, von Immendingen über Ippingen nach Öfingen und von Öfingen über Talheim nach Trossingen sind durchweg im Bereich der Kreisgrenzen nicht mehr vorhanden. Relationen wie Bad Dürrheim - Tuttlingen, Donaueschingen - Spaichingen oder auch Schwenningen - Tuttlingen können von der Reisezeit her nicht mehr mit dem Individualverkehr auch nur ansatzweise konkurrieren. Eigentlich keine erfreuliche Feststellung. Bleibt zu hoffen, dass der neue größere Verbund sich nicht nur auf den Tarif beschränkt, sondern sich vor allem auch der Planung, also der Abstimmung der Linien usw. annimmt.
Viele Grüße vom Vielfahrer