Kamera

Solltest du mal Hilfe bei speziellen Sachen brachen, so kannst du hier um Hilfe bitten ...
Antworten
Bahner

Kamera

Beitrag von Bahner »

Hallo zusammen,

im Media Markt Bad Dürrheim gibt es gerade eine Aktion Kameras zum Einkaufspreis bei der ich gerne zuschlagen würde.
Da ich nur ab und zu fotografieren gehe, also auf keinen Fall Profimäßig möchte ich eigtl. auch nicht über 150€ ausgeben.
Trotzdem hoffe ich auf ein gutes Angebot bei dem mir neben den opt. Zoom vorallem die Serienbildfunktion wichtig ist, um fahrende Züge zu knippsen.

Ich tendiere zwischen 2 Kameras:

Samsung WB600:

12 Mega Pixel, 15-fach Opt. Zoom, 0,8 Bilder pro Sekunde ca. 125 €

Sony DSC H 55:

14 Mega Pixel, 10-fach opt. Zoom, 1,6 Bilder pro Sekunde ca. 160 €

Ich frage euch als Profis, welche ihr nehmen würdet, bzw. hat jemand ein anderes Angebot.
Und eine allgemeine Frage: Taugen die Werte überhaupt etwas um einigermaßen fahrende Züge zu knippsen?

Ich hab bei Kameras eigtl. keine Ahnung....
KBS 740

Re: Kamera

Beitrag von KBS 740 »

Hi!

Sorry ich weiße nicht - keine Ahnung. :ahnung: Kannst du bei Forum von Fototechnik fragen. Ich denke besser Spiegelreflexka​mera von Canon....

Gruß Martin
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kamera

Beitrag von Schienenstoß »

KBS 740 hat geschrieben:Hi!

Sorry ich weiße nicht - keine Ahnung. :ahnung: Kannst du bei Forum von Fototechnik fragen. Ich denke besser Spiegelreflexka​mera von Canon....

Gruß Martin
Er sagte doch, dass er nicht übermäßig viel für eine Kamera ausgeben will!
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 279
Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19

Re: Kamera

Beitrag von Markus_LoC »

Hallo "Bahner" !

Ich hab mir mal zu jeder Kamera einige Testberichte angesehen.
Ich persönlich würde dir zur Samsung WB600 raten.
Pluspunkte bei ihr ist u.a. die lange Akkulaufzeit (879 Fotos, Sony: 310), der bessere optische Bildstabilisator, die größere Brennweite (ca. 15-fach, statt 12-fach), manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit und die gute Kritik was Bilder bei Tageslicht angeht. Wenn du Abstriche in Sachen Videoaufnahme (da ist das Sony Modell mit HD Aufnahmen im Vorteil) und Serienbildfunktion machen kannst, dann solltest du die WB600 in Betracht ziehen.

Noch ein Wort zu deiner zweiten Frage, bezüglich der Referenzwerte einer Kamera.
Bei der "normalen" Bahnfotografie spielen hohe Megapixelzahlen oder Werte für Reihenaufnahmen eine eher untergeordnete Rolle. Wenn du keine riesigen Poster erstellen willst, bist du mit 5-10 Megapixeln völlig ausreichend bedient, mehr Megapixel verursachen auch eine (zu) große Bilddatei.
Was Reihenaufnahmen angeht muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht. Ich persönlich verwende ausschließlich die Einzelbildfunktion und "platziere" den Zug bei jedem Bild selbst da wo ich es gerne hätte. Allerdings gibt es genug Fotografen die auf Reihenaufnahmen schwören.

Viel relevanter finde ich stattdessen, dass die Kamera die manuelle Einstellung von Blende und Belichtung ermöglicht und diese auch in einem ausreichenden Bereich einstellbar sind, sodass du Bewegungsunschärfe vermeiden, und Tiefenschärfe deinen Vorstellungen anpassen kannst. Außerdem sollte das Rauschverhalten auch bei höheren ISO Werten (Lichtempfindlichkeit) noch akzeptabel sein, denn Züge fahren bekanntlich auch wenn die Sonne mal nicht scheint ;-)

Ich hoffe das hilft ein wenig

Gruß
Markus
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Kamera

Beitrag von Marvin »

Und nicht vergessen, vorher beide mal in die Hand nehmen und alles ausprobieren!
Sonst schließe ich mich inhaltlich dem Beitrag von Markus an.
Bild
Bahner

Re: Kamera

Beitrag von Bahner »

Danke schön für eure Tipps.

Leider bin ich jetzt völlig überfordert, die WB600 hat eigtl. alles super, nur das wichtigste für mich, die Serienbildfunktion nicht so gut.....
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Kamera

Beitrag von wolfgang65 »

Als jemand der im Hauptberuf Kamerasysteme entwickelt (die geringfügig teuerer sind - Lach), aber diese beiden Kameras nicht kennt, möchte ich mal ein paar grundlegende Dinge hinzufügen (gilt sicher mehr oder weniger für alle Kameras dieser Preisklasse):

- Die Pixelzahl ist für die Auflösung des Bildes praktisch völlig egal, da Objektive bei dieser Sensorgröße (ja davon hängt es ab) immer der limitierende Faktor sind.

- Umso höher der Zoomfaktor umso schlechter (Schärfe, chromatische Aberration, usw.) das Objektiv (Ausnahmen hiervon gibts nur in deutlich anderen Preislagen)

- Tiefenschärfe ist für Kameras mit solchen superkleinen Bildsensoren ein völliges Fremdwort - Schaut mal die Definition unter Wikipedia und Ihr werdet es verstehen. Bei ner Spiegelreflex ist das ganz anders.... (liegt aber nur an der Sensorgröße)

- Höhere ISO Werte als der Grundwert (bei diesen Pixelgrößen) sind praktisch nicht verwendbar, wenn man nicht stark verrauschte Bilder (oder extrem starke Rauschreduktion) haben will - Ok, besser verrauscht als gar nicht - Aber die Einstellung hilft nicht viel...

- Grundsätzlich sind solche Kameras für Eisenbahnfotografie nicht wirklich geeignet - zumindest solange sich die Objekte schnell bewegen - Im Stand ist das natürlich ganz anders

- Ich würde Tests bei Kameras dieser Preislage nicht so ganz für bare Münze nehmen - ausser es war ein direkter Vergleichtest.

Hoffe das hilft etwas weiter

Viel Spass beim Kamerakauf

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kamera

Beitrag von Tf Reinhard »

Bevor ich mir die Canon EOS geholt habe, ist die kleine kompakte auch schon vor Wut quer über die Wiese geflogen. Erstens, weil die eine so lange gebraucht hat, bis sie ausgelöst hat (ICE Kopf anpeilen, abdrücken, Schluss fotografieren), zweitens weil ich praktisch nur stehende, oder sich langsam bewegende Objekte aufnehmen konnte. Bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt einfach zu wenig Licht in die Kamera (vielleicht sind da Markenkameras etwas besser).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 279
Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19

Re: Kamera

Beitrag von Markus_LoC »

@ Wolfgang65: Danke für die ausführlicheren und interessanten Erklärungen dazu!

Gruß
Markus
Bahner

Re: Kamera

Beitrag von Bahner »

Mh, denke ich werde aufgrund der Serienbildfunktion die Sony DSC H55 nehmen.
Aber wer weiß, am Schluss stehe ich im Laden und entscheide mich für ganz was anderes, mal schauen :Cool:

Danke für die Tipps, ich wusste, dass ich hier die richtigen Leute frag.
Antworten