Neuer ZOB in Laichingen ab 25.10.21 in Betrieb

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer ZOB in Laichingen ab 25.10.21 in Betrieb

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am Freitag, den 22. Oktober 21 wird um 11 Uhr der neue ZOB in der Gartenstraße in Laichingen eingeweiht. Im Gegensatz zur bisherigen Bushaltestelle in der Gartenstraße, die nur in südlicher Richtung mit Bussen befahren werden konnte, wird es zukünftig einen gegenläufigen Betrieb geben, wobei die Busse an einer Mittelinsel andocken. Für umsteigende Fahrgäste bedeutet dies, dass sie auf kürzestem Weg zum Anschlussbus gelangen. Der neue ZOB war auch nötig geworden, weil ab Ende 2022 er zentraler Verknüpfungspunkt zahlreicher Buslinien auf der Schwäbischen Alb wird, die im Zusammenhang mit dem neuen Bahnhof Merklingen auch Laichingen bedienen.

Die Anzahl der Abfahrten öffentlicher Verkehrsverbindungen erhöhen sich ab Dezember 2022 am Laichinger ZOB enorm. Aktuell verkehren an Schultagen 62 Busfahrten, zukünftig werden es 179 Abfahren sein. An Ferientagen erhöht sich das Angebot von 54 Abfahrten auf 163, an Samstagen von 16 auf 127 und an Sonn- und Feiertagen von 5 auf 118 Fahrten. Auf ein volles Jahr bezogen wird das Angebot um 357 % gesteigert. Verbindungen gibt es zukünftig von Laichingen nach Merklingen, Nellingen, Geislingen an der Steige, Hohenstadt, Westerheim, Römerstein, Bad Urach, Münsingen, Heroldstatt, Schelklingen, Ehingen/Donau, Blaubeuren, Berghülen und Blaustein. Aufgegeben werden die Busverbindungen über die A 8 nach Ulm und die durchgängigen Busse über das Blautal nach Ulm. Durch Kombination mit den stündlich ab Merklingen oder Blaubeuren fahrenden Zügen verkürzt sich die Fahrzeit nach Ulm enorm und ist in etwa alle halbe Stunde von früh bis spät möglich.


Werktags wird das Verkehrsangebot kurz vor 5 Uhr starten, am Wochenende ca. 30 Minuten später. Die letzten Busse fahren zwischen 23 Uhr und 24 Uhr ab Laichingen.

Der neue ZOB hat 1,4 Mio. € gekostet, zu denen weitere 0,4 Mio. € für Kanalsanierungen (Wasserleitungen, Breitband) hinzugekommen sind. Die Mittelinsel ist überdacht und dient als Rendezvouspunkt für den Regional- und Stadtverkehr. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit 88 Modulen.

Die gesamten Anlagen sind behindertengerecht ausgebaut mit Blindenleitsystem, behindertengerechten Querungen für seh- und gehbehinderte Personen, barrierefreier WC-Anlage, ausreichender Anzahl an Sitzbänken, Abfalleimern, Informationsvitrinen und dgl.

Auch an die Rad- und E-Bike-Fahrer wurde gedacht. Zur Unterstellung der Fahrräder gibt es künftig eine Fahrradüberdachung mit einer Grundfläche von ca. 6,0 x 2,5 m. Weiter stehen dort zwei Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung. Zusätzlich wurden zwei Fahrradgaragen aufgestellt, welche jeweils ebenfalls mit einer Ladestation ausgestattet sind.

Zur Überwachung der ganzen Anlagen und Ausstattungen sind neun Kameras an fünf verschiedenen Standorten installiert.


Laichingen ist gemeinsam mit Blaubeuren ein Mittelzentrum auf der Schwäbischen Alb mit 12.060 Einwohnern und zahlreichen weiterführenden Schulen vor Ort.

Drei weitere Busbahnhöfe sind ebenfalls im Bau bzw. noch in der Planung, sollen aber bis Ende 2022 fertig gestellt werden: Merklingen Bahnhof (mit 5 Bussteigen), Blaubeuren Bahnhof (mit 3 Bussteigen) und Blaubeuren ZOB (Innenstadt Nähe Blautopf mit 4 Bussteigen).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten