einer Ausbildung zum Tf.

Solltest du mal Hilfe bei speziellen Sachen brachen, so kannst du hier um Hilfe bitten ...
Antworten
Oberbaldinger

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Oberbaldinger »

Jop das ganze läuft auf Zeit, aber nur kein Stress, das ist so konzipiert das man unmöglich alles schaffen kann ;)
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

ah ok
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Vielfahrer »

BR120Liebhaber hat geschrieben:Kommen auch Mathefragen dran wie z.B. Zinsrechnen, Dreisatz etc.?
Da fällt mir doch gerade dazu was ein:

Ein ehemaliger Mathelehrer trifft nach vielen Jahren einen seiner Schüler, den er als einen schwächeren Kandiaten noch in Erinnerung hatte. Sein Schüler stieg aus einem schicken Mercedes aus. Neugierig fragte ihn der Lehrer, wie er es denn geschafft hätte, zu solch einem Auto zu kommen, wo er doch auf der Schule sich nicht so ganz leicht getan hätte. Der meinte nur, dass er mit alten Obstkisten Handel betreiben würde. Eigentlich wäre es nicht schwer, Geld zu verdienen. Er kaufe diese um einen Euro das Stück auf und würde sie um 4 Euro weiterverkaufen. Von den 3% könnte er gut leben.

Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Fr 18. Feb 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielfahrer hat geschrieben:Von den 3% könnte er gut leben.
Das ist gar nicht mal so zum Lachen. Im hessischen Butzbach gab es eine Tankstelle, die hatte an der Tür ein Schild mit der Aufschrift: "Barzahler bekommen 3% Skonto" Damals, noch zu DM-Zeiten, lag der Preis bei vielleicht 1,30DM, oder so. Er berechnete jeden Liter mit 1,27DM. :kicher:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Ich glaub die Tankstelle war der Lacher des Tages. :lachgrampf:
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Tag,

ich hätte mal eine Frage an Euch vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Vor 2 Wochen habe ich mich ja bei der HzL und DB beworben, als ich damals Post von der DB bekommen habe, inder stand, dass Frau X sich mit mir in Verbindung setzt, wegen eines telefonischem Vorstellungsgespräch ist nicht viel geschehen. Habe bis dato noch nichts bekommen soll ich mal anrufen oder soll ich noch bis zur Bewerbungsfrist warten? Will nich aufdringlich wirken, aber trotzdem Interesse zeigen.

MfG

Simon
Oberbaldinger

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Oberbaldinger »

eindeutig mal melden und nachfragen ;)
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Oberbaldinger hat geschrieben:eindeutig mal melden und nachfragen ;)
Danke für deine Antwort, ich werde mich am Montag in Verbindung setzen :genau/richtig:
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort, ich muss bald nach Esslingen zur G25-Untersuchung könnt ihr mir vllt. sagen wonach der Arzt besonders achtet?

MfG

Simon
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Simon,

ich gehe davon aus, dass Lokführer sehr gut sehen müssen, also insbesondere auch nicht farbenblind sind. Das wäre m.E. ein echtes K.O.-Kriterium.

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass man bei der anstrengenden Arbeit (zwar sitzend, aber das ist auf Dauer auch anstrengend) möglichst körperlich fit sein sollte, also nicht unbedingt übergewichtig sein und keinen zu hohen Blutdruck usw. haben sollte.

Die körperliche Belastung für Triebfahrzeugführer kann m.E. ganz schön hoch sein. Ich denke da mal nicht an einen Lokführer, der schön gemütlich durchs Land fahren kann (z.B. mit dem VT 611 von Ulm nach Neustadt (Schw.)), sondern an einen, der sekundengenau eine S-Bahn von Kirchheim (Teck) durch Stuttgart nach Herrenberg fahren muss. Ständig halten, anfahren, halten, anfahren, Tunnels, Signale usw., das bedeutet ziemlichen Stress. Dies eine ganze Arbeitsschicht lang (z.B. 12 h). Weiter dürfte das ständige unregelmäßige Arbeiten auch auf die Gesundheit gehen (Wechselschichten), kurz, der Beruf ist nur empfehlenswert für Leute, die körperlich ziemlich fit sind und denen eine gewisse Unregelmäßigkeit wenig ausmacht. Entsprechend denke ich, wird man versuchen, das zu testen, z.B. mit Belastungstests (Puls, Blutdruck usw.).

Viele Grüße vom Vielfahrer, der sich beim Skifahren fit hält.
Antworten