Landkreis Calw: Kostenloser Busverkehr an Wochenenden...

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Landkreis Calw: Kostenloser Busverkehr an Wochenenden...

Beitrag von Karl Müller »

..https://www.kreis-calw.de/Der-Landkreis ... 2.562&La=1

Zitat:

Ab dem 1. November 2021 wird – zunächst für ein Jahr – der Nahverkehr mit Bussen im Landkreis an Wochenenden kostenlos sein. Die Grundsatzentscheidung hierfür hat der Kreistag im Juli beschlossen und stellt hierfür rund 270.000 Euro für die entgehenden Fahrgelderlöse zur Verfügung. Die Initiative wird regelmäßig evaluiert, um den Effekt zu bewerten und in weitere politische Entscheidungen zum ÖPNV einfließen zu lassen.

Natürlich ist die Nagoldtalbahn nicht kostenfrei am Wochenende - wenn ich alles richtig lese. Anders gefragt: Wird mit mehr Busverkehren alles gut?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Landkreis Calw: Kostenloser Busverkehr an Wochenenden...

Beitrag von Villinger »

Hallo Oli,

klingt doch mal nach keiner schlechten Aktion. Dass ausgerechnet ein ländlicher Landkreis im Schwarzwald auf eine solche Idee kommt, ist auch nicht unbedingt gewöhnlich. Ich kenne mich im dortigen ÖV außerhalb der Schiene nicht so gut aus, die Region ist mir eher bekannt durch Insolvenzen von größeren Busgesellschaften (Rexer + Tochterfirmen). Aber wenn das Angebot dort ähnlich dürftig wie im angrenzenden Landkreis Freudenstadt ist, wird es wahrscheinlich schwierig, mit dieser Aktion mehr Leute auf den ÖV zu bringen. Denn ohne ordentliches/annehmbares Angebot fahren die Leute auch kein Bus, selbst wenn es gratis ist.

Am ehesten wäre das Geld aber vielleicht in einer Verbundverschmelzung angebracht - diese zersplitterte Verbundlandschaft im Nordschwarzwald ist auch nicht gerade fahrgastfreundlich.

Gibt es eigentlich beim TüBus in Tübingen noch diese Aktion mit gratis am Samstag Busfahren? Habe das immer gerne über Boris Palmers Facebook-Account verfolgt und fande diese Idee mit Umsetzung in einer größeren Stadt sehr gut. Weiß aber natürlich nicht, wie sehr das gezogen und funktioniert hat.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Landkreis Calw: Kostenloser Busverkehr an Wochenenden...

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Villinger,

die Gratisfahrten für alle in Tübingen gibt es nach wie vor. Einbezogen ist auch die Ammertalbahn in den Stadtteil Unterjesingen, vermutlich auch die Strecken nach Derendingen und Lustnau. Die Busse sind am Samstag deutlich besser belegt als früher. Genaue Zahlen sind mir aber nicht bekannt. Gefühlt würde ich aber sagen, dass es 50% mehr sind trotz vorheriger nicht schlechter Nutzung. Ob es an der Kostenfreiheit liegt oder daran, dass es weniger Parkplätze und weniger Verkehrsflächen für PKW gibt, kann ich nicht beurteilen. Das Angebot ist jedenfalls gut. Daran würde ich im Landkreis Calw schon erhebliche Zweifel haben, wenn ich mir beispielsweise den Stadtverkehr in Nagold anschaue. Da locken auch kostenlose Nutzungsmöglichkeiten keinen Autofahrer dazu, den eigenen PKW stehen zu lassen.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Vortrag ein, den ich mal in Vorarlberg gehört habe. Dort leben 25.000 Bürgerinnen und Bürger, ebenso 25.000 Kühe, was deutlich macht, dass es sich um einen ländlichen Raum handelt. Der Referent sprach davon, dass die erhebliche Preisreduktion gezeigt habe, dass dort, wo ein gutes Angebot vorhanden war, die Auslastung sprunghaft angestiegen ist und die Mindereinnahmen durch die Tarifabsenkung kompensiert werden konnten. Dort aber, wo die Nachfrage schwach war und das Angebot schlecht, haben die Preisnachlässe zu Mindereinnahmen geführt, weil die Frequenz sich nur marginal verbessert hat.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass es primär auf ein attraktives Angebot ankommt, was mit dem Beispiel Calw versus Tübingen wohl bewiesen werden dürfte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten