Seite 1 von 1

IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 09:12
von Fridinger
...direkt hinter dem Tf

Guten Morgen,

weil es dann doch etwas besonderes ist will ich hier mal ankündigen, dass als Ersatzgestellung für den heute ausfallenden IC 2005 ein ICE 3 als Ersatzzug 2903 von Köln nach Konstanz fährt, sehr wahrscheinlich ist die morgige Rückfahrt als Ersatz für 2004.

Macht was draus, kurz vor dem neuen Lock-Down...

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 19:49
von Lucian Berndt
Hallo in die Runde,

anbei mein Bild vom ICE, es war der 403 "Duisburg". Danke für die Erstmeldung hier und an die separate Info nochmal von Karsten^^. Ich konnte ihn, mit 26 Minuten Verspätung hier kurz vor Donaueschingen-Grüningen aufnehmen. Planmäßig 15:48, da war noch Sonne, ab 16 Uhr war die Sonne weg. Naja, trotzdem will ich es euch nicht vorenthalten :P
https://photos.app.goo.gl/HVXfm8DAaJXHQEtx8


Grüße, Lucian

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 21:00
von Fridinger
Cool *daumenhoch*

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 22:54
von KBS720
Nabend,

da hänge ich mein semioptimales Bild (Kamera wollte nicht so) aus dem Groppertal auch mal an:
403 014-4 "Duisburg" als ICR 2903 (Köln Hbf-Konstanz)
Bild

Grüße Andreas

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 23:23
von Lucian Berndt
Sehr schön! Das "semi" vor optimal würd ich ja schon fast streichen *applaus*


Im Navigator wurde der Ersattzug übrigens unter der Zugnummer "DB 2903" angegeben. Sehr komische Zuggattung^^. Aber selbst ICR ist interessant. InterCityRapid oder was?

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: So 10. Jan 2021, 00:20
von KBS720
Hallo,

naja die Kamera wollte nicht da auslösen, wo ich es wollte und dann wurde es oben eng.

ICR ist wohl eine verkehrliche Zuggattung für IC die für Nahverkehrskunden freigegeben sind.

Grüße Andreas

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: So 10. Jan 2021, 08:14
von Fridinger
ICR ist wohl eine verkehrliche Zuggattung für IC die für Nahverkehrskunden freigegeben sind.
Das ist glaube in den Kundensystemen nur falsch eingelegt worden, gab es letztens bei einem anderen Ersatzzug im Norden auch schon Mal. Könnte betrieblich als IC- oder ICE-W (Wirbelstrombremse beim ICE3) gelaufen sein.

Was mir letztens auch aufgefallen ist, dass einzelne ICE-T Linien als IXR betrieblich bezeichnet werden. Im Zugbildungsplan wiederum stehen auch IC-D drin, die gar nicht mit Doppelstock gefahren werden. Manchmal schon merkwürdig, was in dem ganzen Sammelsurium so mitschwimmt.
Aber habe gelesen, dass im ersten Quartal 2022 die gesamte alte Struktur mit Leidis FI und NK auf ein neues Konzept umgestellt werden soll - da hat sich die DB ja glaube etwas bei der SBB eingekauft.

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Verfasst: So 10. Jan 2021, 23:18
von KBS720
Fridinger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:14 Das ist glaube in den Kundensystemen nur falsch eingelegt worden, gab es letztens bei einem anderen Ersatzzug im Norden auch schon Mal. Könnte betrieblich als IC- oder ICE-W (Wirbelstrombremse beim ICE3) gelaufen sein.
So lief er betrieblich auch.
Fridinger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:14Im Zugbildungsplan wiederum stehen auch IC-D drin, die gar nicht mit Doppelstock gefahren werden. Manchmal schon merkwürdig, was in dem ganzen Sammelsurium so mitschwimmt.
Der 2004-2007 sind dieses Jahr auch als IC-D bestellt aber mit längen für normale IC1.
Fridinger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:14Aber habe gelesen, dass im ersten Quartal 2022 die gesamte alte Struktur mit Leidis FI und NK auf ein neues Konzept umgestellt werden soll - da hat sich die DB ja glaube etwas bei der SBB eingekauft.
Interessant zu hören, von einem neuen Leidis habe ich mal was gehört. Aber nichts konkretes.

Grüße Andreas