Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Benutzer 14 gelöscht

Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

wie bereits drüben bei DSO diskutiert, hat das Minischderium gestern verkündet, dass es Verstärkungszüge mit Flirts der SBB Deutschland auf der Schwarzwaldbahn geben soll:
RE 2 Karlsruhe – Konstanz:
Es werden ab 25.6. zwei zusätzliche Fahrten Offenburg - Konstanz bzw. Konstanz - Offenburg (morgens hin, abends zurück) angeboten. Sie werden von der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) gefahren und entlasten die stark nachgefragten Schwarzwaldbahn-Züge.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... bahnsteig/

Wenn das wirklich Dreifachtraktionen werden, wie bei DSO erwähnt: Passen die überhaupt überall an die Bahnsteige?

Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Villinger »

Hallo,

das hat der Genosse Focken explizit geschrieben, dann wird das ziemlich sicher so sein - kommt ja auch drauf an, an welchen Bahnsteigen der Zug überhaupt hält. Gesamtlänge wäre dann bei fast 230m, das wird aber teilweise echt eng. Allensbach mit frisch sanierten Bahnsteig ist mit 210m schon zu kurz. Und im für Bahnsteigverfügbarkeit bekannten Bahnhof Konstanz reicht wohl nur ein komplettes Gleis ohne Doppelbelegung.

Außer man macht es wie in der Schweiz und lässt am entsprechend zu kurzen Bahnsteig einfach das hintere Fahrzeug verschlossen. Oder man lässt gleich in Singen einen Flirt stehen, der dann eine Seehas-Garnitur verstärkt und am Abend geht wieder eines zusätzlich Richtung Offenburg zurück. Gibt einige Möglichkeiten.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

die Züge fahren nur am Wochenende. Was mir bislang noch nicht klar war und was auch aus der PM oben nicht hervorgeht.

SBB 88471: Offenburg ab 08:30, Konstanz an 10:45
SBB 88910: Konstanz ab 16:09, Offenburg an 18:35

Beide 25. Jun bis 11. Sep 2022 Sa, So. Beide u.a. mit Halt in Allensbach und Petershausen, ansonsten die üblichen SWB-Halte.

Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Villinger »

Und zeitgleich kommen Gerüchte auf, dass der Regionalverkehr ab kommendem Donnerstag im Bergabschnitt dann ganz auf SEV umgestellt werden soll.

Verkehrte Welt, nur weil man neue Schienen eingebaut hat....
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Villinger,

es handelt sich leider um kein Gerücht, es wird so kommen, wie mir heute in Schaffhausen von Dirk Andres bestätigt wurde. Der mittlere Abschnitt der Schwarzwaldbahn wird für einige Wochen auf Busbetrieb umgestellt und die Gleise werden erneut ausgetauscht werden. Es soll aber recht schwer sein, während der Schulzeit hierfür noch SEV-Busse aufzutreiben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Villinger »

Hallo Vielfahrer,

der Südkurier hat diese Info mittlerweile auch bestätigt bekommen - anscheinend holt man sich direkt Busse, die bis Mittwoch (?) noch in Stuttgart bei einem SEV eingesetzt wurden. Der übrige Verkehr läuft dann wenigstens wieder nach regulärem Fahrplan.

Danke für die Info, dass man dort wirklich nochmal die Schienen austauschen muss.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

eine Korrektur: Heute bei der AG Verkehr wurde bekannt, dass die Schienen wohl abgeschliffen werden, also nicht physisch ausgetauscht werden. Die Prozedur dürfte einige Wochen dauern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Christian »

Interessant, weil diese Lösung hatte die DB Netze wohl direkt abgelehnt *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 550
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo Leute,

Bild vom 2. Juli :

Bild

Erstanden bei Friesenheim.

Grüsse
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Verstärkerzüge mit SBB-Flirts

Beitrag von Karl Müller »

Auch zum mitfahren ein echt genußvoller Zug, - finde ich.
Gruß Oli
Antworten