https://www.tuebus.de/fahrgastinformati ... -2025.html
Und, ist das erst der Anfang? Ja, es gibt auch hier im Raum Reutlingen Fahrten die sehr wenig Fahrgäste haben, aber - wir alle wissen das es damit nicht getan ist,
der Umlauf einer Buslinie muß genauso passen wie der eines Zuges.
Gruß Oli
Tü-Bus streicht Fahrten - aus Kostengründen:
-
- Schaffner
- Beiträge: 2117
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Tü-Bus streicht Fahrten - aus Kostengründen:
Zuletzt geändert von Karl Müller am Mo 9. Dez 2024, 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4834
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Tü-Bus streicht Fahten - aus Kostengründen:
Hallo,
passen muss aber nicht nur der Busumlauf. Ohne Bus wäre der Fahrplan ja witzlos. Passen muss auch der Personaleinsatz. In Tübingen gibt es zu vielen Zeiten fliegende Wechsel. Die Fahrgäste können in ihrem Bus sitzen bleiben, das Fahrpersonal aber wird abgelöst, sei es zum Schichtende/Schichtbeginn oder zu gesetzlich erforderlichen Pausen. Wenn leere Busse gestrichen werden, entstehen u.U. Pausen, die gemäß Tarifvertrag dann trotzdem bezahlt werden müssen. Gespart wird dann vergleichsweise wenig. Aktuell müssen meines Wissens mindestens 84 % der Schichtzeit als Arbeitszeit bezahlt werden. Das Streichen von schwach frequentierten Fahrlagen führt ggf. zur Bezahlung von Standzeiten - wenn man nicht aufpasst - und möglicherweise nicht zu adäquaten Kosteneinsparungen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
passen muss aber nicht nur der Busumlauf. Ohne Bus wäre der Fahrplan ja witzlos. Passen muss auch der Personaleinsatz. In Tübingen gibt es zu vielen Zeiten fliegende Wechsel. Die Fahrgäste können in ihrem Bus sitzen bleiben, das Fahrpersonal aber wird abgelöst, sei es zum Schichtende/Schichtbeginn oder zu gesetzlich erforderlichen Pausen. Wenn leere Busse gestrichen werden, entstehen u.U. Pausen, die gemäß Tarifvertrag dann trotzdem bezahlt werden müssen. Gespart wird dann vergleichsweise wenig. Aktuell müssen meines Wissens mindestens 84 % der Schichtzeit als Arbeitszeit bezahlt werden. Das Streichen von schwach frequentierten Fahrlagen führt ggf. zur Bezahlung von Standzeiten - wenn man nicht aufpasst - und möglicherweise nicht zu adäquaten Kosteneinsparungen.
Viele Grüße vom Vielfahrer