Ich denke es braucht eine Umstellung....

Uns ist Wichtig, was Ihr von unserem Forum oder der Homepage haltet.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 29
Kontaktdaten:

Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von KBS720 »

... und zwar der Bildertheard.

Denn eigentlich heißen die beiden großen Bildertheards hier im Forum ja Schwarzwaldbahn-Bilder zu den Lokankündigungen bzw Gäubahn-Bilder zu den Lokankündigungen.
Aber wieso machen wir daraus nicht einfach einen allgemeinen Schwarzwaldbahn bzw Gäubahnbildertheard. Jeder wo an der Strecke was fotografiert hat kann da die Bilder einstellen, egal ob es Planverkehr oder Sonderzug war. Hauptsache das Bild ist einigermaßen was geworden. Eben so wie bei dem von mir gestarteten 218 Sammeltheard wobei ich da bis auf ein paar Ausnahmen leider noch meistens Alleinunterhalter bin. Das ganze kann man natürlich gerne auch für weitere Strecken machen.

Was haltet ihr davon? Hätte halt den Vorteil das man immer alle Bilder einer Strecke auf einen Blick hat. Vielleicht gibts dann ja bald mehr Bilder im Forum zusehen :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2468
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Sascha »

Hallo Andreas,

du meinst also, alle Bilder, die an der KBS 720 entstanden sind, kommen in einen Allgemeines Schwarzwaldbahn-Bilder-Thread (von Konstanz über Singen-Engen-Immendingen-Donaueschingen-Villingen-Triberg-Hausach-Offenburg).

Ich erstelle gerne zu meinen Bilderserien von einem Tag einen eigen Thread, da ja ich immer noch am probieren bin, mit der Kamera. Bei mir es es ebenfalls mehr Plan- als Sonderverkehr, der will ja auch nicht jeder immer sehen, wie RE xy am Haslacher Kanal und das im Monat 4 oder 5 mal).

Ich würde es so mal lassen, aber das können ja auch andere entscheiden.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 1813
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Karl Müller »

Finde ich gut !
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2468
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Sascha »

Hallo nochmal,

also so etwas wie:

Sammelthread mit Bildern der KBS 720


Sammelthread mit Bildern der KBS 721


Sammelthread mit Bildern der KBS 742/3


Sammelthread mit Bildern der KBS 740

So etwa?

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

natürlich net 5 Mal im Monat RE am Kanal in Haslach, aber wenn man z.B. ein nettes RE Bild hat warum nicht oder auch ein Plangüterzug.

Größere Touren an meheren Strecken oder Dreiköngisdampf kann man dann ausgliedern. Aber eben so einen Bildbeitrag wie vom Peter heute kann man da perfekt einbauen, weil keiner der beiden Züge war angekündigt und so als Einzelbeitrag gehen sie schnell in den Weiten des Forums verloren.



Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1383
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Rangierer »

KBS 720 hat geschrieben:Aber wieso machen wir daraus nicht einfach einen allgemeinen Schwarzwaldbahn bzw Gäubahnbildertheard. Jeder wo an der Strecke was fotografiert hat kann da die Bilder einstellen, egal ob es Planverkehr oder Sonderzug war. Hauptsache das Bild ist einigermaßen was geworden. Eben so wie bei dem von mir gestarteten 218 Sammeltheard wobei ich da bis auf ein paar Ausnahmen leider noch meistens Alleinunterhalter bin. Das ganze kann man natürlich gerne auch für weitere Strecken machen
Das ist eine sehr gute Idee. :daumen hoch: :Genial: Dann könnte man zu jeder Strecke nen Bilderthread und wie o.g. für Sonderfahrten (z.B. Dreikönig) einen Sammelthread, wie ich ihn neulich für die EFZ-Jubliäumsveranstaltung vorgeschlagen habe, machen. Dann könnte man auch die Bilder aus dem "Strecken im Ländle" bzw. aus "Veranstaltungen/Termine" herausnehmen und in den jeweils passenden Strecken-Bilder-Thread (z.B. Ammertalbahn) oder Sonderfahrten-Bilderthread einstellen?
KBS 720 hat geschrieben:Vielleicht gibts dann ja bald mehr Bilder im Forum zusehen :zwinker:
Das wäre wirklich zu hoffen, seit einiger Zeit werdens immer weniger...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Rangierer hat geschrieben:Das wäre wirklich zu hoffen, seit einiger Zeit werdens immer weniger...
an mir liegts nicht *duck* Ihr müsst halt sagen wenns zu viele werden.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2468
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,
Rangierer hat geschrieben:Das wäre wirklich zu hoffen, seit einiger Zeit werdens immer weniger...
an mir liegts nicht *duck* Ihr müsst halt sagen wenns zu viele werden.

Grüße Andreas
N'Abend,

bei mir liegts einerseits an der Zeit. Andererseits sind viele Bilder bei mir nullachtfünfzehn Bilder. Entweder immer die gleichen Züge/Standorte oder sie werden nichts.

Daher liegen viele bei mir auf dem PC.

Gruss

Sascha
Bild
Bahner

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Bahner »

Finde es auch Gut und Übersichtlicher, viele Themen zusammenzufassen.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Ich denke es braucht eine Umstellung....

Beitrag von Peter »

Hallo Andreas,

deine Anregung gefällt mir, zumal ich bisher öfter im Zweifel über die richtige Zuordnung war. Es heißt ja "... zu den Lokankündigungen", und das ist ja soweit klar. Aber wo kommen Beiträge/Bilder zu Unangekündigtem korrekter Weise rein?

Diesem Problem könnte man in der Tat aus dem Weg gehen, wenn man jeweils bei den einzeln angesprochenen Strecken eine Bilderrubrik einbauen würde. Auf die entfällt ja sicher die Masse der Bilder. So hab ich dich jedenfalls verstanden.

Grüße
Peter

P.S. Ich finde nicht, dass du das Forum mit deinen Bildern "erschlägst".
Antworten