Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Ich suche etwas!
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

hat jemand zufällig die neue Folge der SWR-Eisenbahnromantik zur Murgtalbahn "Kaltes Herz und heißer Dampf", die nach Weihnachten das erste Mal ausgestrahlt wurde, aufgenommen und könnte sie mir irgendwie zukommen lassen. Oder kennt jemand einen Termin, wann die Sendung wiederholt wird?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Dirk B »

Aus dem Internet:
SWR FERNSEHEN

Montag - Freitag, 14:15 Uhr eine Folge aus dem Archiv - freitags eine Neuproduktion, außer in der Sommerpause.
Wiederholung der Folge vom Vortag Montag - Donnerstag um 08:20 Uhr.
Die Folge vom Freitag wird samstags 08:45 und montags 08:20 Uhr wiederholt.

Gruß Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von wolfgang65 »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hallo,

hat jemand zufällig die neue Folge der SWR-Eisenbahnromantik zur Murgtalbahn "Kaltes Herz und heißer Dampf", die nach Weihnachten das erste Mal ausgestrahlt wurde, aufgenommen und könnte sie mir irgendwie zukommen lassen. Oder kennt jemand einen Termin, wann die Sendung wiederholt wird?

Danke und Gruß
Verstehe ich jetzt nicht ganz - Warum kuckst Du es nicht einfach in der Mediathek des SWR an? Hoffe der Link geht, sonst musst den selber suchen.

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Runterladen kann man das auch ganz einfach - das Programm heisst Mediathekview.

Grüßle

Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang65 am Sa 17. Jan 2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Rangierer »

Auch wenns jetzt etwas off-topcic wird, aber diese Ausgabe war der größe Müll den die Redaktion von Eisenbahn-Romantik je rausgebracht hat...allein von der 45 Minuten Ausgabe waren vielleicht 15 Minuten (Höchstens!) Bahnbezogen, der Rest war wohl aus der Rubrik "Freizeit-Erlebnis Murgtal". Das mit der Flößerei lasse ich mir ja noch gefallen, aber z.B. die Glashütte in Obertal, die ja 15km von der Strecke weg ist, hat rein gar nichts damit zu tun...die gab es schon lang nimmer als die Bahn nach Baiersbronn kam. So eine Sendung hätte ich eher von "Fahr-mal-hin" erwartet. Ich kenne einige die bei der Erstsendung (am 1. Weihnachtsfeiertag) gespannt vor dem TV saßen, und nach einiger Zeit weiter geschalten haben...nur ein Gipfelpunkt war es als man von den Fahrradkapazitäten gesprochen hat und den Radexpress nicht mit einer Silbe erwähnt hat. Hatte den Eindruck dass man da wieder versucht hat mit möglichst kleinem redaktionellem Aufwand viel zu inszenieren, hat halt mal wieder nicht geklappt. Immerhin kam über Weihnachten auf dem MDR noch "Auf schmaler Spur", so dass man wenigstens noch irgendwo Eisenbahn im TV sehen konnte. Nuelich wurde auf BR-Alpha "Bahnorama" gesendet, 30 Minuten unkommentierte Aufnahmen vom Plandampf an Nordsee und im Werratal - es geht als auch anders!

Auf das betrieblich steilste Stück ging man kaum ein und auch auf die Geschichte der Bahn (z.B. die DB-Zeit) hat man eigentlich komplett verzichtet. Wenigstens hat man mit Dr.-Ing. Dieter Ludwig und Klaus Scherff noch einige Personen vor die Kamera bekommen, die wirklich etwas mit der Murgtalbahn zu tun haben. Schon bei einigen Folgen der letzten Zeit konnte man feststellen dass man offenbar versucht die Sendung durch "Freizeit-Tipps" attraktiver zu gestalten. ich weiß, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich feststelle, dass dies gehörig nach hinten los gegangen ist! So vergrault man auch den letzten, echten Fan!!

Dieses gern zitierte "Bis denn und tschüß" vom Moderator hört sich in meinen Ohren sowieso so an, als "entsorgt man etwas auf nimmer Wiedersehen". Vielleicht sollte man auch so ehrlich sein und sagen "Auf nimmer Wiedersehen" Eisenbahn-Romantik!!

_____________________________

Sorry, aber das musste jetzt mal raus! *schreibwahn* *schreibwahn*

Liebe Grüße
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ja Eisenbahnromantik ist nicht mehr das was es mal war. Erst nur noch Sachen im Ausland und nun sowas. Früher wurden dann auch mal Sachen erläutert, heute erwähnt man sie gar nicht mehr. Habe es schon lang nicht mehr geguckt.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Tf Reinhard »

Da kann ich Andreas nur zustimmen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,

ja ich muss sagen, früher als ich noch ein kleiner Bub war, war Eisenbahnromantik am Sonntagnachmittag Pflicht! *daumenhoch*
Oft bin ich dazu auch mit dem Radl zu meinem Großonkel, Eisenbahner in Pension, geradelt, um ER mit ihm zusammen anzuschauen. *jepp*

Aber mittlerweile ist es unter aller Sau will ich schon fast sagen was man geboten bekommt. Will ich was von Land und Region sehen, schau ich "Fahr mal hin" oder
ähnliches. Und irgend einer Wald und Wiesenbahn am anderen Ende der Welt will ich auch nichts wissen. Jaaaaa...in der Hinsicht will ich nicht über meinen Tellerrand schauen *beklopt*

Aber da kann man ja sehen, was mit den ach so wichtigen Gebühren für die öffentlich Rechtlichen angestellt wird. Werbefreiheit is ja zudem auch nicht mehr gegeben. Aber ne, der Bürger muss ja zahlen, könnte ja sein man schaut mal ein öffentlich Rechtliches Programm, auch wenn man´s nicht tut.

Lustiger Vergleich: Ich komme ins Gefängnis....habe aber keine Straftat begangen......könnte aber sein ich begehe mal eine........ *schreien* *aufregen*


Das einzige wofür ich die Gebühren einigermaßen gerne zahlen, ist für den Rundfunk, SWR 1, 3, und 4 werden hier auch viele hören......


Grüße Ralf
Benutzer 14 gelöscht

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe sowas ja lieber "handfest" auf DVD oder auf der Festplatte liegen, als es im Stream anzuschauen. Werde ich nun aber wohl darauf zurückgreifen. Ob das genannte Programm auch bei mir unter Linux läuft oder es ein entsprechendes gibt, müsste ich mal schauen...

Gruß
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Marvin »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Ob das genannte Programm auch bei mir unter Linux läuft oder es ein entsprechendes gibt, müsste ich mal schauen...
Hallo,
MediathekView läuft auch unter Linux. Oder alternativ den JDownloader nehmen, der lädt auch (fast) alles aus dem Netz.

Gruß Marvin
Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: Eisenbahnromantik Murgtal "Kaltes Herz und heißer Dampf"

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

danke für den Hinweis. Mediathekview habe ich mir mal installiert und das sieht sehr gut aus. Er lädt gerade die Folge.

Morgen schaue ich dann darüber die Sendung mit der Maus *:-D*

Gruß
Antworten